• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Micro SD-Karte wird nicht angezeigt

Trap

Morgenduft
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ein Freund von mir hat mir sein altes HTC 7 Pro gebracht und mich gefragt, ob ich es schaffe seine alten Daten davon zur retten.(Bestenfalls auch bereits gelöschte).

Da ich mir dachte, dass Windows Phone 7 am besten mit Windows 7 bzw. Windows allgemein zusammenarbeiten müsste habe ich es direkt per USB an meinen alten Windows Rechner geklemmt und diese Zune Software installiert...
Leider brachte dies keinen Erfolg, da das Gerät nicht als "externer Datenträger" erkannt wird, bzw. im Arbeitsplatz überhaupt nicht auftaucht.
Also habe ich mich über Google schlau gemacht und nach zwei drei Änderungen in der Registry wurde es als "portables Gerät" angezeigt, half mir aber auch nicht weiter, da portable Geräte keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommen...

Nach weiteren ewigen Suchen in Google habe ich gelesen, dass der interne Speicher dieses Handys aus einer stinknormalen micro SD-Karte, in einem versteckten Kartenleser, besteht dann dachte ich mir, das ist doch super, also Handy aufgemacht und die Karte gefunden... (Ist eine SanDisk micro SD mit 8GB und Cat 4)
Als ich sie dann mithilfe eines Kartenlesers und natürlich einem Micro-SD auf SD Adapter am PC auslesen wollte kam dann die Überraschung (Wobei irgendwie hatte ich mir das fast gedacht, dass es zu einfach gewesen wäre):

Sowohl der Mac (natürlich ohne externen Kartenleser sondern direkt im integrierten Kartenleser) als auch mein Windows PC erkennen die Karte schlicht und ergreifend nicht und sie wird einfach nicht angezeigt...
Ich habe schon zwei SD-Karten Adapter durchprobiert und auch andere micro SD-Karten und mit denen funktionierte alles einwandfrei...
Ich habe sie auch Testweise in eine Samsung Galaxy Cam gesteckt, mit dem selben Ergebnis.

Meine Frage ist jetzt natürlich an euch:
Wie schaffe ich es, dass die Karte (egal ob am Mac oder Windows PC) angezeigt wird damit ich an die Daten komme?

Und bevor die Frage aufkommt, ich kann die Karte nicht erneut in das Telefon einbauen, da es beim Ausbau der Karte unter einem nicht vorhandenen passenden Schraubenzieher gelitten hat und das Handy davor eh schon nichtmehr zu gebrauchen war (funktionierte aber noch!).
Des Weiteren habe ich sowohl unter Windows als auch auf dem Mac im jeweiligen Festplattendienstprogramm geschaut und da war auch weit und breit nichts zu finden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Und ich Danke euch schonmal für eure Bemühungen,

Trap

dekatch

Pferdeapfel
Hast du die Karte beschädigt ?

Guck ma unter Windows im Geräte Manager , Datenträger Verwaltung ob die da dabei ist.

Wenn ja, dann ein gescheites datenrettungs Programm (0&0 Software z.b.)

(Ups, ganz übersehen, das du in der Datenträger Verwaltung schon warst)

Könnte mein posting jetzt genauso gut wieder löschen, sry, hätte keine weiteren Ideen außer vielleicht noch zu prüfen ob die datenrettungs Programme die sd erkennen

Trap

Morgenduft
Wie oben bereits beschrieben, habe dort bereits nachgeschaut und leider keine Karte finden können.
Beschädigt habe ich sie zu 98% nicht, da ich das Plastik nach oben weggebrochen habe (Akku war natürlich nichtmehr drin) und dem Kartenleser mit der SD-Karte nichtmal einen Kratzer zugefügt habe... Die Karte ist nämlich nach innen gebaut, sodass man sie von aussen auch nicht sieht (auf der Rückseite des Simschachtes um genau zu sein) und so micro SD-Karten sind ja eigentlich robust (wenn man sie nicht gerade knickt bzw. bricht und das war nicht der Fall)

markthenerd

Cellini
Ich möchte deine Hoffnungen zerstören. Leider sehe ich praktisch Null Hoffnung für dieses Vorhaben. Die Hersteller basteln in ihren Geräten alles so zusammen wie es gerade passt. Auf Kompatibilität wird grundsätzlich nicht geachtet. Wozu denn auch bei fest verbauten Speicherkarten?

Als Beispiel können HD-Recorder herhalten. Du kannst deren Platten zwar ausbauen und in aller Regel auch anschliessen, auslesen aber nie und nimmer. Es geht einfach nicht, weil es nie so vorgesehen war.

Zurück zum HTC, gibt es für diese Geräte keine Backupsoftware? Oder keine Schnittstelle zwecks Datenübertragung? Kommen Leute zu mir mit solchen Problemen frage ich, wer ihnen geraten hat so leichtsinnig mit ihren Daten umzugehen. Den sollen sie auch um Hilfe anfragen. ;)

dekatch

Pferdeapfel
Nja, gibt ja immerhin noch professionelle datenrettung. Kostet aber eben

Trap

Morgenduft
Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass die Karte da in irgendeiner Form schreibgeschützt/ gesichert ist...
Aber es ist ja trotzdem merkwürdig, dass die Karte überhaupt nicht erkannt wird...
Also als ob sie nicht angeschlossen wäre...
Hab die Karte, als das Handy noch zumindest an einem Stück war, auch wieder eingesetzt und es funktionierte danach kurzzeitig wieder, aber wie gesagt jedes andere Gerät ignoriert die Karte auf ganzer Linie....