• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Migration von zwei Festplatten auf eine

DerMalte

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
2
Hallo,
hab ein Problem mit meinem neuen Macbook Pro. Hatte bis vor kurzem ein mit SSD-Kit-gegen-Laufwerk aufgerüstetes 2009er Modell bei dem jetzt leider das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Ich habe die Gelegenheit genutzt mir ein aktuelles Gerät zu kaufen. Das hat eine ausreichend große Festplatte um die beiden alten auf den neuen zu migrieren.
Im Applestore wurde mir das auch so erklärt...
Ich müsste nur nach der Anmeldung mit einem anderen Benutzer das Backupvolumen (bei mir eine Timecapsule) im Migrationsassistenten auswählen, und dann wäre das neue so wie mein altes nach dem letzten Backup...
Das habe ich natürlich versucht. Allerdings gibt es im Migrationsassistenten nur die Möglichkeit die SSD einzuspielen, auf welcher das Betriebssystem und sämtliche Programme lagen. Die Benutzerdaten und alle sonstigen Dateien waren aber auf der HDD und wurden natürlich ebenfalls gesichert. Ich bin mir sicher, da ich ja über Time Machine auf alte Dateien zugreifen konnte...damals, als der alte Rechner noch ging.
Nun ist meine Frage:

Wie komm ich an die Daten der HDD ran?


Ich habe spaßeshalber die SSD raufgespielt, aber es gab Probleme mit dem alten Benutzer. Jetzt gibt es bei der Anmeldung zwei Benutzer, den alten vom alten Rechner. Mit dem kann ich mich nicht anmelden (Fehlermeldung).
Und den neuen Benutzer, hier hab ich zugriff auf die Programme, welche allerdings alle nicht mehr registriert sind (und alle Registriernummern raus kramen kann es doch auch nicht sein).

Woran liegt das? Und was muss ich tun?


Meine Vermutung ist, dass er Probleme wegen fehlenden Daten hat, die in der HDD-Sicherung wären.
Mir scheint es so, als ob der Migrationsassistent die HDD in der Backup-Datei, warum auch immer, nicht erkennt.

Wie erreicht ich das er es tut?
Oder gibt es einen anderen Weg, die HDD Daten aufzuspielen?

Auf meine alten Daten hab ich nur beschränkt Zugriff, weil der alte Rechner nicht mehr läuft... Ich müsste die Daten auf den Festplatten zur Not von irgendwem sichern lassen um da ran zu kommen. Aber eigentlich ist doch alles auf dem Backup oder nicht?

Noch eins... Wenn ich in die Time Machine gehe, dann schließt diese sich sofort, wenn ich versuche etwas zu machen...

Also, ich hoffe es kann mich einer erlösen. Das mein alter Rechner tot ist, war schon hart genug, aber ohne meine Daten kann ich schlecht arbeiten....

Besten Dank im Voraus
Malte
 

DerMalte

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
2
OK was ich selber rausgefunden habe ist...
Meine Benutzerdaten lagen auf der HDD (großer Fehler)...jetzt kann ich den Account nicht nutzen um im Backup mit Time Machine die richtigen Daten wiederherzustellen weil mir dazu die Rechte fehlen, weil ich mit dem richtigen Benutzer angemeldet sein müsste...
Das ist eine Zwickmühle, weil ich die Daten die ich brauche um das zu tun nur bekomme indem ich es tu. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?