• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Migration von Macbook 2011 mit Malware drauf auf Macbook 2019

Milla

Ontario
Hallo,
ich habe ein neues Macbook.
Mit der Apple Hotline habe ich eigentlich besprochen, dass ich aufgrund der Malware auf meinem alten Macbook (eine Erweiterung, die immer wieder aufpoppt und den Bildschirm blockiert) keine 1:1 Migration vornehmen wollte.
Es hieß aber ich sollte die "Malware" einfach in den Papierkorb schieben.

Ich habe dann den neuen mit Apple eingerichtet so gut es bisher ging...Mail läuft leider auch noch nicht..bin leider nicht so talentiert und habe noch nicht so ganz herausgefunden, wie das einrichten geht..beim Telefonat hatte ich leider das Passwort nicht parat, so haben wir das übersprungen :(

Nun ja, nun kam aber heraus, das ich bei I cloud wohl Programme und Lesezeichen gespeichert habe und die also auf dem neuen Mac importiert wurden.

Soll ich alles auf dem neuen noch mal rückgängig machen?

Da der neue Rechner gegenüber dem alten nur die Hälfte an Speicherplatz hat muss ich natürlich auch noch einiges auslagern, dazu habe ich eine einfache Festplatte gekauft.
Alles nicht so perfekt, eigentlich wollte ich eine Time Capsule kaufen und alles auslagern, hatte aber gelesen, das sie wohl nicht mehr unterstützt wird und nicht mit Catalina harmoniert.

Kann ich wenn ich Fotos, Downloads und Dokumente auf die Festplatte auslagere einfach drauf zugreifen, wenn ich die Festplatte anschliesse?
Was ist mit Mails?

Ich sitze hier noch an meinem alten Rechner, weil ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.
Leider ist hier auch kein Apple Store vor Ort
Ich bin grad voll aufgeschmissen und es stresst mich total.
Dieser Fehler mit der Malware macht es nicht einfacher.

LG, Milla

YoshuaThree

Sternapfel
Doofe Frage.... wäre es nicht besser (nach 8 Jahren) nur die reinen Daten auf eine Platte zu sichern.

Dann das neue MacBook schön frisch einzurichten und dann sich nur die Daten rüber zu ziehen? Und dann auf einem schönen frischen reinen System zu arbeiten. Nach 8 Jahren erfolgreichem Arbeiten - kann man sich die Arbeit schon einmal machen. Und zieht nicht den alten Mist mit um.

Meine Meinung.

• Like
Reaktionen: wavelow und Milla

Milla

Ontario
Hi Yoshua,
so dachte ich ja auch. Hatte nur nicht bedacht, das ich als ich mit der Apple Mitarbeiterin die Einrichtung machte, das ich über die Cloud Lesezeichen und Programme integriert habe.
Ich weiß auch gar nicht genau, wo ich das einsehen kann, auf der Cloud wenn ich mich über den Browser dort anmelde?!
Da stand nix von Lesezeichen..
Und welche Daten meinst du mit "reinen Daten"? Das ist mir nicht ganz klar.
Habe Angst was zu vergessen :(

Optimal wäre eben:
Lesezeichen rüber
Mails ----wie geht das? Kann ich nur vereinzelt welche sichern und dann aufrufen? So hab ich es mal gelesen...aber muss ja auch verstehen was ich mache und wie ich es mache..
Programme hab ich eigentlich nix bestimmtes.
Und eben Fotos und Videos..von den letzten Jahren..

Was kann ich denn auf Festplatte ziehen?
Fotos und Videos?
Unter Dokumente hab ich auch ganz viele Aufnahmen...die ich dann mit iTunes öffne, wenn ich drauf klicke.
Die kann ich auf / von der Festplatte ja bestimmt gar nicht öffnen.

Aber die größte Sorge bereitet mir immer noch dieses blöde Ad, was sich immer wieder öffnet und meinen alten Rechner verseucht.
Leider findet sich nicht wirklich eine Lösung, wie man diese ganzen Dateien entfernen kann...aus Library, oder wo sich das auch immer eingenistet hat.
Hier im Forum habe ich zumindest noch nix gefunden.

YoshuaThree

Sternapfel
Die Malware kannst Du mit Malewarebytes entfernen.

-----

Ist ein bisschen Arbeit. Aber es geht.

