• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Migration schiefgegangen - Macbook Air Mojave

Steinfrau

Erdapfel
Registriert
10.04.19
Beiträge
3
Hallo Forum
bin neu hier und auf Euch gestossen, weil ich dringend Hilfe brauche. Hab mir ein gebrauchtes kleines Macbook Air 10" mit Mojave gekauft und wollte die Programme von meinem MacPro (El Capitan) migrieren. Die Migration ist hängengeblieben.. und dann habe ich sie abgebrochen, das ging.

Jetzt kommt der Startbildschirm mit der Passwortabfrage und dem Hint für das Passwort des MacPro, welches aber beim kleinen nicht funktioniert. Das vorherige geht auch nicht mehr. Über die AppleID anmelden geht nicht, denn der Kleine ist darüber auch noch nicht registriert. Was mache ich bloss??

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Grüsselchen aus der Schweiz
Steinfrau
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Steinfrau,
das ist ja ein schönes Durcheinander. - Ich habe berechtigter Zweifel, dass sich (alle) Apps die unter El Capitan funktionierten überhaupt unter Mojave installieren bzw. betreiben lassen. Deshalb ist es zweckmäßig Apps, welche bereits unter El Capitan erworben wurden, ganz normal auf dem inzwischen personalisierten MacBook Air aus dem Appstore - unter gekaufte Apps - erneut zu installieren. Dann werden nämlich soweit verfügbar neuere lauffähige Versionen angeboten.

Das setzt natürlich voraus, dass das MacBook Air 11" personalisiert (mit der eigenen Apple-ID angemeldet) wurde. Da ich mir über den tatsächlichen Zustand des MacBooks Air nicht wirklich im klaren bin, empfehle ich das Betriebssystem neu aufzusetzen, mit der eigenen Apple-ID anzumelden und dann die gekauften Apps - soweit möglich - erneut zu downloaden. Migriren würde ich - wenn überhaupt - selbst geschöpfte Daten. Und auch das nur unter Vorbehalt.

Ich gehe davon aus, dass Du mit der Vorgehensweise (das Betriebssystem neu aufzusetzen) vertraut bist. Es wird sicherlich nicht gleich Mojave sein, denn das gab es zur Zeit des kleinen MacBook Air noch nicht. - Ist soweit alles klar?
 

Steinfrau

Erdapfel
Registriert
10.04.19
Beiträge
3
Hallo Redbull-Kalli
danke schon mal für Deine Antwort. Ich bin mir bewusst, dass ich wohl eine Dummheit gemacht habe, als ich versucht habe, die Migration durchzuführen - manchmal versuche ich halt einfach was, bis jetzt habe ich meist Glück gehabt...

Und doch, das Kleine kam mit dem installierten Mojave auf der SSD - eventuell ist es ein umgebautes Gerät. Es hat normal funktioniert, bis ich die Migration vermurkst habe.

Ich hoffe, ich habe wenigstens das mit der Neuinstallation richtig gemacht - cmd + R + Start, und dann neu installieren auswählen. Die Neuinstallation von Mojave läuft nun seit mehr als einer halben Stunde, ... es sagt, noch weitere 35 Minuten. Vielleicht gehe ich vorher schlafen.

Leider werde ich wohl ein paar meiner Programme nicht auf dem Kleinen installieren können, denn ich habe sie nur auf CD (das war der Grund für den Migrationsversuch).

Ich melde mich wieder, sobald sich was geändert hat.

Gute Nacht und nochmals herzlichen Dank!
Steinfrau
 

Steinfrau

Erdapfel
Registriert
10.04.19
Beiträge
3
.. so, der Kleine läuft wieder. Das ursprünglich definierte Passwort wurde wieder verlangt und hat dieses Mal funktioniert... zum Glück!
Gute Nacht
Steinfrau
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday