• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mini Displayport -> HDMI -> DVI -> VGA

BlackDice

Doppelter Prinzenapfel
Hi
wurde die oben genannte Kombination aus Adaptern klappen? Also ich habe nur einen Adapter von Mini Displayport auf HDMI bei uns in der Schule haben die aber leider keine Beamer mit HDMI Schnittstelle. Deswegen würde ich mir bei Reichelt eventuell Adapter von HDMI -> DVI und DVI -> VGA kaufen. Bevor ich mir die aber kaufe wollte ich fragen ob jemand von euch das schonmal probiert hat?
BlackDice

breze28

Altgelds Küchenapfel
Nein funktioniert nicht. VGA hat meistens ein analoges Signal, das kann nicht einfach durch einen einfachen Adapter von HDMI (digital) umgewandelt werden. Dürfte auch der Grund sein warum es eigentlich keine HDMI zu VGA-Adapter gibt.

Es gibt DVI-I zu VGA Adapter, weil DVI-I digitale und analoge Signale durchschleift.
DVI-D hingegen gibt nur das digitale Signal weiter.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Es gibt aber direkte HDMI->VGA Wandler und umgekehrt. Wie es da mit Full-HD oder allg. der Qualität aussieht, kann ich nicht sagen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Da dürfte der Minidisplayport auf VGA-Adapter wohl billiger sein.

BlackDice

Doppelter Prinzenapfel
gibt der Displayport sowieso nicht nur analoge Signals raus?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Nein, sonst würde der DVI Adapter von Apple nicht funktionieren, weil dieser nur reines DVI-D ausgibt. DVI-I und DVI-D haben unterschiedliche Stecker. Auch die ganzen HDMI Adapter würden nicht funktionieren.

knikka

Carmeliter-Renette
Warum diese ganze Adapterei? Einfach den von breeze28 genannten MiniDisplayport auf VGA Adapter kaufen. Ist nur ein Adapter, und dürfte a) billiger und b) komfortabler sein als drei zusätzliche Adapter. Gibt's hier oder in der Bucht.

MACaerer

Charlamowsky
Die oben genannte Batterie von Adaptern kann nicht funktionieren. Eine Grafikkarte mit Mini-DP gibt je nach angeschlossenem Endgerät ein digitales oder analoges Videosignal aus. Bei den zwischengeschalteten Adaptern mit unterschiedlichen Protokollen kann die Graka das analoge Endgerät nicht mehr erkennen und gibt daher nur noch das digitale Signal aus. Das funktioniert also beim Mini-DP ein bisschen anders als bei einem DVI-I Port, bei dem analog und digital parallel (auf unterschiedlichen Pins) anliegen.

MACaerer

BlackDice

Doppelter Prinzenapfel
Ok ich hatte einen kompletten Denkfehler. Hab Nicht bedacht das der DVI I und DVI D verschiedene Pins hat. Kaufe mir dann wohl einen neuen Adapter.
BlackDice