• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Metadaten zusammenführen

mihi

Fießers Erstling
Hallo,

Habe eine an sich gepflegt Mediathek. Davon einige Alben im iTunes Store gekauft und einige als CD (diese damals mit LAME grossteils in 192kBit gegrabbt).
Ich würde diese LAME Leichen nun gerne neu grabben (und zwar Lossless) um diese in meine Mediathek übernehmen.

Allerdings muss es für mich die Möglichkeit geben Daten wie Playcounts, Anzahl der Wiedergaben, zuletzt Wiedergegeben, etc. von den MP3's zu übernehmen da ich nach diesen Daten meine Playlisten gestalte (Intelligente Playlisten).

Gibts hier eine Möglichkeit?

Lg

MacAlzenau

Golden Noble
Ausprobieren, ob es klappt, wenn du die Dateien auf Dateiebene austauschst. Ich bezweifle es aber, denn der komplette Dateiname ist bei lossless natürlich anders. Vielleicht gibt es bei Doug Adams ein AppleScript dafür?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Wenn die CD den richtigen CD Text hat kannst du einfach die CD neu importieren und die vorhandene Datei wird durch die höhere Version überschrieben (ohne Änderung der Anzahl der Wiedergaben, etc.). Dazu muss aber die CD vom Text her z. B. Albumname mit dem in iTunes übereinstimmen (was leider selten der Fall ist).

Du kannst zwar kurzfristig die Alben umbenennen, damit sie mit der CD übereinstimmen, aber das ist ja ein heiden Aufwand! Ansonsten Importieren, löschen und die Dateien austauschen. Und dann bei der Fehlermeldung den richtigen Pfad angeben. Genau so ein heiden Aufwand.

mihi

Fießers Erstling
Wenn die CD den richtigen CD Text hat kannst du einfach die CD neu importieren und die vorhandene Datei wird durch die höhere Version überschrieben (ohne Änderung der Anzahl der Wiedergaben, etc.). Dazu muss aber die CD vom Text her z. B. Albumname mit dem in iTunes übereinstimmen (was leider selten der Fall ist).

Du kannst zwar kurzfristig die Alben umbenennen, damit sie mit der CD übereinstimmen, aber das ist ja ein heiden Aufwand! Ansonsten Importieren, löschen und die Dateien austauschen. Und dann bei der Fehlermeldung den richtigen Pfad angeben. Genau so ein heiden Aufwand.

Danke erstmal,

Da ich Match verwende ist das Problem des "falschen" Pfades nicht gegeben.
Es müssen lediglich Titel, Album, etc. übereinstimmen und das ist meistens der Fall, und wenn nicht muss es eben manuell geändert werden.

Danke

MacAlzenau

Golden Noble
Wäre schön, wenn es klappt, aber wie gesagt: ich bezweifle es, denn wenn du neu importierst, wird eine neue Datei angelegt. Noch dazu mit einem anderen Suffix. Ich hoffe, du berichtest von deinen Ergebnissen.
Was staettler schreibt, bezieht sch auf Importe im gleichen Dateiformat, nur mit anderer Bitzahl.
Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn es auch beim Wechsel des Formates klappen würde.

iTunes Match zu verwenden ist wieder was völlig Neues. Schön, daß das irgendwann mal zur Sprache kommt.

mihi

Fießers Erstling
Wäre schön, wenn es klappt, aber wie gesagt: ich bezweifle es, denn wenn du neu importierst, wird eine neue Datei angelegt. Noch dazu mit einem anderen Suffix. Ich hoffe, du berichtest von deinen Ergebnissen.
Was staettler schreibt, bezieht sch auf Importe im gleichen Dateiformat, nur mit anderer Bitzahl.
Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn es auch beim Wechsel des Formates klappen würde.

iTunes Match zu verwenden ist wieder was völlig Neues. Schön, daß das irgendwann mal zur Sprache kommt.

Sorry, scheinbar ist es in meinem letzten Post nicht klar herauslesbar gewesen: Es funktioniert!
Die Titel müssen gleichen Namen, Interpreten, etc. haben (Vorsicht: auch Albuminterpret und soweit es mir aufgefallen is Parameter für Sortierung sowie Titelnummer usw...).
Dann einfach Match aktualisieren und es flutscht ;)

Wie es mit Lokalen Mediatheken aussieht kann ich leider nicht beurteilen.

Lg