• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Migration Macbook Air 2012 auf 2023

ashbury

Jonagold
Registriert
14.02.13
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich möchte mein MacBook Air (11 Zoll, Mitte 2012) mit Thunderbolt Anschluss mit dem Migrationsassistenten auf ein neues Macbook Air (M2, USB 4 Anschluss) übertragen. Ist das (noch) möglich und wenn ja, welche Kabel/Adapter benötige ich hierfür?
LG Ashley
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Für die Verbindung per Thunderbolt braucht es den Apple-Adapter und ein Thunderbolt 1/2-Kabel.

Die Migration ginge aber laut Apple auch per WLAN, daher würde ich mir gut überlegen, ob ich das Geld in den Adapter investieren wollen würde, wenn du ihn sonst nicht benötigst.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Wieso nicht am "alten" Mac ein TM Backup machen, und dass am neuen Mac einspielen? Man wird ja eh gefragt ob man das Backup einspielen will bei der Ersteinrichtung. ist der schnellste weg, und spart Adapter kaufen, die man dann nie wieder braucht
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde auch das TM-Backup nehmen.

Hinweis: In 10 Jahren hat sich eine Menge geändert. Alle 32bit-intel-Software läuft zum Beispiel nicht mehr.
 

ashbury

Jonagold
Registriert
14.02.13
Beiträge
19
Die Migration ginge aber laut Apple auch per WLAN
Dauert das nicht ewig? Den Adapter gibt es wohl nur von Apple direkt? Der Preis ist tatsächlich abschreckend.

Wieso nicht am "alten" Mac ein TM Backup machen
Werden über TM auch die ganzen Programme etc. übertragen oder nur die Benutzerdaten?
Alle 32bit-intel-Software läuft zum Beispiel nicht mehr.
Würde der Migrationsassistent das erkennen und nur die Software kopieren, die am neuen Gerät auch läuft?

LG
Ashley
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich schließe mich hier einmal an und würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da die letzten Fragen von @ashbury nicht mehr beantwortet wurden...

Bei mir steht demnächst die Migration iMac (2013) auf Studio-mac an und im Laufe der Zeit hat sich doch Einiges an "Altlasten" angesammelt zzgl. einiger Dateien / Programme, die ich nicht mehr benötige und auch nicht übertragen möchte... Insofern ist die Frage, was TM alles beinhaltet...? Mach TM eine 1:1 copy oder bleiben hier auch automatisch die Programme, die nicht mehr laufen, außen vor?

Weitere Informationen im Netz haben mir dies bislang nicht so klar beantworten können, vielleicht helfen Eure praktischen Erfahrungen weiter (@ashbury: - wie war das bei Dir?)

Man soll ja auswählen können, was übertragen werden soll und was nicht ...

- User - soweit ich sehe/lese, kann man auch nur einzelne Nutzer auswählen, falls das Altgerät auf mehrere Nutzer konfiguriert ist.

- Kann man einzelne Programme "aushaken"? Werden dann die betreffenden Anwendungsdateien, die in dezidierten Programmfoldern gespeichert werden (z.B. Bilder/Videos/pdfs), auch nicht mit übertragen?

- 32-Bit Programme - werden die vom Migrationsassistenten ggf. "automatisch" nicht mehr mit erfasst?

- Sonstige Dateien im Finder - kann man da Ordner etc. selektieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
die ich nicht mehr benötige und auch nicht übertragen möchte...
Sich ausdrücklich um so etwas zu kümmern, ist in der Regel viel unnötige Arbeit. Wenn nach der Migration ein überflüssiges Programm gefunden wird, kann man es bei Bedarf immer noch nachträglich löschen, wenn es unbedingt sein muss.
Mach TM eine 1:1 copy
Time Machine beinhaltet grundsätzlich alles, außer
- dem Betriebssystem selbst,
- Systemprotokolle,
- Daten, die automatisch wiederhergestellt werden, wie Caches, Spotlight-Index, Photo-Verschlagwortung, usw.,
- Kennworte aus dem Hochsicherheitsbereich, z.B. Zugänge zu Mail- oder Cloud-Servern.
bleiben hier auch automatisch die Programme, die nicht mehr laufen, außen vor?
Das wäre nicht sinnvoll. Bei Hunderttausenden von Programmen in Milliarden von Versionen kann macOS nicht im Vorhinein "wissen", welche nicht laufen. Viele laufen, wenn man für sie jeweils ein Upgrade durchführt, wobei es nützlich ist, alte Daten übernehmen zu können. Manche laufen außerdem, wenn man sie nachträglich in Emulatoren oder Virtuelle Maschinen steckt. Auch da kann macOS nicht wissen, was Du vorhast.

Werden dann die betreffenden Anwendungsdateien, die in dezidierten Programmfoldern gespeichert werden (z.B. Bilder/Videos/pdfs), auch nicht mit übertragen?
Nein, woher soll macOS wissen, welche Dateien zu welchem Programm gehören? Viele Dateien lassen sich außerdem mit mehreren Programmen verarbeiten.

Nochmal grundsätzlich: Solche manuellen Aufräumvorhaben bringen mehr Schaden als Nutzen. Profis würden so etwas nie machen. Da gilt das Prinzip, niemals etwas zu löschen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
….

Time Machine beinhaltet grundsätzlich alles, außer
- dem Betriebssystem selbst,
- Systemprotokolle,
- Daten, die automatisch wiederhergestellt werden, wie Caches, Spotlight-Index, Photo-Verschlagwortung, usw.,
- Kennworte aus dem Hochsicherheitsbereich, z.B. Zugänge zu Mail- oder Cloud-Servern.
…..

Nochmal grundsätzlich: Solche manuellen Aufräumvorhaben bringen mehr Schaden als Nutzen. Profis würden so etwas nie machen. Da gilt das Prinzip, niemals etwas zu löschen.
Danke für die dezidierten Antworten, hatte mich damit noch nicht so beschäftigt, macht Sinn.

Stichwort - Kennworte aus dem Hochsicherheitsbereich - die meisten sind ja im Schlüsselbund bzw. kenne ich (1234 und so :cool:) - was ist mit anderen Verbindungen und Testumgebungen (z.B. MAMP)?

Wenn ich mir das manuelle Aufräumen vorab sparen kann - ich nehme an, es wäre aber kein Problem, alte Programme, von denen ich weiss, dass ich diese definitiv nicht mehr nutze, auf dem alten Mac zu löschen?

Dateiordner - kann man diese vorab auswählen, wenn man keine TM Übertragung auswählt?