Dateien. Damit meine ich Deine ganzen Word, Excel Dateien. Oder PDFs. Oder auch direkt Bilder.

Mails. Was hast Du denn für ein Email Konto? Ist das ein POP oder IMAP Konto? Bei IMAP ist es egal, da die Emails ja beim Provider auf dem Server liegen. Du solltest eh auf IMAP umstellen aus dem Grund.

Bilder. Kann man die ganze Bibliothek exportieren.

Lesezeichen kannst aus Safari exportieren und dann auf das neue importieren.

Mach Dir doch keinen Stress ;) ... Du bist doch in der tollen Situation, dass Du beide Rechner hast. Sprich Du kannst Eines nach dem Anderen rüber kopieren und sogar testen ob alles geklappt hat.

Fang zum Beispiel mit den Lesezeichen an. Schau mal bei Google nach Safari Lesezeichen exportieren / importieren und probiere das aus. Wenn das geklappt hat, ziehe Deine Dateien um. Eines nach dem Anderen. Hast ja alle Zeit.

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Kann ich wenn ich Fotos, Downloads und Dokumente auf die Festplatte auslagere einfach drauf zugreifen, wenn ich die Festplatte anschliesse?
Was ist mit Mails?

Ich sitze hier noch an meinem alten Rechner, weil ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.
Leider ist hier auch kein Apple Store vor Ort
Ich bin grad voll aufgeschmissen und es stresst mich total.
Dieser Fehler mit der Malware macht es nicht einfacher.

Hallo Milla - Foto und Video ist nicht das Problem. Schwieriger ist das ganze Mailzeug.

Ohne geklärt zu haben, um welche Malware es sich handelt, und wie sie auf den Rechner gekommen ist, wird es schwierig, Dir konkrete Tipps zu geben.

Wenn Du genug Platz hast, könnte man den alten Rechner auch virtualisieren.

• Like
Reaktionen: Milla

Milla

Ontario
Die Malware kannst Du mit Malewarebytes entfernen.

Ui, ich lese hier immer nur, das man keine Software zur Schadensbekämpfung einsetzen soll.
Also hab ich das bisher auch tunlichst vermieden.

-----

Dateien. Damit meine ich Deine ganzen Word, Excel Dateien. Oder PDFs. Oder auch direkt Bilder.
Word hab ich gar nicht, Excel auch nicht.
Ja, PDF's, Downloads, Dokumente, Fotos und Videos. Dann z.B. Aufnahmen, die sich beim Öffnen in der Mediathek von iTunes abspielen, da verstehe ich nicht ob ich die einfach auf die Festplatte ziehen kann und dann trotzdem noch öffnen...(iTunes gibt es ja auchbald gar nicht mehr..)...
Wobei, hatte einiges jetzt schon auf den Stick gepackt und wenn ich es am Rechner hatte ging das.
Dann kann ich da ja auch auf die Festplatte zugreifen.
Muss einfach mal ausprobieren ob das bei allen Dateiformen funktioniert, das drauf zugreifen, wenn es auf einer externen Festplatte ist.

Mails. Was hast Du denn für ein Email Konto? Ist das ein POP oder IMAP Konto? Bei IMAP ist es egal, da die Emails ja beim Provider auf dem Server liegen. Du solltest eh auf IMAP umstellen aus dem Grund.
Ich bin bei gmx. Seit neustemscheint man ja auch dort auf IMAP umstellen zu können..bisher ging das nur in der Pro Version.
Habe versucht das einzustellen, hat aber nicht geklappt. Ich habe glaub ich nicht gefunden, was ich eingeben musste :(
Ausserdem..
Ich habe eingestellt, das die Mails dort nach 30 Tagen gelöscht werden.
Das hieße ja, das alle Mails sich dann nach 30 Tagen ins Nirvana auflösen.
Sonst müsste ich einstellen, das die Mails immer auf dem Server verbleiben!!! Geht das denn überhaupt?

Bilder. Kann man die ganze Bibliothek exportieren.
Einfach auf die Festplatte?!
Lesezeichen kannst aus Safari exportieren und dann auf das neue importieren.
Aha, da schau ich mal, das geht dann ja auch über die Cloud.
Da muss ich echt mal suchen, wo ich das wie eingestellt habe, was drin ist. Fotos sind es nicht, ich glaube nur Dokumente und Kalender.

