• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Micro - SIM chip identisch mit Multi - SIM chip?

euloggy

Stechapfel
Also ich für meinen Teil möchte das Ipad 3G haben und frag mich nun, nachdem
da was durchgesickert ist, was die Telekom da für Tarimodelle ausbrütet, ob man
bei simplydata zuschlagen soll (19,90 für 5 GB, D1 Netz).

Jedoch wäre das dann eine übliche Multi - SIM.

Wobei ich hier aber nix konkret aktuelles über Sinn und Unsinn der Micro - SIM,
in einem so grossen Gerät wie dem Ipad, finden konnte.

Ist der Chip jetzt definitiv identisch und was soll das dann was Apple da einführt?

Okay, beim neuen Iphone ist wohl auch die Micro - SIM drin, was aber auch eher Sinn macht.

Kann man die Multi - SIM dann einfach zurechtschneiden?

Vielleicht sinvoll dafür mal einen thread aufzumachen. :)

Zuletzt bearbeitet:

euloggy

Stechapfel
Naja danke für die Antwort, aber trotzdem geistern da noch merkwürdige Aussagen durchs Net.
Aktuell gefunden z.Bsp. das hier :
-----------------
Auf die Micro-SIM Karte, werden wohl zukünftig auch andere Hersteller umstellen, da diese
auch einige entscheidende Vorteile bietet:

- mehrere Anwendungen haben gleichzeitigen Zugriff auf die Karte (Stichwort: Multitasking)
- Micro-SIM-Karten sind außerdem in der Lage, den aktuellen Sendemast eines Mobilfunknetzes zu identifizieren um diese Information an spezielle Apps weitergeben zu können
- sicherer, durch Einführung von hierarchischen PIN-Managements

Ich finde das Thema Micro Sim auf jedenfall merkwürdig und wann bitteschön macht Apple etwas grundloses.

iWood

Riesenboiken
Hallo zusammen,

Das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) bestätigte gegenüber cnet uk, dass der Chip in Micro-SIM und vertrauter SIM identisch ist, die Größe der Karten differiert allein im umliegenden Plastik - das ETSI muss es wissen, schließlich wurde der Standard dort verabschiedet.

Quelle: http://www.fscklog.com/2010/01/umts-ipad-identischer-chip-in-micro-sim-und-sim-karte-bestätigt.html

Damit steht dem Zuschnitt über Schere oder Stanzgerät nichts im Wege.

Die oben erwähnten zusätzlichen Funktionen kommen alleine von der Software auf dem Chip. Allerdings ist diese in beide Richtungen Kompatibel, was die gemeinsamen Funktionen angeht. Mit einer "alten" Software wären dann solche Dienste wie aktueller Sendemast eben nicht möglich, die SIM Karte jedoch grundsätzlich schon nutzbar. Ich erinnere mich z.B. daran, dass ich damals meine noch VIAG Interkom SIM Karte tauschen musste, weil mit der Software Version im O2 Netz kein UMTS möglich war, aber telefonieren natürlich schon.

Da das iPad meines Wissens nach keine der neuen Funktionen nutzt und auch kein neuer Übertragungsstandard dabei ist etc. wird das also kein Problem. Sollte zukünftig GoggleMaps o.ä. den Standort von Sendemasten abfragen wollen, darf man mit einer Meldung wie "Dieser Dienst wird von der SIM Karte nicht unterstützt" rechnen ;)

BTW: Die Micro SIM Karten sind die Karten, die schon seit langem in sogenannten DUAL-SIM Adaptern zum Einsatz kommen, entsprechend sind die erhältlichen Locher/Stanzgeräte wohl die vernünftigere Alternatvie zur Schere

G, iWood

Zuletzt bearbeitet:

shadow2209

Klarapfel
Ist mittlerweile eigentlich bekannt wie man die Simkarte wechselt?

Grüsse

euloggy

Stechapfel
Na danke, das ist doch schonmal etwas ausführlicher und verständlicher als das was ich
bisher gefunden hab. (obwohl in deinem Quelltext steht auch wieder sowas wie "aller
Wahrscheinlichkeit nach"). :)

Aber dein BTW stimmt glaub ich nicht so ganz. :)
Der Zuschnitt der Karten in DUAL-SIM Adaptern ist nochmals kleiner als bei der Micro-Sim.

Kuckst du :
http://www.2-phones-in-1.com/de/content/hypercard-3g-installationsanleitung
Wenn du die Zugeschnittene Sim mit der Micro-Sim
http://www.apfeltalk.de/forum/content/180-micro-sim.html
vergleichst erkennt man, das die da für die DUAL-SIM Adaptern noch mehr abschneiden
oder ich hab was an den Augen.
Somit wäre die angebotene Zange zum zuschneiden wohl nicht die richtige.

