• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] Migrationsassistent für zwei Mac Minis - wie läuft das ab?

OS 14 Sonoma

joe024

Pomme Etrangle
Moin!
Ich habe mir einen neuen Mini M4 (512GB) gegönnt und hole den am Samstag ab.

Was mich nun interessiert, wie das mit dem Migrationsassistent bei zwei Minis, aber nur einem Display, funktioniert.
Time Machine läuft immer mit und wird kurz vor dem Switch nochmal auf den aktuellsten Stand gebracht.

Folgende Szenarien habe ich schon mal in Betracht gezogen:
1) alter Mini bleibt am Display, neuer Mini per Thunderboltkabel wird verbunden --> Migration läuft über den alten Mini
2) Neuer Mini ans Display, einrichten, alter Mini per Thunderbolt --> Migration über den neuen Mini
Aber: bei Variante 2 müsste ich ja zuerst einen Nutzer einrichten, der aber schon vorhanden ist.
3) Alter Mini: Migrationsassistent wird gestartet, Daten zur Time Machine. Display umstöpseln und Daten am neuen Mini per Assistent in Empfang nehmen.

Wenn ich die Migration über Time Machine mache, könnte ich dann den alten Mini schon neu einrichten für den Weiterverkauf? Alle Daten wären ja auf der externen TM-SSD?

Mit 2 iPhones hab ich die Migration schon mal gemacht, aber noch nie mit 2 Minis....

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Migration per Thunderbolt-Kabel ist schon seit vielen Jahren nicht mehr möglich. Was unterstützt wird, ist:
  • Migration übers Netzwerk (WLAN oder Ethernet) zwischen beiden Macs
  • Migration mit einem Time Machine-Datenträger
  • theoretisch könnte man auch die Systemplatte des alten Macs ausbauen und an den neuen anschließen, falls technisch machbar.
Wenn Du eine Time Machine-Sicherung auf dem "aktuellsten Stand" hast, brauchst Du den alten Mac mini nicht, sondern schließt einfach die Time Machine-Platte an den neuen Mac an, und zwar in der letzten Phase der Ersteinrichtung. Dort wählst Du "Datenübernahme von einem anderen Mac" mit der Quelle "Time Machine" aus.

Wenn ich die Migration über Time Machine mache, könnte ich dann den alten Mini schon neu einrichten für den Weiterverkauf?
Möglich ist das, das würde ich aber aus Sicherheitsgründen niemals empfehlen. Erst wenn alles am neuen Mac läuft, solltest Du den alten Mac löschen.

joe024

Pomme Etrangle
Dort wählst Du "Datenübernahme von einem anderen Mac" mit der Quelle "Time Machine" aus.
Danke für die Info!
TM ist immer aktuell. Für den neuen Mini gibts auch eine schnellere Platte.Eigentlich könnte ich ja das letzte TM-Backup schon auf die neue Platte schreiben - oder hier besser noch die alte verwenden?

Möglich ist das, das würde ich aber aus Sicherheitsgründen niemals empfehlen. Erst wenn alles am neuen Mac läuft, solltest Du den alten Mac löschen.
Ja, haste Recht!
Den Fehler hatte ich beim Wechsel iPhone 12-15 gemacht. Da wollte meine IngDiBa beim einrichten den QR-Code scannen, ich hatte das 12er aber schon verkaufsfertig. :cool:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Eigentlich könnte ich ja das letzte TM-Backup schon auf die neue Platte schreiben
Das kann man durchaus machen. Dann hättest Du im Notfall sogar mehrere voneinander unabhängige Sicherungen, was immer gut ist. Time Machine kann mit beliebig vielen Sicherungsmedien gleichzeitig arbeiten, zwischen denen rundum gewechselt wird.

• Like
Reaktionen: joe024