• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Migrations per Assistent oder bei Erstinstallation?

ZackAb1

Erdapfel
Hi,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Ich plane den Kauf eines neuen Macbooks, möchte aber viele meiner Programme und Daten von dem alten Macbook mitnehmen.
Nun habe ich mehrere Tutorials gelesen und angeschaut, der sinnvollste Zeitpunkt für eine Migration wurde aber nie thematisiert.

Macht es einen Unterschied, ob ich schon direkt bei der Erstinstallation des neuen Macbooks die Daten migriere?

Mit bestem Gruß
Stefan

salome

Golden Noble
Das macht insofern einen Unterschied, als du beim ersten Öffnen des Mac ja durch ein Menü geführt wirst wobei du rellativ früh gefragt wirst: Wollen sie Daten holen ! Von einem anderen Mac, von einem Time Machine Backup oder … oder später mit dem Migrationsassistenten" oder so ähnlich. Wenn du jetzt auf später drückst, wirst du irgendwann aufgefordert einen User anzulegen und dann gibt es oft Ärger mit dem Namen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr ob man diesen neuen User anders nennen soll als den alten (falls man diesen ganz wieder haben will) oder doch gleich. Jedenfalls musst du, was immer du tust, immer diese kleinen Hinweisfenster genau lesen, die aufpoppen, dann wird nichts schiefgehen.
Ich beantworte diese erste Frage immer mit Ja und hole die Daten ab, wo sie liegen (auf einem anderen Mac; von einem Backupvolumen ) und hab dann gleich wieder meinen alten User (wie er war).
Wenn die Datenübertragung fertig ist, geht die Begrüßung weiter (iCloud einrichten oder nicht etc) und du kannst bei Beendigung sofort mit deinem Mac arbeiten.
Kurz: Mein Tipp bester Zeitpunkt ist, wenn du zum ersten Mal gefragt wirst.
Salome