• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mid 2010 iMac 27", beim Reinigen Display zerstört

Aikon23

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
Liebe Apfeltalk-User,

ich habe soeben irgendwie beim Reinigen des Interieurs meinen iMac beschädigt.
Nach vollständigem Zusammenbau startet der iMac mit dem gewohnten Klang, das Display hingegen bietet mir nur ein schwarzes Bild mit rosa-bunten Streifen an der Stelle wo mal ein Apfel war.

Was habe ich getan? Habe ich ein Kabel beschädigt? Habe ich das Display zerstört? Ich bitte um Ratschläge und vielleicht auch ein wenig Trost. Ich bin stark verzweifelt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Für Lösungsansätze solltest du dem Forum noch erläutern, was "Reinigung des Interieurs" bedeutet und welchen Mac du besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend,
keine Panik das hatte ich letzten Monat erst bei einem Kunden iMac...Bist du dir sicher, ob das "vertical sync cable" wieder richtig angesteckt hast? Bei den älteren iMacs war es ein Flachbandkabel, wo sich die Kontakte aufrollten beim einstecken...bleibt hier der Kontakt weg, bleibt das Display dunkel.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Öffne in aller Ruhe den iMac erneut und prüfe alle Kabel (sind ja nur 4) auf korrekten Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aikon23

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Oh, entschuldigt. Da war ich wohl ein wenig voreilig.
 

Aikon23

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten. Es muss am Kabel liegen. Ich hab den iMac wie von casi73 empfohlen erneut geöffnet und alle Kabel kontrolliert. Danach lief das Display wieder. Dann wollte ich alles wieder fein zusammenschrauben und nachdem wieder alles an Ort und Stelle war habe ich den Fehler erneut gehabt. Hierbei sollte ich hinzufügen, dass mir beim verschrauben einfiel, dass ich ein Kabel nicht dran hatte. Also öffnete ich den iMac erneut und muss dabei das vermutlich sehr empfindliche Kabel der Display-Ansteuerung unzureichend verkabelt haben. Dann hatte ich keine Lust mehr und werde mich morgen der Sache in Ruhe erneut annehmen. Es liegt ja nur am Kabel.
Vielen Dank und gute Nacht!


Edit: Nachdem ich mir das Bild vom v-sync Kabel angesehen habe fällt mir auf, dass das Display das letzte mal funktionierte als exakt das abgebildete Kabel NICHT drin steckte (weswegen ich den iMac erneut öffnete). Nun bin ich verwirrt.
Also nochmal zum mitschreiben:
Alle Kabel bis auf das Abgebildete stecken dran -> Display ging
Wirklich alle Kabel sind dran -> Display geht nicht (wobei hier die Möglichkeit besteht das Inverterkabel etwas verrückt zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet: