• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Microsoft Office: Mac 2011 Fehlermeldung

Freerider90

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 stolzer IMac Besitzer (mein Ester Apple Rechner). Nachdem ich meinen Rechner neu hatte hab ich erst mal Microsoft Office für Mac 2011 installiert. Dabei gab es auch keine weiteren Probleme. Allerdings musste ich nach der Installation feststellen das einige Anwendungen in Word oder Excel nicht Funktioniert. z.B. Aufzählungszeichen einfügen usw. die Programme haben sich dabei aufgehängt.
Mein erster Gedanke war nun "evtl. fehlt ein Update oder ähnliches". Das Update habe ich ganz normal von der Microsoft Internetseite geladen und versucht zu installieren. Bei diesem Versuch habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

"Das Installationsprogramm kann den Ordner xxx/xxx/xxx nicht erstellen"

Nach längerem hin und her habe ich das komplette Office Paket wieder deinstalliert. Nun bekomme ich bei dem Versuch einer Neuinstallation die selbe Fehlermeldung.

Habt ihr evtl. noch eine Idee was ich probieren kann?

Schon mal danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Hi, starte mal das festplattendienstprogramm (programmen->dienstprogramme) und reparier die zugriffsrechte. Ichvermute das es damit dann funktioniert. Ansonsten mal nen neuen user anlegen und schauen, ob es sich dort installieren lässt. Ggf. Hast du bei der deinstallation irgendwelche reste liegen lassen.

salome

Golden Noble
Nein, das ist völlig überflüssig. Die Zugriffsrechte werden nicht repariert, sondern auf die Werksposition zurückgesetzt und es sind überdies nur die Systemzugriffsrechte gemeint. Also System und die vom System installierten Programme, wie Safari und die Dienstprogramme, mit einem Fremdprogramm haben diese Rechte gar nichts zu tun.
Ich denke eher, dass der TE seinen Office-Ordner verschoben oder umbenannt hat, dann findet ein Update ihn nicht mehr. Sogar wenn man das Icon des Ordners ändert, zeigt sich ein Update hilflos
Lade EasyFind herunter und suche damit sämtliche Files, die mit com.microsoft beginnen (sie liegen vor allem in deiner User-Library) und ziehe sie in den Papierkorb. Dann leere den Papierkorb, starte den Mac neu und versuche Office von der Dvd (oder dem .img) zu installieren. Im Menü / Hilfe findest du dann auch die Suche nach möglichen Updates.
Salome

Freerider90

Golden Delicious
Hallo, also ich habe jetzt mal beider Varianten ausprobiert leider mit keinem Ergebnis.

Mit dem EasyFinder konnte ich zwar einige Microsoft Daten löschen die Installation ist allerdings immer noch nicht möglich.

Immer noch die selbe Fehlermeldung: Die Installation ist fehlgeschlagen
Das Installationsprogramm kann den Ordner "/var/folders/9r/z18bgzmj0wl_hp3_r0p43h9h0000gn/T//Install.172Sv5JHQ" nicht erstellen.

Vielleicht hängt das ganze mit dem Product Key zusammen. Bei der aller ersten Installation bin ich dazu aufgefordert worden diesen einzugeben. Aktuell bekomme ich diese Meldung nicht mehr. Kann hier evtl. ein Zusammenhang sein???

Trotzdem noch mal danke für den Hilfeversuch. Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee.

salome

Golden Noble
Am besten ist, du wendest dich direkt an Microsoft. Wenn alle Office-Daten entfernt sind, müsstest du eigentlich neuerlich nach dem Product Key gefragt werden.
Leider fällt mir nichts mehr ein.
Salome

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Da sind def. NICHT alle Dateien entfernt!

1. Suche mit Easyfind nochmals alle anderen Fragmente, die überhaupt mit Microsoft zu tun haben (nicht nur com.microsoft) und schmeiße sie von Bord.

Hast Du Microsoft Silverlight, deinstalliere es vorher sicherheitshalber erst und dann loslegen mit Easyfind.

Hast Du irgendeinen Windowskram auf der Mac-Oberfläche (zB virtuell) installiert, erst hier posten und vor der Prozedur abwarten auf Weitere Vorschläge hier.

2. Mache nach den Löschvorgängen vorsichtshalber einen Neustart.

3. Neue Installation Office 2011.

Achte darauf, dass Du wie gesagt dort installieren lässt, wo der Installer es vorschlägt!

Nicht ändern!

Ergebnis posten...

Freerider90

Golden Delicious
Nach welchen Dateinamen oder ähnlichem kann ich den in diesem Fall suchen? Microsoft Silverlight habe ich nicht auf meinem Rechner. Zu dem Windowskram Fällt mir allerdings noch ein Punkt ein. Ich habe mir Paralleldesktop 7 für Mac geladen. Bei dem versuch der Installation bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Den Versuch kann ich leider erst heute abend starten. Werde das Ergebnis selbstverständlich posten. ;)

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Poste das - aber es ist wohl klar, dass ein anderes Problem auf dem Mac besteht.

Da stimmt tatsächlich mit der zuordnung was nicht.

Also doch schon einmal Festplattendienstprogramm anwerfen.

BTW:

hast Du Backups mit Time Machine?

Hast Du mal mit Programmen vom Schlage Onyx oder anderen "Tools" rumgetestet...? Und ggf. wann?

Das wäre wichtig für uns.

Freerider90

Golden Delicious
Wie schon vermutet es funktioniert leider immer noch nicht.

Ich hab jetzt auch schon mal ein bisschen mit dem Festplattendienstprogramm rumgespielt. Volume überprüfen / Zugriffsrechte überprüfen und Zugriffsrechte reparieren. Allerdings mit keinem Ergebnis.

Kann das ganze evtl. mit der Festplatte zusammenhängen??? In meinem IMac sind zwei verbaut eine 250 GB SSD & Standard 2TB. Meine kompletten Programme sind selbstverständlich auf der SSD installiert.

Mit Time Maschine habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet. Der Rechner ist erst 3 Wochen alt.

Mit dem Programm Onyx habe ich auch noch nicht gearbeitet. Hab mir nur EasyFind geladen, allerdings erst nachdem die Installation von Office nicht mehr funktioniert hat.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Hast Du die SSD selbst verbaut?

Vielleicht kommen wir der Sache langsam näher ;)

Freerider90

Golden Delicious
Ich habe mir den IMac direkt so bei Apple bestellt.

Bis jetzt gab es auch keinerlei Probleme mit der Festplatte. Alle Programme die ich installiert oder gelanden habe laufen ohne Probleme.
Gestern habe ich mal probiert das Installationsprogramm über das Terminal zu starten allerdings auch mit keinem Erfolg.

Freerider90

Golden Delicious
Hallo zusammen,

also hab jetzt nach längerem hin und her doch eine Lösung gefunden. Nach dem ich eigentlich keine Ahnung mehr hatte was ich noch machen kann hab ich einfach mal etwas mit dem Terminal rum gespielt. Hier hab ich dann einfach mal den Pfad aus meiner Fehlermeldung verfolgt bis ich auf einen Ordner gestoßen bin den ich nicht öffnen konnte. Also hab ich den Versuch noch mal als Admin gestartet siehe da funktioniert. Nach dem ich den Ordner geöffnet hatte hab ich mir mal die Berechtigungen angesehen "Schreib und Leserecht für das System" Ich hab meinem Benutzer diese Rechte auch zugewieden und siehe da die Installation funktioniert perfekt.

Hat zwar etwas länger gedauert aber egal.

Noch mal vielen dank für die Tipps.