Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Microsoft Surface Neo - neue Geräte Klasse?

YoshuaThree

Sternapfel
Servus...

es geistert schon eine Weile durch die Medien, habe mir das ganze aber erst heute so richtig angeschaut. Finde die Idee mit 2 echten Schirmen statt einem Software Split Screen sehr interessant und im Neo auch gut umgesetzt - zumindest was man so bisher sehen kann.

Hier das Microsoft Werbe Video:
https://www.microsoft.com/en-us/surface/devices/surface-neo

Und hier noch ein Bericht aus t3n:
https://t3n.de/news/faltbares-surface-neo-microsoft-1204087/

Finde das Prinzip an sich recht interessant. ist halt die Frage, ob das auch außerhalb der Werbe Videos gut umgesetzt wurde. Man wird sehen. Klar kann man jetzt sagen - wer braucht denn sowas - aber ich bin nunmal Technik begeistert und finde es toll, wenn die Hersteller sich trauen und einfach mal was neues bringen. Ob es sich am Ende durchsetzt oder nicht wird sich zeigen.

Aber wenn niemand etwas wagt - wird es auch nichts Neues geben. Und das wäre doch auch langweilig.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Neo. Mischung aus Tablet und kleinem Ultrabook. Hat sowas wie die Touch Bar mit dabei. Oder wenn ich die Tastatur hoch schiebe wie das Glas Touchpad des MacBook.

Gut, dass sich Microsoft auch gegen ein faltbares Display sondern für 2 echte Displays mit Scharnier entschieden hat. Das macht die Sache praxistauglicher wie ich finde.

Denke Microsoft könnte da erneut eine neue Geräte Klasse geschaffen haben wie beim Surface Pro.... Windows X ist ja nicht exklusiv für das Microsoft Neo. Windows X ist speziell für Dual Screen Geräte. Eventuell ziehen da wieder einige Hersteller mit und bauen ähnliche Geräte, was wieder weitere Innovationen bedeuten wird.

Das Surfe Pro hatte ja auch Auswirkungen auf Apples iPad Politik. Könnte vielleicht durch das Neo auch passieren. Daher kann es uns allen nur nutzen, wenn die Mitbewerber nicht schlafen.

Was meint ihr?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Jegliche Microsoft-Hardware hat mich bis dato enttäuscht. Sei es die Dauer des Supports, die Qualität der Verarbeit, die Haltbarkeit der Weichmacher usw.
Die können noch so gute Ideen haben - wenn, dann taugen sie nur, um Konkurrenz zu erzeugen und Wettbewerb anzustoßen. Hat schon jemand mal ein aktuelles Surface Pro in der Hand gehabt? Ich bin geradezu geschockt zurückgetorkelt. Das ist ja filigran wackelig und haptisch eine Zumutung. Kein Vergleich zu einem 13"/15-16" MBP.

Kurzum: Keine Beweihräucherung bitte, bevor hier auch dem Pricetag entsprechend Qualität und Support geliefert werden soll.

YoshuaThree

Sternapfel
Hat schon jemand mal ein aktuelles Surface Pro in der Hand gehabt? Ich bin geradezu geschockt zurückgetorkelt. Das ist ja filigran wackelig und haptisch eine Zumutung. Kein Vergleich zu einem 13"/15-16" MBP.
Falls es Dir keiner erzählt hat bis dato - es ist auch kein (stabiles) Notebook ;)

Und dennoch hat das Surface Pro Auswirkungen auf uns als Apple User gehabt. Apple sah sich gezwungen sein iOS etwas anzupassen da aus der Surface Ecke Konkurrenz drohte. Und alleine dafür war das Surface schon mal für alle Verbraucher gut.

Die können noch so gute Ideen haben - wenn, dann taugen sie nur, um Konkurrenz zu erzeugen und Wettbewerb anzustoßen.
Na ja - ich könnte jetzt auch schreiben - wenigstens haben sie Ideen und scheuen sich nicht neue Dinge auf den markt zu bringen. Ich als Technik Fan finde so etwas klasse...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich muss Dir Recht geben, dass Apple in den letzten zehn Jahren (von der Apple Watch mal abgesehen) nicht durch begeisternde "alles neu"-Innovationen aufgefallen ist. Allerdings haben sie davor alles neu gemacht (nenne nur "Multitouch-Displays", iPad) und das, was das ist, behutsam durch Evolution *wirklich* sinnvoll weiterentwickelt.
Auf dem Level braucht man also nicht diskutieren. Dass Konkurrenz das Geschäft belebt ist ein geflügeltes Wort.
Falls es Dir keiner erzählt hat bis dato - es ist auch kein (stabiles) Notebook ;)
herrje, mei - dann liegt es vielleicht daran, dass ich an den Surface, Surface Pro, 7 und 8, 12 1/4 und allen 100000 weiteren Namen komplett den Durchblick verloren habe (wie auch der offerierende Blödmarkt). Ist ja auch egal, haptischer Schrott ist alles zusammen. Wie Du schon schreibst, es geht allerhöchstens um neue Ideen.

Ich fände so ein Surface - Surface Pro - ??? schon charmant, von der Herangehensweise (eigener Rechner mit vollständigem OS) ist es zwar nicht diametral zu iOS, dann aber irnktwi doch schon. Allerdings komme ich bei einer Hardwareausstattung mit intel doch wieder auf MBP 15"-Preise. Und dazu muss ich mich nicht mit Windows-Gehirnwindungsabstrusitäten quälen, sondern bekomme lauffähige Produkte mit vernünftigen Defaults für einen Mikrokosmos, für den ich eh schon Eintritt bezahlt habe, mit besserem Design, durchdachter Funktion (Pencil), kompletter Integration und eben besserer Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet: