• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mighty Mouse

TraxXx

Idared
Hi Leute,

ich habe mir (dummerweiße?) eine Mighty Mouse gekauft und bin mehr als unzufrieden, eigentlich habe ich sie genommen weil es eben ohne Dongle per BT zu verbinden ist.
Jedoch ist das Ding derart langsam und ungenau das ist echt grauenhaft.
Nun habe ich es mal mit USB Overdrive versucht, damit konnte ich die Maus zumindest mal beschleunigen, auch wen sie trotzdem noch äußerst ungenau ist.
Das schlimmste sind jedoch die beiden Seitentasten, wo ich mich einfach nur Frage wie kann man sowas auf den Markt bringen? Ich bin es gewohnt die Seitentasten im Browser für vor- und zurück zu benutzen, damit ist es jedoch unmöglich, da die kaum zu drücken sind.
Nun habe ich versucht das ganze mit USB Overdrive über den Trackball zu steuern (links drehen = zurück, rechts drehen = vor) das funktioniert auch nicht wirklich, da bereits bei leichtem drehen gut zwei, drei seiten geblättert werden.

Gibt es irgendwie eine adäquate Lösung mit der Maus anständig zu blättern?
Ansonsten wäre die Magic Mouse dafür besser geeignet? Oder ist die genauso ungenau und prinzipiell in die Kategorie Schrott einzuordnen? Wenn ja gibt es Mäuse von anderen Herstellen, die evtl. ohne ein eigenes Dongle auskommen? Dann verkauf ich die Mighty Mouse wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Snoopy181

Roter Astrachan
Die Maus hat keine zwei Seitentasten, sondern quasi eine "Drucktaste", bei der man gleichzeitig beide Tasten drücken muss. Warum Du mit den Einstellungen im Menü (SystemeinstellungenMaus) nicht zurechtkommst, verstehe ich auch nicht ganz. Ich habe mit der Mighty lediglich das Trackball-Problem gehabt und bin vor ein paar Monaten auf die Magic Mouse umgestiegen.

Und Drittsoftware ist sicherlich nicht schuld, dass die Maus mit den Apple-Treiber nicht akkurat funktioniert. Ich denke vielmehr, dass Du von der Maus mehr verlangst als das, wofür sie designt worden ist. Und das hätte man sogar vor dem Kauf feststellen können.

TraxXx

Idared
Ich komm schon damit zurecht, aber selbst auf voller Stufe (in den Original einstellungen) ist die Maus schnarchlangsam, dabei hab ich nur 13,3 Zoll ;)
Also musste ich zwangsweiße auf Drittsoftware gehen um das zu beschleunigen, damit ist es einigermaßen ok, wenn auch trotzdem ungenau.
Achso d.h. die linke und rechte sind garnicht zwei verschieden programmierbare tasten?

Die Magic hätte halt dann den Vorteil mit dem drüber wischen....find ich allerdings ein bischen teuer für ne Maus.

Ich bins halt gewohnt das ich mit der Maus vor und zurück kann...muss ich wohl was anderes kaufen.

Ich hab hier ne Kabel Notebook Maus für 5 Euro....die ist auch ohne Drittsoftware wesentlich schneller und präziser, liegt also an der Maus

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich hab schon mehrere Threads gelesen, die sich mit Mighty-Problemen befassen, aber der Hauptkritikpunkt ist und bleibt das blöde Scrollrad. Von daher bin ich eher der Meinung, dass da irgendwo ein Fehler liegt im Zusammenspiel zwischen Maus und Mac/-Book. Die Magic hat übrigens nur die eine große Taste, wo durch die Touchpostition ermittelt wird, ob es ein Links- oder Rechtsklick ist. Auch wenn es die Möglichkeit zum Programmieren mit Zwei-, Drei- und Vierfinger-Wischen gibt, meine persönliche Erfahrung damit ist, dass man lange nicht alle Belegungen, die mit Drittsoftware erreicht werden könnten, auch praktisch nutzen kann, ohne damit durcheinander zu kommen. Außer, man verrenkt sich übelst beim Klicken, was aber auch nicht der Sinn der Maus sein kann.

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

die Magic Mouse ist auch schnarch langsam. Ich schaffe es nicht auf meinem 30 Zöller von links nach recht sin einem "Wisch" sondern muss immer zweimal ansetzen. Und ja: Sie ist in den Einstellungen auf schnell gestellt.

Das ist extremst nervig, scheint aber wohl nicht anders zu gehen.

cu

TraxXx

Idared
Mit Programmen wie USB Overdrive, MouseZoom, etc. ist die Geschwindigkeit ganz ordentlich einstellbar.

Das anderts aber nichts daran, das 5 € Mäuse von genauigkeit und funktionsumfang besser sind und das ist schockierend bei diesem Preis.

Ok dann ist die Magic für mich auch uninteressant.

Gibt es BT Mäuse, die ohne zusätzliches Dongle am MacBook auskommen? Sonst blockier ich mir einen der unglaublich vielen USB Ports *g*