• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MHD Kauf = Tag des Ablaufs

koni89

Tokyo Rose
Hallo liebe Forenuser,

war gerade beim Aldi und habe eine Packung Kochschinken gekauft, als ich den gerade in eine Frischhaltebox umbetten wollte, fiel mir auf, dass das MDH heute schon abläuft! Dürfen die das dann heute noch ohne Kennzeichnung verkaufen? Ist ja etwas utopisch 200g Schinken an einem Tag zu verfressen. Klar ist das jetzt kein preislicher Weltuntergang, aber fragen tu ich mich das schon, denn Kleinvieh macht ja auch Mist. Kann ich nochmal zum Aldi und den zurückbringen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Bei einem Mindeshaltbarkeitsdatum schon
Bei einem Verfallsdatum nicht

"§7 LMKV (Lebensmittel-Kenzeichnungsverordnung)
Abs 1 Das MhD eines Lebensmittels ist das Datum, bis zu dem dieses Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine speziefische Eigenschaften behält. So, sonst wird kein Bezug darauf genommen was passiert wenn das MhD abgelaufen ist. Das heist, das, wenn MhD abgelauffen, nicht zwangsläufig ein bedarf zum Handel (aus dem Verkehr zu nehmen) besteht.
Ausnahme wenn es gegen §8 LMBG (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz) verstösst. LMBG §8 Verbote zum Schutz der Gesundheit Abs. 2 Stoff, deren Verzehr geeignet ist, die Gesundheit zu schädigen, als Lebensmittel in den Verkehr zu bringen; wobei ich denke das für solche Produkte eher ein Verbrauchsdatum angegeben wird (z.B. für Hackfleisch). Denn dann gilt §7a LMKV Abs. 1 Bei im mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verdeblichen Lebensmitteln, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen könnten, ist anstelle des MhD`s das Verbrauchsdatum anzugeben. Abs. 4 Lebensmittel nach Abs. 1 dürfen nach Ablauf des Verbrauchsdatums nicht mehr in den Verkehr gebracht werden."

paul.mbp

Ralls Genet
Hallo liebe Forenuser,

war gerade beim Aldi und habe eine Packung Kochschinken gekauft, als ich den gerade in eine Frischhaltebox umbetten wollte, fiel mir auf, dass das MDH heute schon abläuft! Dürfen die das dann heute noch ohne Kennzeichnung verkaufen? Ist ja etwas utopisch 200g Schinken an einem Tag zu verfressen. Klar ist das jetzt kein preislicher Weltuntergang, aber fragen tu ich mich das schon, denn Kleinvieh macht ja auch Mist. Kann ich nochmal zum Aldi und den zurückbringen?
Gruß

Hol Dir noch tiefgefrorenen Spargel dazu und schon sind die 200g "verfuttert" :)

koni89

Tokyo Rose
Hab jetzt Spaghetti mit Schinken-Käse-Soße gemacht. Trotzdem irgendwie blöd für mich als Kunden!

proteus

Langelandapfel
Wenn es heute abgelaufen ist, kannst du es durchaus noch eine Woche verzehren. Mittlerweile gehen die Unternehmen hin und packen noch mal zwei bis drei Tage Karenzzeit auf die ohnehin schon großzügig bemessenen fünf Tage "Luft". Und im Gegensatz zu Luftziehern sind original verschweisste Sachen mindestens eine Woche über das MHD hinaus noch frisch, wenn sie ordnungsgemäß aufbewahrt wurden.
Warum soll man solche Lebensmittel also wegschmeissen? Abgesehen davon gehen solche Dinge idR an die Tafeln, und wenn das gut genug für die Leute ist, sollte es das für uns auch sein.

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Also ich habe mal eine Zeit in einem Labor gearbeitet, das die Mindeshaltbarkeit überprüft hat.

Das MHD gibt die Zeit an, in der der Hersteller garantiert, dass das Produkt, so es denn unter den angegebenen Bedingungen gelagert wird, genießbar ist. Und es ist ja nicht so, dass das alles tickende Zeitbomben sind, die nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums um 0:00 Uhr sofort verderben und gifitg werden. Ich würde natürlich auch nicht unbedingt abgelaufene Sachen kaufen, aber mit ein bischen Augenmaß kann man das durchaus noch ein paar Tage bedenkenlos essen.

Überprüft wird "nur" ob das Produkt am MHD auch wirklich noch in Ordnung ist, es wird in der Regel nicht überprüft wie lange es braucht um zu verderben.

Und gekennzeichnet war es ja, zumindest mit dem MHD ;)

markthenerd

Cellini
Kochschinken aus dem Aldi ist ohnehin Resteverwertung, mit Kleber, Geschmacksverstärker und allenfalls Farbstoffen zusammengepappt. Der kann gar nicht mehr verderben. Nach Ablauf des MHD kommt entweder ein neues drauf, oder das Zeug kommt in die Wurst.

• Like
Reaktionen: alex_neo

nate

Pomme Miel
Kochschinken aus dem Aldi ist ohnehin Resteverwertung, mit Kleber, Geschmacksverstärker und allenfalls Farbstoffen zusammengepappt. Der kann gar nicht mehr verderben. Nach Ablauf des MHD kommt entweder ein neues drauf, oder das Zeug kommt in die Wurst.

Beweise für diese weit hergeholte Aussage?!

markthenerd

Cellini
Wenn du aufmerksam entsprechende Sendungen im TV guckst, oder Druckerzeugnisse liest, kommst du an solche Informationen. Solche Sendungen kommen zwar nicht zur Hauptsendezeit, sondern um 01:30 oder so. Und in Zeitungen steht so was selten auf der Titelseite, der Gammelfleischskandal war die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Gerade vor zwei, drei Wochen lief im ZDF zu solcher Zeit eine Sendung zu diesem Thema. Und, dass vermodertes Fleisch in die Wurst kommt, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Ergo ist dies keine weit hergeholte Aussage und zu beweisen brauche ich rein gar nichts. Wer aufmerksam durch die Welt tappst sieht, wer nicht sehen mag eben nicht.