• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mini Late 12 hängt

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Hallo,

ich habe schon seit längerem einen Mini in der Basisversion (i5, 4gb RAM, HDD) zu Hause stehen.
Dieser hat auch immer anstandslos mit Yosemite funktioniert.

Ich wurde dann doch etwas bastelfreudig und da noch eine SanDisk SSD zu Hause herumlag hab ich diese mal eingebaut.
Mit Hilfe eines Tutorials hab ich ein FusionDrive erstellt und Yosemite neu installiert. Alles war sehr flüssig und schnell.

Von einen Tag auf den anderen jedoch gibt es des Öfteren Hänger und Denkpausen. Egal ob es dickere Leistungsfresser wie Photoshop sind oder einfaches ala Safari und Konsorten. Ja sogar im Finder kann ich zwischendrin mit dem Ball spielen.
Hab dann das El Capitan Update installiert aber nichts hat sich geändert.
Ich dachte dass ich das System zugemüllt habe und hab darum El Capitan frisch installiert -> keine Besserung.

In der Zwischenzeit hab ich schon 2x 4 gb RAM bestellt. Heute eingetroffen, eingebaut, doch Ernüchterung. Die Denkpausen bleiben.
Sogar die Statusleiste(?) erscheint erst nach guten 3-4 Sekunden nach einem Kalt/Warmstart


Das einzige das ich noch nicht probiert habe ist das System ohne Fusion Drive auf die SSD zu installieren. Jedoch frage ich mich wie von einem Tag auf den anderen die "Performance" im laufenden Betrieb so schlecht werden kann.


Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann um das zu lösen? Ehrlich gesagt setz ich mich wieder viel lieber an den Windows Rechner denn dieser zickt nicht so rum


Vielen Dank
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du das benutzte Tutorial hier verlinkst/nennst. Vielleicht ist dies fehlerhaft. Es sieht nämlich so aus, dass dabei was schief gegangen ist.

Wie groß ist denn die HDD/SSD? OSX würde ich immer auf der SSD installieren, sofern Du kein Fusion-Drive benutzen willst.
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Dass das Tutorial "falsch" ist kommt mir komisch vor denn für viele Monate hat alles reibungslos geklappt. Wie gesagt, da dieses Problem von einen Tag auf den anderen auftauchte dachte ich dass das System zerschossen bzw. zugemüllt ist

Ein FusionDrive würd ich natürlich liebend gern benutzen - wenn jedoch der Mythos stimmt, das der Eigenbau-Zusammenschluss sehr gern Probleme verursacht komm ich nicht drum rum die Platten separat zu betreiben

HDD 500 GB
SSD 128 GB

Tutorial 1
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tutorial 2 (nicht mehr ganz sicher ob es dieses war)
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
In den Mac mini 2012 kann man zur HDD zusätzlich eine SSD einbauen, gibts dafür auch ein Tutorial?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Danke, da bin ich raus. Hätte nicht gedacht, dass da überhaupt noch Platz für eine zweite HD ist.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Wie sieht es denn mit den Datenraten zu FD aus? Hol dir mal die App von Blackmagic aus dem AppStore und beobachte mal die Datenraten. Wenn diese ab und zu einbrechen, könnte auch ein fehlerhaftes SATA-Kabel verantwortlich sein. Ich kenne das vom MacBook, die Fehler treten meist auf, wenn man eine SSD einbaut. Die niedrigen Raten einer HDD lassen sich nicht von kleinen Macken des Kabels stören, aber die einer SSD schon. Vielleicht kannst du auch mal die beiden Kabel vertauschen?

Hat Dein Mac mini auch zwei gleiche SATA-Ports?

Ansonsten könntest Du versuchen das System nochmal von 0 zu konfigurieren.