Mach Dir doch keinen Stress ;) ... Du bist doch in der tollen Situation, dass Du beide Rechner hast. Sprich Du kannst Eines nach dem Anderen rüber kopieren und sogar testen ob alles geklappt hat.

Fang zum Beispiel mit den Lesezeichen an. Schau mal bei Google nach Safari Lesezeichen exportieren / importieren und probiere das aus. Wenn das geklappt hat, ziehe Deine Dateien um. Eines nach dem Anderen. Hast ja alle Zeit.
Mein Mann sitzt mir im Nacken..der will den alten Rechner...
Aber ja, ich musshalt langsam mal anfangen. Schieb es schon seit Dezember vor mir her..so lange ist der neue Rechner schon hier *schäm*

Aber dann sollte ich den neuen Rechner noch mal auf Werkseinstellungen setzen...und drauf achten, das die Cloud mir beim Einrichten--- ...war ja ohne Migrationsassistent...weil ich ja mit dem Neuen Rechner nackt starten wollte...---nicht wieder was importiert, was ich nicht will..

YoshuaThree

Sternapfel
Mein Mann sitzt mir im Nacken..der will den alten Rechner...
Der soll warten! xD

Aber dann sollte ich den neuen Rechner noch mal auf Werkseinstellungen setzen...und drauf achten, das die Cloud mir beim Einrichten--- ...war ja ohne Migrationsassistent...weil ich ja mit dem Neuen Rechner nackt starten wollte...---nicht wieder was importiert, was ich nicht will..
So machst Du es. Und dann Exportierst Du Stück für Stück die "Sachen" auf einen Stick oder Platte und importierst diese dann.

Also - zum Beispiel - erst die Lesezeichen exportieren - dann importieren - dann prüfen.
Dann die einzelnen Dateien exportieren - importieren - dann prüfen.
Dann ....

Und wenn Du zu einem Teil eine Frage hast - dann helfen wir Dir hier.

Aber mach es schön in Ruhe Stück für Stück. Nicht alles auf einmal - und nicht wenn der Mann im Hintergrund drängelt! Nach 8 Jahren häuft sich einiges an - und es soll ja nichts vergessen werden!

Exportieren auf Speichermedium (USB Stick etc...) - Importieren - Prüfen in Ruhe. Fertig. Nächstes.
Und immer Fragen, wenn was unklar ist.

PS: Malwarebytes ist ein Tool das gezielt Malware entfernt. Das kannst Du auf jedenfalls nehmen und solltest Du vor dem Exportieren auch machen.

Milla

Ontario
Hallo Milla - Foto und Video ist nicht das Problem. Schwieriger ist das ganze Mailzeug.
Bei Apple gibt es ne Anleitung, wie man nur bestimmte Ordner importieren kann...aber für mich als Anfänger ist das nicht so super easy verständlich. Und Mails auf Festplatte scheint nicht zu gehen.
Auf dem Server hab ich bisher POP bei gmx, daher sind alle Mails auf dem Rechner im Programm Mails.
IMAP einrichten beim neuen Rechner war an Unvermögen gescheitert. Bin nicht weitergekommen.
Habe dann aber auch gedacht, vielleicht ist IMAP doch nicht so gut, weil die Mails vom Server ja auch nicht für immer drauf bleiben...ODer doch? Kann man "für immer speichern einstellen bei IMAP?
Ohne geklärt zu haben, um welche Malware es sich handelt, und wie sie auf den Rechner gekommen ist, wird es schwierig, Dir konkrete Tipps zu geben.
Tja, ich hatte irgendwann mal die Firewall deaktiviert...keine Ahnung ob es damit zusammenhängt..hatte sie nicht wieder aktiviert.
Ich habe Angst das die Malware schon auf dem neuen Rechner gelandet sind, weil ich ja die Programme rübenimportiert habe, weil sie in der Cloud waren.
Es ist so ein AD Erweiterungsprogramm, was einen weißen Bildschirm macht, wo dann Loading... im Bildschirm steht.
Unten im Doc öffnet sich dann ein Programm...oft unter unterschiedlichen Namen. EngageSearch, oderDynamicExplorer;
Immer ein ICON mit grünem Kreis und einer Weissen Lupe drin.

Apple sagte nur unter Programme Suchen eingeben und was dann erscheint in den Papierkorb verfrachten.

