• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mini Mac ist katastrophal langsam

schapheer

Erdapfel
Registriert
19.03.11
Beiträge
4
Hallo.
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Mein Mini Mac macht Streß...
Er hat folgende Symptome:
-Internetgeschwindigkeit ist mit dsl-speedcheck gemessen unter 5MBit. Am Windows PC nebenan kriege ich knapp 12 Mbit per WLAN.
-Die Tastatur spinnt sporadisch und gibt den Buchstaben, den ich einmal antippe 6-8 mal aus.
-save.tv streamt er nur sehr leidig. Am Win PC nebenan keine Probleme.
-facebook Spiel hakt ab und zu und stürzt sporadisch ab.
-Nur Chrome geht einigermaßen. Firefox ist so lahm, daß es nicht zu gebrauchen ist. Vom Safari, ganz zu schweigen.
Hat jemand eine Idee? Ist das ein RAM Problem? Kann es am Yahoo Messenger liegen? Hab ich einen Virus?
Für Tipps bin ich dankbar.
Das ganze hat sich so eingeschlichen. MacJanitor habe ich schon versucht, Airport an/aus gemacht, vom Strom getrennt... was gibt's noch?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie oft setzt du in ins Standby statt ihn auszuschalten? Auch beim Mac kann es nach einiger Zeit vorkommen, dass er nur schwer in die Gänge kommt nach ständigem Standby.
 

schapheer

Erdapfel
Registriert
19.03.11
Beiträge
4
Ich schalte ihn selten aus. Er läuft meistens Tag und Nacht. In Standby setz ich ihn eigentlich nie.
Ganz selten mach ich ihn mal für einen Tag aus.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dann wird's Zeit. Schalt ihn aus.
Ob Standby oder an ist in dem Fall egal. Er wird so oder so dann langsamer.
 

schapheer

Erdapfel
Registriert
19.03.11
Beiträge
4
Das hab ich doch schon gemacht. Mehrfach Neustart und ausgeschaltet gelassen. Wie lange soll er denn aus bleiben?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich würd ihm einfach mal einen Tag Auszeit geben. Vielleicht legt es sich dann. Habe hier neulich (oder woanders) von jemandem gelesen, der ebenfalls alles versucht hat: Zurücksetzen, Neustart etc. Letzendlich half da ein Tag Pause zum Erfolg.
 

schapheer

Erdapfel
Registriert
19.03.11
Beiträge
4
ah, okay. dann mach ich das mal. (heul) :-c
ich meld mich dann übermorgen nochmal, falls es nix genützt hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Meine Rechner laufen konsequent immer, werden nur in den Ruhezustand versetzt und nur bei Updates neugestalten, besondere Verlangsamung der Systeme hab ich nie bemerkt. Aber Versuch macht klug.
ansonsten, spassbremsen findest du zum Beispiel eventuell in den Log Dateien, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
oder die Festplatte ist Defekt, oder der RAM oder auch bei großen auslagerungsdateien konnte man Rückschlüsse ziehen
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Sry Frapple aber deinen Lösungsansatz find ich mehr als fragwürdig... Also mein Mini 2011 läuft 24/7 und hat ohne Probleme UpTimes von mehr als 70 Tagen ohne, dass ich bis jetzt derartige Probleme hatte..

Versuch einmal zu rekonstruieren, seit wann dass Problem genau auftritt und was du davor evtl. Getan (installiert) hast.
Desweitern macht eine kommt volle Harddisk den Mac auch sehr langsam weswegen ich auch dieses einmal Checken würde...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also ich würde erst mal den ganzen Trumm von Rechte reparieren usw. auf den Mini loslassen.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ich würd ihm einfach mal einen Tag Auszeit geben. Vielleicht legt es sich dann. Habe hier neulich (oder woanders) von jemandem gelesen, der ebenfalls alles versucht hat: Zurücksetzen, Neustart etc. Letzendlich half da ein Tag Pause zum Erfolg.

Wozu das bitte? Für einen Computer macht es keinen Unterschied ob er jetzt 1 Stunde ausgeschaltet ist oder 24 Stunden. Eventuell ist die Temperatur höher...
Bei mir half es den mac mini wirklich "neu aufzusetzten". Alles runterlöschen - formatieren - neues OS drauf und geht wieder!

Lg
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Wie alt ist der Mac Mini denn und vorallem was ist das für einer ? Lass vielleicht einfach den CCleaner drüber laufen und repariere die Systemrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Sonst hilft nur neu aufsetzten ...

Gruß Alexander
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Lass vielleicht einfach den CCleaner drüber laufen

Pfui Teufel! Mit solchen schwachsinnigen Tools, versetzt du dem System gleich den Gnadenstoß!.
Also zum Standard-Durchcheck würde ich folgendes machen:
1) Rechte reparieren (wurde ja schon genannt)
2) In der Aktivitätsanzeige prüfen, ob irgendwelche Prozesse laufen, die nicht laufen sollten bzw. unnötig Ressourcen fressen. Wenn du einen gefunden hast, dann nachsehen, ob der nötig ist. Wenn nicht - dann weg damit! Manche Programme werden auch per Installer installiert, wenn man diese nicht mit dem zugehörigen Uninstaller restlos entfernt, können "Dameons" und "Agents" zurück bleiben, die permanent im Hintergrund laufen. Die "rechnen" aber ins Leere.
3) Ist die Festplatte zu voll? Bremst ungemein.
3) Sicherer Systemstart - hilft auch oft. Dazu beim Neustart die Shift-Taste gedrückt halten, bis eine graue Fortschrittsleiste unter dem Apfel-Logo erscheint. Danach gleich wieder einen Neustart.
4) Apple Hardware Test durchführen. Dazu die 2. graue DVD nehmen (die bei deinem Mac dabei war) einlegen und beim Neustart die "D-Taste" gedrückt halten und am besten gleich den ausführlichen Test machen. Falls der Mac mit Lion ausgeliefert wurde, dann beim Neustart: cmd + D gedrückt halten.
5) Wenn alles nichts hilft bzw. nichts auffälliges gefunden wurde, dann hilft wohl nur ein Clean-Install.

Ach ja hast doch hoffentlich nicht so "System-Verbesserer" wie Onyx und Co. installiert? Die kriegen jedes System klein.