Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Microsoft Konto - unkalkulierbares Risiko?

YoshuaThree

Sternapfel
Ich verlinke hier mal zu einem aktuellen Artikel aus Dr. Windows:
https://www.drwindows.de/news/wird-die-nutzung-eines-microsoft-kontos-zum-unkalkulierbaren-risiko

Der Martin Gruß ist aus meiner Sicht ein seriöser Berichterstatter und das was er in seinem Magazin veröffentlicht - hat eigentlich immer Hand und Fuß. Er hat bereits vor Monaten mal über einen Fall berichtet in seinem Dr. Windows Online Magazin.

Inzwischen mehren sich aber die Berichte von verschiedenen Usern. Natürlich kann man nicht bei jedem Betroffenen garantieren, dass er nicht wirklich "Mist" gebaut hat mit seinem Microsoft Konto und es deswegen zur Sperrung kam. Aber in der Masse dürften auch einige Betroffene sein - welche durch die KI einfach "falsch ausgewählt" wurden.

Was mich eher betroffen macht ist - dass man von Pontius zu Pilatus rennt - ohne Erfolg. Sprich, dass man keine wirkliche Anlaufstelle hat bei solchen Maßnahmen. Das man auch keine konkreten Gründe erfährt, wieso das Konto gesperrt wurde.

Da ich OneDrive nutze (jetzt weiß ich auch, wieso ich ein aktuelles Backup immer von meinem OneDrive Konto habe) aber auch Office365 als Abo, sowie einige Einkäufe an Apps und Spielen... macht mich das schon nachdenklich.

Ich habe ein privates Microsoft Konto und da läuft eben auch das Office Abo. Und eben OneDrive.

Ich werde aufgrund des Berichtes reagieren und mir das Office365 Business Konto holen. Monatlich macht das nicht mal 2 Euro mehr aus, habe auch die Office Apps und den OneDrive Speicher - aber eben noch paar Business Features. Aber ganz wichtig - für die Business Kunden gibt es wenigstens eine Anlaufstelle.

Jemand den Artikel auch gelesen?
Wird jemand von Euch auch reagieren?

Metamorphoser

Königsapfel
Ganz deiner Meinung und auch den Artikel gelesen. Ein Backup ist essentiell bei Cloud Diensten. Nicht nur das willkürliche Sperren durch eine KI sondern auch technische Störungen können schnell dafür sorgen, dass man nicht mehr an seine Daten ran kommt.

Ich habe häufig diese Art von Diskussionen mit meinen Kunden. Ein ganz beliebter Satz: "Warum brauche ich ein Backup? Ist doch alles bei Microsoft und somit sicher".

Die Herausforderungen rund um die Public Cloud und den ganzen SaaS Applications fängt ja gerade erst richtig an. Das Gute: Mir wird nicht so schnell langweilig :)

Btw: Business Paket bei Microsoft heißt auch nicht, dass die Daten schnell wieder verfügbar sind oder dein Konto schnell wieder entsperrt ist. Laufzeiten des Tickets von 28 Tagen habe ich schon ein paar mal gesehen.
Spannend wird es auch mit den IdaaS von Microsoft. Alles in der Cloud samt Security, Identity Management etc.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

franky273

Friedberger Bohnapfel
Ich handhabe es so, dass ich alles wichtige nicht nur lokal und per Time Maschine auf eine externe Platte sichere, wir haben zudem auch noch ein NAS mit RAID 1 was gegen Platten Ausfälle schützt, wo wichtige Daten zusätzlich auch abgelegt werden. Wirklich wichtiges Zeug verschiebe ich zudem regelmäßig auch in einen read only Bereich, wo dann auch keine Ransomware mehr Unfug anstellen kann.

Onedrive nutz ich dann max. für zusätzliche verschlüsselte dezentrale Backups.

Damit sollte man eigentlich relativ sicher sein. Wie gesagt grds. ist alles lokal schon mehrfach abgesichert, einfach weil ich der Meinung bin dass ich das selbst am besten in der Hand habe... Die Cloud ist für mich nur als dezentraler Ausfallschutz und für kurzfristigen Kooperationsaustausch interessant.

