• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mini-Displayport auf HDMI von Drittanbieter - Probleme

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Hallöchen,

habe mir zu meinem iMac ein Mini-Displayport-HDMI-Kabel bei Amazon bestellt, da ich keine 45 € für ein läppisches original Apple-Kabel ausgeben wollte. Nun werde ich prompt für diese Auffassung bestraft, indem das Kabel an meinem Samsung-LCD an einem HDMI gar kein Bild liefert, am anderen nach mehrfachem Umstellen, Umstecken, Probieren nun doch geht. Schalte ich den TV aus und lasse das Kabel stecken, so reagiert der Mac mit offensichtlichen Verbindungsversuchen, blendet also immer wieder den blauen Bildschirm ein und reagiert sekundenlang nicht. Ziehe ich den Stecker, so hört dieses Problem auf. Meine Vermutung ist, dass ich den TV am Mac "abmelden" bzw. "auswerfen" muss, da der Mac sonst nicht versteht, dass da nix mehr ist. Allerdings finde ich in den Monitor-Einstellungen keinerlei Möglichkeit dazu, und dauernd Kabel raus und rein finde ich auch nicht sonderlich prickelnd.

Jemand Erfahrungen bzw. Ideen? Besten Dank schon mal und schönen Sonntag :)
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Nur eine spontane Idee: Kannst Du am Samsung-Monitor (oder TV?) im Menü bei den HDMI-Ports etwas verstellen - Zum Beispiel die Kompatibilität der HDMI-Versiom ? Ist jetzt ins Blaue geraten, weil ich unterwegs bin und es nicht testen kann, was ich an einem TV so einstellen kann. Ich habe schon einige Drittanbieter-Adapter gehabt und noch nie Probleme. ich denke nicht, daß es am Adapter liegt.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Gewagte These, dass du dem Mac irgendetwas über den TV erzählen musst.
Ich benutze selbst einen MDP-HDMI-Adapter für 10€ an meinem TV und kann keine Probleme feststellen, sogar der Ton wird übertragen.
 

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
hhm.. @hoagie: nein, leider kann ich nix anschlusstechnisches einstellen, lediglich audiovisuelle sachen...
@ kiwii: eben drum ist es ja merkwürdig, dass da was schief läuft. der mac erkennt ja augenscheinlich nicht, dass der TV aus ist, sonst würde er doch nicht permanent versuchen, das signal auszugeben, oder?

ick weß et nich'
... aber danke für die antworten :)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Schonmal einen anderen Monitor oder ein anderes HDMI-Kabel getestet?
 

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
anderes HDMI-Kabel geht ja schlecht, ist ja schließlich das eine Mini-Displayport-HDMI. Und was bringts mir, wenn's bei nem anderen Monitor klappt... soll ja bei mir klappen :D
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Achso, ich dachte, du hast nur einen Adapter von MDP auf HDMI und daran noch ein normales HDMI-Kabel.
 

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
ne ne, deswegen find ich's ja so fies, dass es mit einem Kabel vom Drittanbieter nicht so funzt wie mit einem Apple-Kabel... ^^