• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Migrationsproblem, alter mac zu alt?

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Hallo ihr macler,

ich habe einen neuen imac 21,5 zoll und möchte die Daten von meinem alten iMac holen. Der alte imac ist einer der dritten generation. sprich ein weißer ohne webcam. mein problem ist, das er zwar firewire hat allerdings nur 400 und nicht wie der neue 800. gibt es da eine Lösung?
Weil wenn ich das ganze Drahtlos mache, dauert das a ca 20stunden und b bei der länge sind Unterbrechungen der Netzwerks vorprogrammiert. Und der alte mac läuft nicht mehr lange daher möchte ich das es schnell passieren soll. Hat jmd ne Idee?


Gruß Mo
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wieso drahtlos? Über Ethernet-Kabel sollte es doch funktionieren, dann brauchst du nicht mal so nen ollen Adapter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn es sich um den weißen iMac ohne iSight handelt dann hat er nur 100Base-T Ethernet zur Verfügung. Das heißt in der Praxis etwa nur gut 10% der Übertragungsgeschwindigkeit von FireWire400. So ein Kabel oder Adapter FW400/FW800 rechnet sich also schon.

MACaerer
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.412
So ist es!

Ethernet wäre nicht nur Flaschenhals, in dem Fall sogar eher Garantie für einen Wutanfall :p
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
na prima, jetzt habe ich mir doch ein ethernet gekauft, weil sie im saturn ein solches firewire Kabel nicht mehr hatte-.-
Und es gibt ein neues Problem: Der alte iMac hängt sich immer auf. ich schalte ihn ein und nach kurzer Zeit läuft das Gebläse auf Hochtouren und es tut sich nichts mehr, Mauszeiger ist auch eingefroren :(
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wenn du über Ethernet-Kabel migrieren willst, dann muss der Migrationassi auf beiden Macs gestartet sein. Mache zur Not auch mal einen Sicheren Systemstart - geht das noch?
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
ja er friert ohne Kabel ein. ich bin mit Kabel noch gar nicht so weit gekommen um den Assistenten zu öffnen. Gestern lief er allerdings über 12 stunden weil ich es erst über die kabelose version machen wollte, dies wurde aber unterbrochen, weil er dann einfrierte. bitte helft mir:) die ganzen Daten sind mir so wichtig. Fotos etc :(
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das ist merkwürdig. Wenn er beim Migrieren immer einfriert - das kenne ich - ist ein altbekanntes Problem: PPC und Intel verstehen sich nicht, immer. (Hatte das auch bei nem Umstieg und ein Fachmann hatte mir das geschildert, dass aufgrund der unterschiedlichen CPU-Architektur es oft zu Problemen kommt). Aber da er ja schon so immer einfriert.. Kannst du noch einen Sicheren Systemstart machen (shift-Taste beim Start gedrückt halten)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Wie wär's damit, die Platte auszubauen und in ein externes Gehäuse zu stecken? Prozessormißverständnisse oder Schäden am Logicboard fallen dann auf jeden Fall weg.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Setzt aber wieder ein externes Gehäuse voraus. Als bei mir die Migration nicht geklappt hatte (PPC->Intel), habe ich meinen Benutzerordner einfach per Hand rüber kopiert und danach einfach den Benutzer mit dem exakten Namen erstellt und diesen dann mit dem Benutzerordner "verbinden lassen". Nur wenn der Mac total streikt, dann ist das natürlich auch keine Option mehr... Aber nur so als Tipp, wenn der Migrationsassi streikt und der Mac doch wieder richtig funktioniert.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Funktioniert noch der Target Disk Mode? Wenn ja dann so vorgehen, wie ich bereits beschrieben habe.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.412
Wo stehst Du jetzt?

Wann friert das Ding genau wie ein?

An die Daten kommen wir schon, notfalls Ausbau der FestPlatte.

Aber erstmals mehr Info von Dir... :)