• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mid 2009 MacBook Pro Piepton , RAM aber heile

HerrHass

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
4
Hallo,

ich habe hier ein MacBook Pro 13" Mitte 2009. Dieser hat sich vor einigen Monaten spontan verabschiedet, und lässt sich nicht mehr hoch fahren.

Es gibt einen Piepton, der sich alle 2 oder 3 Sekunden wiederholt. Hier im Forum habe ich dann erfahren, was diese Töne bedeuten.

1x Piep, kein RAM installiert.

Nun, den RAM haben wir in einem Baugleichen Mac getestet, der läuft. Auch einzeln haben wir die Bausteine (2x 1GB) getestet. Neuen Speicher auch. Keine Änderung.

Heute ist mir das Notebook wieder in die Hände gefallen und ich habe ihn mehr oder weniger ohne Hoffnung mal eingeschaltet. Und dann fuhr er hoch. Startete als wäre nichts gewesen und ich spielte eine Weile damit herum. Dann installierte ich Software Updates.

Dann wollte der Kleine neu starten und schwups. Er piept wieder.

Ich habe jetzt schon unzählige Foren durchsucht. Aber leider keinen Rat finden können. Den Akku habe ich auch schon entfernt und einen Reset durchgeführt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch testen könnte?

Bin für Hilfe wirklich dankbar.

Gruß
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mitgelieferte CD nehmen und Hardwaretest durchführen wäre eine Idee...


MfG Pascal
 

HerrHass

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
4
Hallo Pascal,

bin mir jetzt zwar schon sicher, dass das nicht funktionieren wird, aber ich werde das dennoch gleich testen. Ich glaube nicht, dass er nach dem Einschalten auf irgend etwas reagieren wird. Ich gebe dann mal Rückmeldung. Dennoch danke für den Hinweis.
 

HerrHass

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
4
So, leider konnte ich den Test nicht ausführen. Es befindet sich eine CD im Laufwerk, die ich nicht heraus bekomme. Ich habe zum Testen das SuperDrive vom Logicboard getrennt, einfach um auch diesen Fehler auszuschließen.

Das Notebook fängt sofort nach dem Einschalten an, zu tuten.

Es ist schwer vorstellbar, dass es ein defekt der Hardware ist, da er ja heute komischerweise, nachdem er einige Wochen rum lag, gestartet ist und ich ca. eine Stunde damit gespielt habe. Erst nach dem Neustart ging wieder nichts.