Kommt aber immer wieder. Manchmal unter gleichem Namen, oder unter einem neuen, oder wiederholt sich auch irgendwann, der Name. Name und Suffix ist dann z.B. DynamicExplorer.app Größe ist klein (11,8MB); UnterZugriffsrechte steht: Admin: lesen und schreiben...die anderen können nur lesen.
Aber dieses Programm sagt:
Zugriffsrechte: Kann vertrauliche Informationen von Webseiten auslesen, einschliesslich Passwörter, Telefonnummern und Kreditkarten auf:
-allen Webseiten
Verlauf: Kann sehen was du besuchst:
- alle Webseiten
Es hat sich eingenistet, ich habe es nicht selbst installiert.
Manche schreiben, das es was mit Java zu tun hat.
Ich bin schon im Menü in der Entwicklerzeile gewesen...hab da nun erst mal Erweiterungen deaktiviert.
Es sagt ja das es eine Erweiterung ist das Programm.
Wenn Du genug Platz hast, könnte man den alten Rechner auch virtualisieren.
Der neue Rechner hat 250GB, der alte hatte 500GB. Wird also schwierig, aber es wäre für mich okay, wenn ich neu anfange und extern auf Daten zugreife. Vielleicht gibt es ja auch mal so eine NAS Lösung...
Der soll warten! xD

So machst Du es. Und dann Exportierst Du Stück für Stück die "Sachen" auf einen Stick oder Platte und importierst diese dann.

Also - zum Beispiel - erst die Lesezeichen exportieren - dann importieren - dann prüfen.
Dann die einzelnen Dateien exportieren - importieren - dann prüfen.
Dann ....

Und wenn Du zu einem Teil eine Frage hast - dann helfen wir Dir hier.

Aber mach es schön in Ruhe Stück für Stück. Nicht alles auf einmal - und nicht wenn der Mann im Hintergrund drängelt! Nach 8 Jahren häuft sich einiges an - und es soll ja nichts vergessen werden!

Exportieren auf Speichermedium (USB Stick etc...) - Importieren - Prüfen in Ruhe. Fertig. Nächstes.
Und immer Fragen, wenn was unklar ist.

PS: Malwarebytes ist ein Tool das gezielt Malware entfernt. Das kannst Du auf jedenfalls nehmen und solltest Du vor dem Exportieren auch machen.
Also wäre das der erste Schritt?

Wie große ist denn die Gefahr, das eine "verseuchte Datei" auf den neuen Rechner kommt? Ich kann mir das virtuell gar nicht vorstellen..

Du merkst ich zier mich noch und würde es lieber ohne hinbekommen, also ohne das Malwarebytes..(ist das ein Programm von Apple??...ich geh ja mal lesen..)

Der alte Rechner soll ja auch nach erfolgreichem Export auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden...so will es mein Mann...allerdings ist dann ja auch ein ganz altes Betriebssystem drauf....von damals dann...gut, das hat ja aber noch Zeit und ist der allerletzte Schritt

Danke das ihr hier so lieb seid!
Ich hatte schon mit einer Schimpftirade gerechnet, weil mein Problem ja doch etwas vielschichtiger ist...na ja auf jeden Fall ist es irgendwie lösbar..auch wenn ich gefühlt vor einem Berg stehe.
Diese Malware macht es so groß...das Problem. Das macht es unbehaglich..

Aber das andere werde ich Schritt für Schritt angehen.

Danke für die Hilfe :)

Okay, dann scheint das Programm ja wirklich zu helfen..
Laden von der Originalseite? Gibt es was zu beachten? Schmeißt man es danach wieder runter? Deinstallieren? Nur in den Papierkorb? Nicht das da auch wieder Reste bleiben..

Das mit der Suchmaschine hatte ich übrigens auch, das sich einfach eine andere Suchmaschine geöffnet hat. Auch hatte ich mal, das Safari 2 Mal im Doc war.
Und ich bemerkte andere Inhalte in der Browserzeile.

--------Und, dass man immer gefragt wird, wenn ein Programm auf dem Rechner installiert wird und nur Original Software usw, das kann man doch auch im System einstellen...wo genau? Gibt es da mehrere Stellen?
Eigentlich dachte ich hätte ich das alles safe..

Zuletzt bearbeitet: