Whoah!
Nachdem ich mich wieder gesammelt habe, schreibe ich auch mal was zum Thema
. Kurz noch meine Vorgeschichte, die ist wichtig, damit man das, was ich schreibe, einordnen kann: als kleiner Junge
viel Klassik gehört (ja, tatsächlich, stundenlang Beethovens fünfte
), selbst 10 Jahre Klavier gespielt und dann älter werdend erstmal all das gehört, was jeder hört (also Popkram). Dann kam die HipHop- Black, R&B-Zeit. Die Musik hör ich mir nicht mehr so gern an aber in der Disko isses lustig
.
Naja, mittendrin kam mal Metallica mit "Nothing else matters" in der Orchesterversion. Das hat mir richtig gefallen aber sonst hörte ich trotzdem "Black".
Vor kurzem hat mein Vater mal in einem Gespräch gemeint, hohe Frauenstimme und Hardrock/Metal verträgt sich nicht. Lange nachgegrübelt wie die Band heißt und in den Media Markt gegangen, um Nightwish-Platten probezuhören (schreibt man das zusammen? Egal...). Raus kamen wir dann mit "Once" und von nem Kumpel haben wir noch mehr ausgeliehen, auch DVDs. Mein Vater war ziemlich überzeugt, aber mich haut die Musik von Nightwish schlichtweg um!
Manchen ist "Once" schon zu kommerziell, aber da ich von der Klassikschiene komme, hat mich das Album das erste Mal, als ich es hörte, einfach umgehauen. Da ist ein Ton- und Dynamikumfang drin, daß jede Anlage bis auf ihr äußerstes ausgereizt wird. Tief, hoch, schnell, langsam, leise, laut, alles dabei.
Richtig einordnen kann man die Musik nicht. In Wikipedia steht drin, daß da alle möglichen Metalrichtungen vertreten sind. Mir ist das eigentlich relativ egal, ich hör die Musik und freue mich.
Das absolut beste Stück auf "Once" ist für mich ganz klar "Ghost Love Score". Das ist ein episches Meisterwerk (jedenfalls für mich) mit 10 Minuten Länge. Es hat viel von klassischer Dramaturgie, gliedert sich in viele Teilstücke, die Stimme der Sängerin kommt erstklassig raus und es gibt trotzdem viele "harte" Stellen, die einen unbeschreiblichen Kontrast zu den ruhigen Chor- und Klassikstellen bilden.
Andere Nightwish-Platten finde ich auch gut aber die Einbindung des Orchesters ist einfach das Tüpfelchen auf dem i. So, als hätte Nightwish die ganze Zeit etwas gefehlt und da isses da. Das ist wie die Fruchtstückchen im Joghurt :-D .
Eigentlich läuft Nightwish bei mir überall, wo ich bin. MP3-Player, im Auto, jetzt gerade mal wieder in iTunes...
Da mir die Popmusik echt tierisch auf den Senkel geht und ich normales Radio nicht mehr hören kann, bin ich wahnsinnig froh, Nightwish gefunden zu haben. Sehr wenig froh bin ich darüber, daß ich das erst habe, als sie sich schon getrennt hatten. Sowas nennt man Pech...