• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mini Display Port zu DVI Adapter zu hoch für mich!

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hi Leute,

Ich muss euch leider mit einer relativ stupiden Frage belästigen. Ich hab mir gestern mein erstes MBP bestellt. Ich habe noch von meinem alten Windows Desktop Rechner einen 24" Bildschrim auf dem Schreibtisch den ich halt auch zu Hause dann gerne mit dem MBP benutzen würde.
Ich hab meine alte Winkiste jetzt an den VGA Anschluss des Monitors gehangen, damit der DVI frei für das MBP ist. Jetzt wollte ich gestern bei Amazon die Schnäppchen Platte bestellen und mir im Zuge einen Mini Displayport auf DVI Adapter mit ordern.
Mein Problem, scheinbar gibt es irgendwie DVI - I und DVI - D, ich hab keine Ahnung was das ist und was ich brauche. Desweiteren sind viele Rezensionen dabei, die bei diversen Adapütern sagen, dass zum Beispiel ein schlechtes Bild dargestellt wird...

Ich poste euch hier nochmal den Link zu dem Monitor den ich habe ( Samsung Syncmaster 245bw) :

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/OfficeDisplays/245b/LS24HUBCBLEDC/detail.aspx

Es wäre toll wenn mir einer von euch sagen könnte was für einen DVI ich brauche und desweiteren würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand direkt einen bei Amazon erhältlichen empfehlen würde!
Den Apple Adapter finde ich natürlich gut, nur muss ich nach der Summe gestern diesen Monat ein bissle auf das liebe Geld achten und ich finde 30 Euro für den orginalen sehr happig.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

das_micha

Leipziger Reinette
Nimm dvi-i damit bist du auf der ganz sicheren Seite.
Es gibt insgesamt 3 Haupt dvi Anschlüsse: a d i
A= analog
d= Digital
I= analog + Digital

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir zum original Apple Adapter raten. Die nachbauten taugen nix und die paar Euro sollte man schon investieren. Ich hatte bislang mit jedem Nachbau Probleme.

KeuleJones

Ah, ich danke dir vielmals für die Erklärung! Aber auf der Apple Seite, also im Store, steht das wäre ein DVI D Adapter, ist das dann egal, also kann ich den auf jeden Fall nutzen?
Ich würd zwar gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber ich möchte halt Qualität. Es schreckt mich ehrlich gesagt ab das ich bei Amazon nicht einen günstigen Adapter finde, der richtig gute Bewertungen hat. Man liest ständig nur, ging schnell kaputt, das Bild hat Streifen, das Bild ist unscharf... usw....

das_micha

Leipziger Reinette
Ah, ich danke dir vielmals für die Erklärung! Aber auf der Apple Seite, also im Store, steht das wäre ein DVI D Adapter, ist das dann egal, also kann ich den auf jeden Fall nutzen?
Ich würd zwar gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber ich möchte halt Qualität. Es schreckt mich ehrlich gesagt ab das ich bei Amazon nicht einen günstigen Adapter finde, der richtig gute Bewertungen hat. Man liest ständig nur, ging schnell kaputt, das Bild hat Streifen, das Bild ist unscharf... usw....

So hab ich es mir damals auch gedacht mit sparen, und schon gedacht mein monitor wäre kaputt.
Bei mir hat das Bild nach kurzer zeit angefangen zu flackern und dann immer an/aus wie bei nem leiterbruch.

Das mit DVI-D ist ok. DVI-I war nur die empfehlung weil da nix schief laufen kann da voll belegt ist. Die Minis haben beispielsweise einen DVI-I ausgang damit durch ne simple adaptierung auch vga monitore angeschlossen werden können. Da es bei dir getrennt am monitor ist, wird es ein reiner DVI-D anschluss sein.

KeuleJones

Hey nochmal danke für den Rat. Ich hab jetzt gerade einfach erstmal die Intenso Platte zweimal bestellt bei Amazon und den Adapter weggelassen.
Hab gerade bei Gravis auf der Internetseite geschaut, da kostet der Orginale irgendwas mit 28 Euro, das ist ok und ich hab hier in der Stadt nen Gravis Store.
Ich hab nur einen Adapter bei Amazon gefunden, der nicht wirklich schlechte Bewertungen hat, dann auch noch für irgendwas um 15 Euro, da nehm ich für ein paar Euro mehr lieber den Orginalen.
Wie gesagt nochmal vielen Dank für deine gute und schnelle Hilfe.

Ach ja, denke auch wie du schon sagst, dass mein Monitor einen reinen DVI - D Eingang hat. Daneben ist halt noch ein VGA Eingang, den ich wie gesagt noch an die alte Winkiste geklemmt habe. Was ich schön finde, das ich vorne am Monitor einen Knopf habe womit ich zwischen Analog und Digital umschalten kann. Heisst für mich also ich kann die Winkiste noch weiter ohne Umstecken laufen lassen wenn ich sie mal brauchen sollte.