Das ganze ist natürlich nicht ganz ohne Aufwand, aber da meine Frau selbstständig ist, halt ich das für ein Mindestmaß an Datensicherung notwendig.

In unserm Fall müsste schon gleichzeitig die Hütte abbrennen und der Onedrive Account gesperrt werden, das Risiko halt ich dann aber durchaus für überschaubar.

• Like

kallewares

Stechapfel
Moin,

das ist in der Tat bedenklich und macht einmal mehr deutlich, dass man nicht alles auf einen Dienst konsolidieren sollte.
Diesen Fall gab es doch auch schon bei Amazon, als bei einer Kontosperrung wegen zu vielen Rücksendungen, kein Zugriff mehr auf gekaufte Bücher oder hochgeladene Bilder gegeben war.
Mich erschüttert an diesem Fall, dass man so wenig support erhält und keine Begründung.
Aber ich hatte das im letzten Jahr auch, als ich eine eigene Domain bei O365 Personal hatte und ich davon nicht senden konnte bzw. umgehend einen Response erhalten habe, dass die Adresse wegen Spam beim Empfänger abgelehnt wurde. Ich habe nur ein Forum gefunden, wo dieses Problem zu dutzenden Malen kommentiert wurde, aber auch nie ein Admin sich gemeldet hat. Support habe ich nicht gefunden.

Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen mir eine NAS von QNAP zu kaufen, die kann Office Dateien in Office Online öffnen, sodass die O365Business Basic für mich reichen würde, wenn nicht sogar die freie Version.

Theoretisch würde das ja auch Apple betreffen und wenn ich keine Apple-ID mehr habe, dann könnte ich auch kein Gerät mehr in Betrieb nehmen.

Wie handelt ihr das? Habt ihr mehrere Services bei einem Dienstleister, oder separiert ihr, damit das nicht vorkommen kann?

Lieben Gruß

• Like

Mitglied 39040

Gast
Ich versuche, ohne viel Gewölke zurechtzukommen.

KEIN OneDrive, keine Abo, sondern MS Office 2019 Business.
KEINE iCloud für Pages und Numbers, auch nicht mehr für Bilderkram.

Statt dessen: eigene »Wolke« Qualität Synology-NAS.
Inkl. etwas mehr Handarbeit UND Sicherheits-»Gefühl«.

YoshuaThree

Sternapfel
Ganz deiner Meinung und auch den Artikel gelesen. Ein Backup ist essentiell bei Cloud Diensten. Nicht nur das willkürliche Sperren durch eine KI sondern auch technische Störungen können schnell dafür sorgen, dass man nicht mehr an seine Daten ran kommt.
Generell sollte man egal bei welchen Anbietern seine Cloud Daten als Backup sichern. Wir beide wissen - eine Cloud ist kein Backup. Aber wie Du schon sagst - die ganzen Dienste die da dran hängen. Deine Emails. Kalender, Kontakte.... Du kommst auf einmal an Dein bezahltes (!) Office Abo ran! Oder wie Martin geschrieben hatte - Software & Spiele für rund 2000 Euro und sie sind weg! Und keiner, welcher Dir hilft.

Ich habe auch Kunden - kleine Betriebe - welche eine kostenlose Outlook.com Adresse nutzen. Dur wirst "lachen" - einer der Kunden hat eine Praxis und die senden sich auch mal Bilder von nackten Oberkörpern (Kopf ist abgeschnitten - es geht um den Befund) - da werden Beispiele aus medizinischen Veröffentlichungen hin und her gesendet und die KI sagt - da sendet jemand nackte Oberkörper = Sperre .... und dann ist Deine beruflich genutzte Email weg.

