• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Migration von altem auf neuem iMac

lewe12

Erdapfel
Registriert
04.05.14
Beiträge
3
Mein alter iMac 24" 3.06 von 2008 hat den Geist aufgegeben. Ich denke, es ist das Logicboard. Der Rechner startet ständig neu aber nicht vollständig und das Display zeigt nur ein schwarz weißes Muster. Werde mir wohl einen neuen iMac zulegen müssen. Wie komm ich jetzt an die Daten, die auf dem kaputten Mac sind ? Um mit dem Migrationsassistenten zu arbeiten müsste ich in die Systemsteuerung des Quellcomputers. Das ist aber ohne Display nicht möglich.
Komm ich nur an die Daten, wenn ich die Festplatte ausbaue ?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
HDD ausbauen, in ein externes Gehäuse packen und via USB o. FW anschließen. Dann hast du Zugriff vom neuen Mac auf deine Daten und kannst retten, was du brauchst.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Es gibt noch die Möglichkeit den Target Disk Mode zu nutzen. Das sollte auch funktionieren. Dann musst du die Platte nicht ausbauen.

Dazu benötigst du aber dann noch einen Thunderbolt auf FireWire Adapter da die neuen Rechner keinen FireWire Anschluss haben.

  • Alten Mac mit gedrückter Taste "T" starten ( Target Disk. Mode)
  • alten und neuen Mac per FireWire verbinden ( neuen Mac mit Adapter)
  • Nun sollte die Festplatte des alten Mac im Finder des neuen erscheinen
  • Entweder Daten manuell oder per Migrationsassisten übernehmen
Oder wenn du die Möglichkeit hast einen anderen "alten" Mac zu benutzen, um die Daten zu übernehmen, sparst du dir den Adapter.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
hat denn der 2008er iMac keinen mini-Display-port mehr ? Hatte an meinem weissen Riesen dazumal das Problem kein Bild und hab über besagten Displayport einen Monitor angeschlossen und so alles erledigt. Im Nachhinein dann Graka gewechselt und nun nutzt ihn meine Holde noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

lewe12

Erdapfel
Registriert
04.05.14
Beiträge
3
Danke für die Antworten.
Target Disk Mode hört sich vielversprechend an. Der alte Rechner lässt sich auch in dem Modus starten. Jetzt brauch ich nur noch einen neuen.
Der 2008er hat einen mini-Disply-Port, ich aber momentan keinen Monitor und keinen Adapter. Aber wenn die Grafikkarte kaputt ist, läuft doch sicher auch kein zweiter Monitor, oder ?
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
ach klar, Graka hatte die Werkstatt festgelegt, gewechselt und weiterhin dunkel...war der Konverter vom Display.
Hab dann einen defekten iMac mit Graka schaden für´n fuffi geschossen und aus zweien einen gebaut... der läuft noch...
 

Anhänge

  • iMac.jpg
    iMac.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 91

lewe12

Erdapfel
Registriert
04.05.14
Beiträge
3
Muss ich denn notwendigerweise in einen Adapter und FireWire Kabel investieren oder kann ich die Rechner auch per Ethernetkabel verbinden. Diesen Anschluss haben ja beide Rechner