• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Migrationsassistent hat bei Datenübertragung neuen Benutzer angelegt - wie führe ich die zusammen?

ChrisAP

Erdapfel
Registriert
06.01.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

kurz vorweg: ich bin vor einer Woche auf Apple umgestiegen und kein großer Computerfachmann.

Da ich mich zunächst erstmal auf dem Macbook Pro umsehen wollte, habe ich die "ersten Schritte" auf dem Mac zunächst alle übersprungen und somit noch keine Daten meines alten PCs übertragen.
Ich wollte auch gern die Möglichkeit haben, Windows zu nutzen und habe zunächst Parallels und Windows 7 installiert und dann auch meine Windows-Office-Version und wollte dann meine Daten vom alten PC rüberholen.

Das habe ich nun gestern mit dem Migrationsassistenten gemacht, aber nun sind alle meine Daten unter einem anderen Benutzer angelegt. Wie füge ich die beiden Benutzer zusammen?

Ich hab schon in einigen Foren gesucht, aber nichts bzw. nichts mir Verständliches ( ;) ) gefunden. Kann mir jemand helfen?

TimeMachine (auf das in anderen Foren in diesem Zusammenhang wohl verwiesen wurde) habe ich noch nicht eingerichtet, das wollte ich eigentlich nach der Datenübertragung machen. Ich weiß nicht, ob das für eure Antworten von Bedeutung ist.

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zur Klärung: Du hast nun zwei Benutzer auf deinem Mac (was kein Schaden ist). Haben beide Adminrechte? Das siehst du in den Systemeinstellungen Benutzer.
Deine Daten sind jetzt in einem Benutzer-Ordner mit einem Namen, der dir nicht gefällt?
Der Benutzer-Ordner mit deinem (dir gefallenden) Namen ist quasi leer (hat keine von dir erstellten Daten)?

Wenn dem so ist, kannst du die Daten einfach in den "richtigen" Benutzer-Ordner verschieben.
Du hast auf oberster Ebene vier Ordner: System, Programme, Library, Benutzer. Im Ordner Benutzer findest du den Unterordner "Für alle Benutzer". In diesen verschiebst du deine Daten, samt den Ordnern, in denen sie vermutlich liegen. Auf diesen Ordner "für alle Benutzer" hat jeder User Zugriff. Demnach kannst im zweiten Durchgang die Daten in "deinen" (richtigen) Ordner verschieben.
Den 2. User behalte, den kann man immer als Testuser verwenden. Deine Daten kannst du nach Überprüfung des "richtigen" Ordners löschen.

Geraten ist, den benutzten Userordner nicht als Admin zu betreiben, damit man weniger Schaden anrichten kann. Aber ein Ordner muss ein Administrator sein, der alles darf, vor allem Programme installieren und löschen. Wenn du nicht als Admin arbeitest mit deinem User, dann wirst du bei manchen Prozessen nach dem Adminpasswort gefragt, Das gibt Zeit zum Nachdenken, ob man wirklich weiß, was man gerade tun will.
Lies dir diese Liste durch.
Den Benutzernamen kannst du nicht ändern beziehungsweise nur nach Anleitung und das ist kompliziert. Versuche es erst gar nicht als Anfänger.
Willkommen bei AT :)
Salome
 

ChrisAP

Erdapfel
Registriert
06.01.14
Beiträge
3
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Also, beide Benutzer haben Admin-Rechte. Ich habe jetzt den gesamten Benutzerordner mit meinen Daten in "für alle Benutzer" verschoben. Darin befinden sich jetzt 13 Unterordner. Allerdings sind die, wenn ich von meinem "richtigen Benutzerkonto" auf "für alle Benutzer" zugreife, schon alle mit so einem kleinen roten Minus markiert, und ich kann nicht darauf zugreifen, weil mir angegeben wird, dass mir die Rechte dafür fehlen.

