• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mini als Video Server?

Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Hi

Ich such derzeit nach einer Lösung mein zukünftiges ATV2 mit Musik & Videos zu versorgen.
Hab in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass so etwas nicht mit n NAS zu realisieren ist, wegen der geschützten Videos aus iTunes. Wenn ich das falsch verstanden hab, bitte korrigieren.
Daher der Gedanke einen alten Mac Mini zu ersteigern und den dafür zu benutzen. Macht das so Sinn, oder gibt es da eine bessere Lösung?

Und dann die eigentliche Frage, wie Alt darf ein Mini sein für so eine Aufgabe? Bzw. Was für eine CPU & wie viel Arbeitsspeicher brauch der?
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
Wenn du schon darüber nachdenkst einen MacMini zu ersteigern dann würde ich nichts mehr stremmen sondern gleich ein Mac Media Center daraus machen. Wir haben sowas jetzt bei uns zuhause und es ist einfach Klasse mit dem iPhone am Tisch zu sitzen und per Remote am Tisch zu sitzen. Wir nutzen den Mini auch als Dateiserver und haben somit nur ein Gerät für alles. Allerdings hat das ganze den Nachteil, dass sich keine Filme mit der Fernbedienung leihen lassen. Das geht beim ATV deutlich komfortabler. Wenn du das Media Center in Erwägung ziehst dann solltest du aber kein Lion aufspielen, da es dort kein Front Row gibt, was den guten Effekt wieder zunichte machen würde.

Zum Thema CPU würde ich sagen, dass der auf jeden Fall einen Core2Duo haben sollte, da das für HD Filme benötigt wird wenn ich mich nicht irre. Da lasse ich mich aber gerne verbessern. Und Arbeitsspeicher sollten 1 GB reichen, besser wären 2.

mfg macgyver
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Ich würde dir da eher empfehlen z.B. n NAS von www.synology.de zu nehmen und einen vernünftigen Streamer zu kaufen.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.127
Macht das so Sinn, oder gibt es da eine bessere Lösung?

Wenn der mini eh' nur ein ATV beliefern soll: Wozu der Umstand? Wie von den Vorrednern bereits empfohlen wäre es dann sinnvoller, den mini direkt als Mediencenter zu benutzen. Entweder unter SL/10.6, oder falls es nicht um Filme aus dem iTMS geht gleich mit Plex.


Was für eine CPU & wie viel Arbeitsspeicher brauch der?

Das ist eigentlich ziemlich egal. Ich würd' keinen PPC mehr nehmen, da du damit auf Leopard/10.5 beschränkt bist, aber nur für's Wiedergeben von Medien tut's auch ein CoreDuo. Falls der mini nicht als Mediencenter sondern wie im OP beschrieben als reiner Medienserver für's ATV dienen soll ist eh' die Netzwerkperformance massgeblich. Und die wird in so einem Fall i.d.R. durch Router, Switches und bauliche Gegebenheiten beschränkt.

HTH,
Dirk
 

Mitglied 105235

Gast
Habe das gleiche vor und habe schon lange gestellt das ein ATV total ungeeignet ist für das was ich vorhabe. Da ich eben auch Filme abspielen will die nicht in iTunes gekauft wurden und ich keine Lust habe sie extra umzuwandeln kommt nur der mini direkt an den TV. Das einzige was mich bei den neuen Mini Stört ist die Tatsache das es kein Laufwerk mehr hat, denn so kann ich ihn nicht als DVD Player nutzen wenn ich möchte.

Würde dir daher auch raten lass das ATV sein und nimm nur den Mini her. Aktuell bin ich auch auf ebay Unterwegs und der alte Mini mit Laufwerk hat immer noch die normalen Preise dort, würde also Billiger wegkommen wenn ich den neuen kaufe und das Laufwerk dazu.

Wobei ich grade eh stark am überlegen bin ob ich wirklich ein Laufwerk brauche oder nicht einfach direkt die PS3 zum DVD und BluRay schauen nutze. Denn für BluRays kann man den Mini ja so oder so nicht nutzen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Ab welchem Modell ist der Mini denn als MediaCenter verwendbar, wenn auch Filme gut abgespielt werden sollen ( gelegentlich auch HD an einem 37" Fernseher )?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es gibt Leute, die nutzen dafür einen G4

Ab dem 2009 kann man den Mini noch gut aufrüsten (vorher max 4 GM Ram, aber nur 3-undeinbisschen nutzbar) und er verträgt den Löwen
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.127
Ich habe meinen G4 auf Grund der doch dann etwas schwachen Leistung mit HD Video irgendwann abgestossen. Unter einem C2D geht's vielleicht, macht aber keinen Spass.

Gruss,
Dirk