Aber vielleicht gibts ja tatsächlich schon eine Zange für Micro Sims.
Das einzig (relativ) vernünftige, was ich bisher gefunden hab ist das hier :
http://simcut.road-works.de/

euloggy

Zuletzt bearbeitet:

dubdidu

Bismarckapfel
Würde ich auch so sehen. Da bleibt "zuwenig" von übrig im Vergleich zur Micro-Sim

olemax

Adams Parmäne
Bin zur Zeit beim tmob. Alle Anfragen zur microSIM wurden nicht mit einer beantwortet. O2 hingegen sagt, dass sie bald microSIMs als 2.Karte zu einem bestehenden Vertrag für eine einmalige Gebühr anbieten werden. Vom Zerschnippel raten sie "dingendst ab". Mal sehen, was die ersten Schnippler berichten....

iWood

Riesenboiken
(obwohl in deinem Quelltext steht auch wieder sowas wie "aller
Wahrscheinlichkeit nach"). :)
Würde ich zur Absicherung auch schreiben ;) Aber Standard ist Standard. Oder sie beziehen sich auf die Softwareunterschiede?
Aber dein BTW stimmt glaub ich nicht so ganz. :)
Glaub ich jetzt auch nicht mehr, danke dir für die Hinweise ;)
Bin zur Zeit beim tmob. Alle Anfragen zur microSIM wurden nicht mit einer beantwortet.
Das ist eine die Frechheit. Schlechte oder falsche Informationen bin ich gewohnt, aber alle Anfragen zu Multi-SIM, Micro-Sim und iPad habe sie auch von mir ignoriert. Die müssen eine "Maulsperre" o.ä. verordnet bekommen haben. Sonst gibt's ja wenigstens eine inhaltsbefreite Standardantwort

Naja, das iPad 3G ist verfügbar (seit heute, oder?) bestimmt hat schon einer die Schnippel-Lösung gepostet ;)

G, iWood

euloggy

Stechapfel

moema

Holländischer Prinz
..... Na ja, in 6 Tagen kann ich euch berichten, wie es mit einer zusammengeschnittenen SIM-Karte funktioniert!

Ich schreibe nämlich diesen Beitrag von meinem soeben in Florida erstandenen iPad 3G 64GB!!! :) :)

Hab mich 4 Stunden bei 33 Grad angestellt --> dafür war ich der 4. in der Warteschlange und konnte 2 Stk. 3G mit 64GB mit nach Hause nehmen. Die Apple Mitarbeiter teilten Wasserflaschen und große Regenschirme als Sonnenschutz aus ..... Puh!

euloggy

Stechapfel
..... Na ja, in 6 Tagen kann ich euch berichten, wie es mit einer zusammengeschnittenen SIM-Karte funktioniert!

Na dann viel Spass damit. ;)
Warum 6 Tage warten, kauf dir doch ne Prepaid und schnippel mal ein bischen für uns. :cool:

euloggy

moema

Holländischer Prinz
..... Da ich erst am 8. Mai wieder in der Heimat bin - (leider) deshalb!

Glaub mir, dass es auch mir unter den Fingernägeln brennt, ob meine Data-Sim einerseits technisch funktioniert UND auch softwareseitig alles so zum Einstellen/Eintragen geht, dass das 3G auch ohne "offizieller" Providerbenutzung funktioniert (in meinem Fall mit dem österreichischen Provider "Drei").

Apropos: Das Schreiben mit der neuen Tastatur ist der absolute Hammer!

euloggy

Stechapfel
Na du kannst uns ja dann aufklären, wäre klasse. :)

moema

Holländischer Prinz
Wenn es bis dahin nicht schon wer anderer getan hat ..... gerne!

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
O2 hingegen sagt, dass sie bald microSIMs als 2.Karte zu einem bestehenden Vertrag für eine einmalige Gebühr anbieten werden. Vom Zerschnippel raten sie "dingendst ab". Mal sehen, was die ersten Schnippler berichten....

Seltsam, ich habe gestern bei O2 angerufen und die Auskunft bekommen, dass sie noch gar nichts über die Verfügbarkeit von Microsim sagen können.

olemax

Adams Parmäne
joschijoschi schrieb:
Seltsam, ich habe gestern bei O2 angerufen und die Auskunft bekommen, dass sie noch gar nichts über die Verfügbarkeit von Microsim sagen können.

Mir haben sie es per Email bestätigt, komisch...

shadow2209

Klarapfel
Mein Bekannter hat mir gestern auch ein iPad in Florida gekauft, mal gucken wann es da ist! Gibt es eigentlich Micro-Sim auf Mini-Sim Adapter? Oder ist sowas in der Art geplant?

Grüsse