• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Migrationsassistent nach Installation von Lion 10.7

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Hallo Gemeinde,

ich möchte das neue Lion "sauber" installieren und anschließend meine Benutzeraccounts, Programme, Netzwerkeinstellungen, Dateien usw. mit Hilfe des Migrationsassistenten aus einer aktuellen Time Machine Sicherung wieder zurückspielen. Meine Frage: Vergleicht der Migrationsassistent denn beim zurückspielen der Daten auch die verschiedenen Versionsnummern der Programme? Ich meine, stellt der Assistent wieder das "alte" Mail aus Snow Leopard her oder vergleicht er die Versionen, stellt fest dass das Mail auf Lion neuer ist und übernimmt dann nur die E-Mails, behält aber das neue Mail aus Lion?

Danke!

Mizar
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, er übernimmt die Inhalte, lässt aber die Programme auf der installierten Version, in diesem Falle also der Lion-Version.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Habe dazu auch ne schnelle Frage, will gleich mein System neu und frisch aufsetzen, da Lion nach Installation über SL immer noch spinnt. Die bekannten Probleme wie Akkulaufzeit, Lüfter etc.! Kann ich jetzt einfach ein Time Machine Backup mit meiner USB-Festplatte machen, dann mit der Lion Partition das OS neu aufsetzen und meine Programme (iTunes, iPhoto, Mail etc.) mit dem Migrationsassistenten zurück spielen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Spinnen von Lion hat vermutich null mit deiner Installationsmethode zu tun, sondern mit irgendwelchen installierten 3rd Party-Tools oder gar Antivirenprogrammen oder Reinigungs- und Pseudoverbesserungsprogrammen.
Aber sei's drum
Wenn du nach dem Backup die gesamte Partition löscht, kannst du Lion von der Recovery Disc auf die leere Partition installieren und dann mit dem Migrationsassistenten die entsprechenden Ordner (Programme, Library, User-Ordner) zurückholen.
Und fast trau ich mich zu wetten, dass du die alten Probleme bald wieder haben wirst, weil sie in einer der beiden Librarys nisten.
Salome
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich habe mich dafür entschlossen, die Programme einfach weg zu lassen, damit ich keine "Scheiß" mit installiere. Übrigens sind seit SL keine Programme dazu gekommen und weder habe ich irgend einen Schund wie Reinigungsprogramme etc. drauf! Meine Vermutung ist einfach, dass eine reine Neuinstallation besser ist, als das Aufspielen von SL aus. Wer weiss, vll. is ja auch irgendwas drauf, womit Lion einfach nicht klar kommt und das bei SL kein Problem war.

Dei Kommentar hört sich ja fast schon so an, als ob Du mich für das nicht richtig laufen von Lion verantwortlich machst. Tatsache is nun mal, dass einige unter uns mit Lion immense Probleme habe. Auf meinem iMac läuft Lion übrigens 1a und das Teil is 2 Jahre älter. Lion mag halt einfach mein MacBook nicht.

PS: die Anwendungen sind identisch!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Vermutung ist einfach, dass eine reine Neuinstallation besser ist, als das Aufspielen von SL aus.
Da bin ich deiner Meinung.
Das weißt du doch auch, dass das Problem meistens vor dem Rechner sitzt. Doch ich wollte dich nicht beleidigen. Würden die Probleme am System liegen, dann hätten nicht "einige" Probleme, sondern viele oder alle!
Aber natürlich kann es auch sein, dass Lion eine Aversion egen dein MacBook hat.
Schaden tut ein clean Install auf keinen Fall.
Also wünsche ich dir viel Glück!
Salome
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Dann lese dir mal die Rezensionen von Lion im AppStore durch ^^ Obwohl das System mit den Updates schon stabiler geworden ist. Ich verstehe nur einfach nicht, warum mein Lüfter seit Lion wie verrück am drehen ist. Das kann doch nur an Lion liegen!! Und mit 'einige' meine ich etliche! Dann kannst du ja froh sein, dass du keine derartigen Probleme hast. Was soll man da falsch machen? Zudem sind in der Aktivitätsanzeige keine Prozesse, die auf eine Auslastung = drehende Lüfer hinweisen.

Sitz gerade an der Neuinstallation, jedoch auch wieder über SL. Die Recovery Partition von Lion lies sich starten, irgendwie wollte er aber nich die Online Installation machen :O Nunja... ich hätte das mal auf DVD brennen sollen.

Hast du zufällig ein neueres MacBook? Da scheint es leine Probleme zu geben... wie ich das bisher lesen konnte!

Ich hoffe es hilft nun einfach, da die Lüftersache extrem nervt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Lüfter dreht, dann muss es einen Grund geben und dieser Grund ist doch gemeinhin in der Aktivitätsanzeige zu sehen.
Vielleicht sind einfach die Lüfter kaputt, verbogen, verstaubt. Es gibt hier Threads in denen gesagt wird, dass die Lüfter verstaubt sind und man sie nur abblasen oder mit dem Staubwedel behandeln muss, damit sie wieder wie geschmiert laufen oder still sind.
Ich wüsste zwar nicht, wie das geschehen kann, aber wenn User das behaupten …
Mein MBP ist als Mitte 2010 gekennzeichnet.
Wenn der Lüfter wieder laut wird, dann schau doch in die Konsole, vielleicht findest du unter "allen Meldungen" einen Hinweis auf die Ursache.
Hier im Forum habe ich noch keinen Thread über Probleme mit Lion gelesen, in dem nicht als Ursache schließlich doch ein nicht aktualisiertes, nicht perfekt installiertes, nicht kompatibles Tool aufgetaucht ist. Schau mal in die Ordner LaunchAgents, LaunchDaemons in /Library und ~/Library, vielleicht fällt dir da etwas auf.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Nach der Neuinstallation läuft der Lüfter soweit wieder normal, ich hoffe das bleibt so. Habe jetzt so um die 2800rpm, vorher hat er da mindestens auf 4000 hochgefahren. Die Sache mit der Aktivitätsanzeige is ja das, was mich verdutzt hat. Den Lüfter hab ich schon vor ner Woche mal sauber gemacht :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn jetzt alles in Ordnung ist, sei zufrieden.
Halte auf jeden Fall den Mac halt weiter unter Beobachtung und öffne die Konsole, wenn dich wieder etwas irritiert.
Salome
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Die Neuinstallation hat sich zu 100% gelohnt! Noch mehr Verbesserungen, Lüfter dreht jetzt nur noch mit den üblichen 2000rpm, so wie es sein soll und ich es von früher gewohnt bin. :)

Ich denke Spotlight hat 1,2 Tage gebraucht um die Lage zu checken!