Btw: Business Paket bei Microsoft heißt auch nicht, dass die Daten schnell wieder verfügbar sind oder dein Konto schnell wieder entsperrt ist. Laufzeiten des Tickets von 28 Tagen habe ich schon ein paar mal gesehen.
Spannend wird es auch mit den IdaaS von Microsoft. Alles in der Cloud samt Security, Identity Management etc.
Hm. Das ist echt weniger Lustig. Ich denke gerade doch über eine Synology Lösung nach. Aber bei Emails.... da wollte ich schon einen Exchange Account samt Mail Adresse - auch wegen dem beruflich benötigten Teams, SharePoint etc...

Onedrive nutz ich dann max. für zusätzliche verschlüsselte dezentrale Backups.
Das ist gut. Aber geht ja nicht nur um OneDrive. Wenn Du mal an Deine Mails nicht mehr ran kommst, Termine, Kontakte, ToDo Listen... Dein bezahltes Abo ist weg, Deine gekauften Apps...

Mich erschüttert an diesem Fall, dass man so wenig support erhält und keine Begründung.
Genau! Dass das passieren kann - ok - aber dann muss es eine Möglichkeit geben, wo ich bei berechtigtem Einspruch eine Möglichkeit habe das zeitnah zu klären! Eben.

Diesen Fall gab es doch auch schon bei Amazon, als bei einer Kontosperrung wegen zu vielen Rücksendungen, kein Zugriff mehr auf gekaufte Bücher oder hochgeladene Bilder gegeben war.
Ja das vergessen wir immer wieder, wenn die Medien nur Online sind und eine Firma diese in der Hand hat. Bilder in der Cloud - und das uns so gesehen die Musik, Bücher, Apps und so weiter jederzeit weg genommen werden können!

Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen mir eine NAS von QNAP zu kaufen, die kann Office Dateien in Office Online öffnen, sodass die O365Business Basic für mich reichen würde, wenn nicht sogar die freie Version.
Was die Cloud Daten angehen überlege ich das eben auch. Aber was machst bei Mail Kalender und Co? Wobei ich noch nie gehört habe, dass es solche Fälle von Sperrungen bei Apple gegeben hat. Und wenn - ich erreiche bei Apple jemand vom Support - so viel ist sicher. Also ich bin eigentlich immer positiv gegenüber MS gestimmt - aber das lässt mich doch etwas zweifeln.

Wie gesagt - kann passieren, wenn eine KI nach Verstößen sucht.
Aber DANN muss es da eine Stelle geben für berechtigte Einsprüche! Fertig aus!

KEIN OneDrive, keine Abo, sondern MS Office 2019 Business.
Ja... Office kaufen mit echter Lizenznummer, Cloud in der Synology.... bliebe nur noch die Mail Adresse... hier vielleicht doch eine eigene Domain mit eigener Email bei IONOS und Co und gut ist.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

franky273

Friedberger Bohnapfel
Wegen der Mails: unser NAS (debian linux) hat auch einen lokalen IMAP Server in den wir jegliche Mails runterladen und ablegen. Damit könnten wir max. im Worst Case keine über den jeweiligen Dienst empfangen... Was auch schlecht ist, aber zumindest ist nix weg.

Aber klar das ist keine Lösung für jeden, nicht jeder kennt sich mit sowas aus und hat mal eben die Kenntnisse oder Zeit für lokale Mailserver.

• Like

Metamorphoser

Königsapfel
Office 365 kann man zum Glück ganz gut Backupen, gibt sogar recht konstengüstige SaaS Lösungen für.
Dann einfach die PST regelmäßig noch lokal Backupen und gut ist.

Hm. Das ist echt weniger Lustig. Ich denke gerade doch über eine Synology Lösung nach. Aber bei Emails.... da wollte ich schon einen Exchange Account samt Mail Adresse - auch wegen dem beruflich benötigten Teams, SharePoint etc...
Wie gesagt schau dir ein paar Backup-Lösungen an. Kosten auch nicht wirklich viel und es gibt ganz coole bei der man sich auch nicht um Hardware kümmern muss sondern nur um das extrahieren der Daten aus dem Backup nach lokal. Was aber auch nur ein Download ist :)