Hab ich bis dahin also schon was falsch gemacht oder dich falsch verstanden?

Ansonsten traf eigentlich alles zu, was du in deinem ersten Absatz geschrieben hast. In dem Benutzer-Ordner mit dem mir gefallenden Namen sind nur die Dateien, die schon auf dem Mac waren und Parallels.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du alle "migrierten" Dateien in einem Order (mit Unterordnern) hast, dann öffne das Informationsfenster (cmd I) für diesen Ordner und ändere die Zugriffsrechte für den Ordner "für alle Benutzer": everyone darf Lesen / Schreiben. Mit dem Adminpasswort öffnest du das Schloss unten. Achte auf die die Funktion auf alle Unterordner anwenden, die ist hilfreich.

Wenn dann die Verbotszeichen weg sind und die Dateien an ihren gewünschten Platz gezogen sind, kannst du die Zugriffsrechte (falls du vorhast, Fremden einen Gastordner oder einen permanenten User einzurichten) wieder so ändern, dass nur du Lesen / Schreiben darfst.
Die Funktion "Freigaben" in den Systemeinstellungen hast du schon entdeckt? Auch dort kannst du Ordner freigeben. Der "Öffentliche Ordner" in deinem Userordner ist von vornherein frei gegeben, wie du sehen kannst.

Entschuldige, ich denke ich habe mich verirrt und hätte dir diesen öffentlichen Ordner (im richtigen User) als Ziel nennen sollen. Weil ich individuell angepasste Zugriffsrechte habe (nutze das MBP ganz allein) ist bei mir auch der Ordner "für alle B" freigegeben. Aber wenn du jetzt die Dateien dort hinein transportierst, hast sie ja drei Mal am Rechner. Und kannst die ohne Zugriffsrechte aus dem Ordner "Für alle" ohnehin nicht löschen. Also ändere lieber über das Informationsfenster die Rechte. Dann musst du auch aber, wenn die Dateien am richtigen Platz sind, prüfen, ob die Zugriffsrechte stimmen.

Wenn du vom anderen (falschen) User startest oder schnellen Benutzerwechsel verwendest, kannst du die Dateien dort, wo sie nicht mehr sein sollen, löschen.
Den schnellen Benutzerwechsel stellst du in den Systemeinstellungen /Benutzer /Anmeldeobjekte ein. Adminpasswort öffnet das Schloss unten. Zu sehen ist er dann bei Click auf den Namen des gerade aktiven Users in der Menüleiste .
Ich hoffe sehr, dass es jetzt klappt.
Sonst muss ich den Kopf unter Wasser stecken (zum Glück ist es warm genug). :)
Salome
 

ChrisAP

Erdapfel
Registriert
06.01.14
Beiträge
3
Juhuuu, es hat geklappt!!!

Ganz vielen Dank für deine Hilfe und deine genauen Angaben, da ohne hätte ich es wohl nie geschafft!!!
Und meinen Mac kenne ich jetzt auch etwas besser! ;) Danke!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Super! Freut mich.
Du könntest zur Sicherheit noch deine Benutzerrechte "zurücksetzen". Damit du keine Überraschungen erlebst.
Das geht so: Start von der Recovery Partition (cmd r), dann über das Menü Dienstprogramme in der Menüleiste das Terminal öffnen. In dieses tippst du
Code:
resetpassword
ein, danach ⏎.
Keine Sorge, du sollst das Passwort nicht zurücksetzen, sondern im sich öffnenden Fenster etwas weiter nach unten scrollen, bis du "Benutzerrechte zurücksetzen" siehst. Darüber siehst du den Dropdown-Button, mit dem du deinen UserOrdner auswählen kannst. Diese "Reparatur" dauert nicht sehr lange. Du bemerkst es, wenn sie fertiggestellt ist. Dann startest du wieder ganz normal.
Salome

PS: Das Terminal der der RP ist kann Anderes, als das im Ordner Dienstprogramme.