• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Migrationsassistent von Mac zu Mac - es passiert nichts!

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
Hallo,

ich habe bisher von einem TM-Backup die Daten auf den neuen Mac aufgespielt.

Jetzt wollte ich mal vom alten Mac zum neuen Mac die Übertragung probieren und habe beide Macs, die im selben Netzwerk per WLAN sind, mit einem USB-C-Kabel verbunden - doch es passiert nichts, ewig wird nach einer anderen Quelle gesucht.

Was mache ich falsch?

Danke.
 

9Angus11

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.09.17
Beiträge
243
bei mir ging es ueber WLAN und nicht ueber USB-C
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.877
Es ist nicht ganz klar, um welche Art von Macs und um welches Betriebssystem es geht. Mit aktuellen Macs und aktuellen Versionen von macOS wird eine Migration von Computer zu Computer offiziell nur noch per Netzwerk unterstützt, wobei das SMB-Protokoll zum Einsatz kommt.

"USB-C-Kabel" bedeutet erst einmal nichts, denn USB-C ist nur ein Steckertyp. Es kommt darauf an, welche Art von Kabel das ist (Ladekabel, Videokabel, USB-Datenkabel, Thunderbolt-Datenkabel, etc.)

Wenn das Kabel nur Lade- oder USB-Funktion hat, dann ist damit keine Migration möglich. Wenn das Kabel Thunderbolt-Funktion hat, dann kann man damit ein 2-Computer-Netzwerk aufbauen.
 

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.502
Danke für alle Antworten.

Ich hätte gleich die Seite des Apple Supports zum Thema aufrufen sollen.