• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mikrofon funktioniert nur, wenn Diktierfunktion eingeschaltet ist

Lucieboe

Granny Smith
Registriert
24.11.14
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hab ein aus meiner Sicht ganz kurioses Problem – aber vielleicht gibt es dafür ja eine einfache Lösung, auf die ich bisher nicht gekommen bin.

Und zwar funktioniert das Mikrofon des Macbook Air (2017) meiner Schwester nach Nutzung eines externen Mikrophons nur noch, wenn man in den Systemeinstellungen einmal die Diktierfunktion angeschaltet hat.

Ich führe das nochmal kurz weiter aus:

Wenn man nach Anschalten des Computers in die Systemeinstellungen auf 'Ton' geht, ist das interne Mikro angezeigt und ausgewählt, der Balken beim 'Eingangspegel' schlägt aber nicht aus. Auch Programme wie Zoom o.ä. lassen sich mit dem Mikro nicht nutzen – es tut nichts.
Wenn man dann allerdings in den Systemeinstellungen einmal die Diktierfunktion einstellt (man kann sie danach aus wieder ausschalten), tut das Mikro, was es soll! Alle Programme mit Tonaufnahme lassen sich nutzen und auch der 'Eingangspegel' von 'Systemeinstellungen -> Ton' schlägt aus.
Wenn man den Computer allerdings einmal ausschaltet geht das ganze wieder von vorne los – er scheint es sich also irgendwie nicht zu merken.

Nun die Frage: Was ist passiert und was kann ich tun, damit das Mikro wieder ganz normal funktioniert? Der zusätzliche Schritt über die Diktierfunktion ist nämlich auf die Dauer lästig.

Was ich schon ausprobiert habe:
--
komplett neu aufgesetzt, also Löschen der Festplatte und Installation von Catalina (allerdings über den Recovery-Mode- Kann der da alte Einstellungen, bzw. Probleme übernehmen?)

-- PRAM-Reset -> keine Veränderung

-- Sicherer Systemstart -> Mikro wird in Systemeinstellungen nicht angezeigt (scheint aber normal zu sein, wie ich irgendwo gelesen hab?)

-- Mit externem Mikro schaltet er sofort auf das externe um, das scheint er zu erkennen. Wenn man es wieder entfernt, geht er wieder auf das interne und das Problem bleibt bestehen.

-- zweites Benutzerkonto -> keine Veränderung

-- Über die mac-OS-Wiederherstellung (bis vor kurzem war Catalina installiert, nun Big Sur) nochmal das System (Big Sur) drübergebügelt -> keine Veränderung


Nun ja, ich weiß nicht mehr, wo ich sonst noch ansetzen kann. Das Audio-MIDI-Setup hab ich mir auch angeschaut, aber davon versteh ich leider nicht so viel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen vom Audio-MIDI-Setup nur die Versionsnummern von 'CoreMIDI.framework' und 'CoreMIDIServer.framework' fehlen. Alle anderen haben eine Versionsnummer. Und auch bei meinem Macbook Pro stehen dort Versionsnummern. Könnte da also einfach irgendwas im System fehlen?

Die Chancen sehe ich zwar als sehr gering ein, aber eventuell hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen – oder weiß einfach zufällig, woran es liegen könnte!

Über Hinweise, Tips und Sonstiges freue ich mich!

Viele Grüße,
Lucie