• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Metadaten verloren

mrfriendly01

Golden Delicious
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe man kann mir helfen ;)

Ich nutze OSXs Fotos mit den iCloud Mediathek, ca. 20.000 Fotos auf Mac Mini und iPhone 6s. Alles top.

Jetzt habe ich ca. 1.000 neue Fotos, die ich integrieren möchte von einer Hochzeit. Die Formate und Herkunft sind wild zusammengewürfelt von verschiedenen Handys, Fotoknipsen, iPhones, etc.

Um meine Fotomediathek nicht zu versauen, habe ich erstmal mit den neuen Fotos eine neue Mediathek erstellt und dort alle Fotos sortiert mit Ortsangabe, Zeitkorrektur, etc. War echt sau viel Arbeit.

Jetzt dachte ich, ich könne diese Mediathek einfach exportieren und dann die Fotos in meine Mediathek einfügen. Pustekuchen! Ortsangaben und Zeitangaben sind verschwunden, bzw. wieder auf Ursprung gesetzt.

Auch der Versuch wieder eine neue Mediathek mit den exportieren Fotos zu erstellen ging schief, wieder alle Metadaten weg.

Was mache ich falsch? Ich habe mit Exportfunktion gearbeitet und dabei Metadaten behalten angeklickt...

Danke für Hilfe

Gruss Lutz

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

Obwohl in Fotos.app steht, dass Datum/Uhrzeit Anpassungen in das Original geschrieben werden ... wenn ich ein Foto als unbearbeitetes Original exportiere, dann erhält es bei mir immer die ursprünglichen Zeit und GPS Angaben.
Also genau wie bei dir!

Was mich gerade wundert ...
Ich habe mit Exportfunktion gearbeitet und dabei Metadaten behalten angeklickt
Diesen Punkt habe ich gar nicht (Fotos.app 1.5 OS X 10.11.6). Es gibt bei mir einen ähnlichen Punkt "Inklusive Ortsangaben" in der "normalen" Exportfunktion, bei der neu gerenderte Fotos erstellt werden. Die erhalten dann ja immer ein aktuelles Datum.

Welche der beiden Exportfunktionen wählst du?

Na jedenfalls ... sofern du gewillt bist, dir ExifTool zu laden, kann ich helfen.

Gruß

• Like
Reaktionen: doc_holleday

mrfriendly01

Golden Delicious
Hallo Sedna,

vielen Dank für deine Antwort. Als ich gepostet habe, war ich schon unterwegs und habe wahrscheinlich nicht die richtige Formulierung getroffen. Das hole ich jetzt nach:

Also Fotomediathek (nicht Systemmediathek) erstellt und alle Orts- und Zeitangaben für mich passend eingestellt. Folglich die Sortierung ist perfekt.

Anschließend alle Bilder markiert und dann über
Ablage
"X Objekte exportieren" und auch mal zu Vergleich "unbearbeitetes Original für x Objekte exportieren"
Dann alle exportierten Bilder in eine neuen Mediathek gezogen, aber es auch mit der Importfunktion probiert
Ergebnis immer das gleiche: Metadaten und damit die Sortierung weg :(

Wenn ExifTool leicht zu bedienen ist, bitte bitte hilf mir. Ich bin aber nur Anwender und keine Computer Experte, daher Apple ;)

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

mir ist zwar immer noch nicht klar, welche Art des Exportes du vorziehen würdest (exportieren vs. unbearbeitetes Original exportieren) ... aber egal!
Vorweg: ExifTool brauchst du gar nicht zu installieren und bedienen ... geht auch so! :)
->Hier und ->hier findest du jeweils ein Programm zum Exportieren von Alben aus Fotos.app. Eines davon sollte passen!
Da die beide von einem "nicht verifizierten Entwickler" sind, beim ersten Start mit Rechtsklick anwählen und "Öffnen" wählen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Du könntest dir auch "A better finder attributes" anschauen. Kostet allerdings ein wenig.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Ja, das ist schon ein wirklich gutes Programm ...

Ist hier aber leider nicht von Nutzen: die nötigen Metadaten müssen ja aus den Bildern in Fotos.app ausgelesen und in die exportierten Bilder wieder hinein geschrieben werden ... in diesem Fall für eine korrekte Sortierung in Fotos.app (und Finder.app) Zeitpunkt Aufnahme/Digitalisierung und Erstellungsdatum sowie auch die geänderten GPS Angaben.

Fotos.app ist an sich wirklich nicht schlecht ... die Export und Import-Funktionen dürften aber gerne verbessert/erweitert werden

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Ich meinte damit, dass du die Metadaten in den Originalen vor dem Import schon anpassen könntest.