• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Microsoft Surface

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht klingt 's den Meisten zu oberflächlich?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hieß dieser große Tisch mit Touch-Bedienung von Microsoft nicht auch Surface? Wer soll sich denn da noch auskennen?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wollte gerade einen Thread erstellen... was habt denn ihr für Meinungen zu dem Teil?

Macbeatnik

Golden Noble
Ms hat wohl wenig Vertrauen in seine sonst so fleißigen hardwarehersteller/softwareabnehmer, und Denkt vermutlich daran, das diese nur noch android auf ihre tablets spielen und muss so also ein eigenes Gerät vorstellen.
Ansonsten, nette features hat das Teil, was es taugt, k.a. Aber ein absolut neues Highlight am tablet Himmel ist es nicht.

Scotch

Graue Herbstrenette
Erstaunlicher Kommentar - ist das nicht gerade das, was Apple so "awesome" macht?

Macbeatnik

Golden Noble
Natürlich ist Apple so awesome, weil es Hardware und Software aufeinander abstimmt. MS hat allerdings in der Vergangenheit eben dieses nicht gemacht und versucht nun, es Apple gleichzutun, indem es sein AOL-replika OS auf ein eigenes Tablet spielt, weil MS vermutlich spürt, das der Gegenwind von iOS und Android recht stark bläst und MS so die Felle wegschwimmen und das MS ausgerechnet auf Nokia, ebenfalls zur zeit ein Verlierer im Bereich smartphone/tablet Markt setzt zeigt, wie verzweifelt MS sein muss.
Wer erinnert sich denn noch an die Origami Pleite und den Zune Reinfall, alles sollten KillerProdukte sein.
Und wie so häufig hat wohl auch im fall des Surface, wohl ein ehemaliger Marktführer in anderen Bereichen, den Einstieg in eine neue Linie zu spät vollzogen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
.....wohl ein ehemaliger Marktführer in anderen Bereichen, den Einstieg in eine neue Linie zu spät vollzogen.

Finde ich nicht. Es wird eines unterschätzt - Windows Desktop.

Das "Problem" ist, dass in der Geschäftswelt immer noch 98% der Rechner Windows Rechner sind. Und was die Leute im Geschäft haben, das wollen Sie auch zu Hause haben und umgekehrt. Einige Linux Projekte sind bei meinen Kunden schon gescheitert - weil die Leute zu Hause Windows hatten und partout das Ganze dann keine Akzeptanz gefunden hatte - also wirder zurück zu Windows.

So ist es ein "Teufelskreis" - Windows im Geschäft - Windows zu Hause. Und vergiss nicht - ab 3tes Quartal wird jeder 0815 Rechner aus den ganzen Onlinehandelsketten und vor Ort Elektronikmärkten das Windows 8 auf den Rechner - aber Kauf - haben. Die Leute müssen doch gar nicht zum Umstieg gezwungen werden - vergiss das nicht.

Der Otto-Normalverbraucher geht in den Saturn und schon hat er seinen neuen Rechner - natürlich mit Windows 8.

Und wenn er dann zu hause alles mit MS und Office hat - dann suchen sich die meisten Leute etwas unkompliziertes zur Datensync. Etwas was 100% funktioniert ohne Gefriemel. Dann wird eben auch Win8 auf dem Tablet genommen - oder vielleicht sogar auf dem Smartphone...

Ich habe hier auch ein Win Phone 7.5 liegen... und wenn Du aus der Office / MS Welt kommst ist das die beste ösung die Du nehmen kannst. Das Phone 7.5 integriert sich so 100% exakt in Deine WIndows Welt. Und ganz ehrlich - für den Business Bereich 100x mehr geeignet als mein iPhone oder iPad...

Das fängt an mit verschiedenen Signaturen - oder dass Kontakte, Kalendereinträge, Mails Kategorien des Exchange Server haben... oder - wenn ich am Rechner einen Kalendereintrag einen Anghang dazu füge - dann habe ich den Anhang auch unterwegs zur Verfügung - schau mal im iOS im Kalender nach...

---
Ne ne - die Leute werden Windows 8 automatisch haben... die müssen was das Pad Betriebssystem angeht nicht bei null anfangen!

Scotch

Graue Herbstrenette
Natürlich ist Apple so awesome, weil es Hardware und Software aufeinander abstimmt. MS hat allerdings in der Vergangenheit eben dieses nicht gemacht und versucht nun, es Apple gleichzutun,

Und das macht es zu einer schlechten Idee, weil es sich eben um Microsoft und nicht Apple handelt? Apple hat beim Mac doch auch die Cursor-Tasten eingefuehrt...

Templer

Cox Orange
[...] Etwas was 100% funktioniert ohne Gefriemel. [...]

That's it.

Beispiel: MS Skydrive
Wenn Sykdrive mit Windows8 direkt Teil des Systems ist und somit auch Teil von Windows8-Smartphoens und Windows8-Tablets ist das schonmal ein Argument. Skydrive ist das, was ich eigentlich von der iCloud erwartet hätte...

Ich denke in Zukunft wird das "Ökosystem" immer wichtiger. Ist ja bei Apple jetzt schon so. Wer seine Musik seit Jahren mit iTunes verwaltet kauft sich eben wieder einen iPod, bzw. iPhone, bzw. iPad.
Microsoft hat hier mit Windows8 die Möglichkeit seine Dominanz im Business-Bereich auf den Mobilen Markt zu übertragen. Ob sie diese Chance nutzen ist eine andere Frage. Ich habe die Windows 8 Beta noch nicht angeschaut.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da muss ich Dir recht geben!

Ich nutze auf dem OS X, meinem iPad und iPhone die SkyDrive App... (natürlich auch, weil ich einen Hotmail Account noch habe). Aber SkyDrive macht das, was ich eigentlich von iCloud erwarte / erwartet habe. Und das ohne murren... ! Und das auch noch ohne den User zu gängeln - das geht nämlich auf File Basis und egal welches Dateiformat... Inzwischen ist SkyDrive und Hotmail ein kostenloser MS Exchange Account samt SkyDrive Cloud Dienst, der komischerweise bei mir seit fast 4 Jahren auch noch jeden Tag klaglos geht...

Ich wag mich bisschen aus dem Fenster. - gerade im Business Bereich - durch die automatische Windows Präsenz (Neurechner) - KÖNNTE Microsoft da ein großer Wurf gelingen.

---
Das MS nun eigene HW auf den Markt bringt verwunde mich nicht. Wer sich mit Phone 7.5 wirklich beschäftigt - intensiv - kann die Qualitäten der live Metro Oberfläche nicht verleugnen. Aber die Hersteller der Smartphones bauen nur so halbherzige Produkte, wie auf dem Tablett !Markt bisher auch. Da denke ich mir, dass MS das Wohl und Gelingen des neuen BS nicht dem Schicksal anderer HW Hersteller überlässt.

Und - müssen Firmen wie Asus, HP, Lenovo eben ne Schippe bei den Win8 Tablets drauf legen. Was noch mehr gute Geräte bedeuten könnte....

Bierhefe

Leipziger Reinette
Aber man weiß wohl nichts genaues noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

dieters

Granny Smith
Rein optisch sieht der Dummy in Deinem Link nicht einmal schlecht aus. ;)

Das finde ich auch.. Habe da letztens erst einen kleinen Beitrag gelesen (http://mindlo.net/p/54). Vor allem beim letzten Satz von applefreak muss ich zustimmen: In einer Präsentation hört sich vieles immer super an, ob es dann aber auch so gut ist, wenn man es lange Zeit selbst produktiv im Einsatz hat, ist die andere Frage.