• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Metadaten in Apple foto

Silbertal

Jonagold
Registriert
09.11.23
Beiträge
20
Hallo,
mein erster Beitrag im Forum hier. Auf meinem iMac habe ich Fotos in „Dokumente“ gespeichert. Also nicht in der cloud oder in der Foto App. Ich möchte zu Fotos den Autor hinzufügen. Da sehe ich unter „Informationen“ die Rubrik „Autor“ und den Bleistift. Aber da rührt sich nichts. Was hat sich Apple (mac is Sonoma) dabei gedacht.

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • 15413F12-6FF1-4599-99BA-A5B38619D124.jpeg
    15413F12-6FF1-4599-99BA-A5B38619D124.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 34

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du hast das Bild mit der Vorschau.app geöffnet und befindest dich im Bereich Anmerkungen, ist das jetzt überhaupt das, was du erreichen willst und hast du denn bereits Anmerkungen im Bild hinterlassen, deren Autor du bist?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Ich möchte zu Fotos den Autor hinzufügen.
Was soll das genau bedeuten? Willst Du für Dich selbst einen Vermerk an die Datei anhängen? Das ginge über die Funktion "Kommentar" im Finder.

Ob man in ein Foto einen Autorenvermerk oder eine andere Anmerkung einfügen kann, hängt vom Dateityp ab, mit der das Foto gespeichert wurde. Im Moment hast Du eine Datei des Typs "JPEG-JFIF". Es ist dort möglich, Informationen zum Autor / Fotograf abzulegen, aber das muss normalerweise die Kamera machen, die das Foto aufgenommen hat. Bei dieser Art von Dateityp erscheint das im Programm "Vorschau" unter "(i) -> EXIF" oder "(i) -> IPTC". Solche Elemente nachträglich hinzuzufügen, ist über das Programm Vorschau nicht möglich. Es ginge allerdings mit entsprechender Spezial-Software.

Die Anzeige mit dem Bleistift ist für etwas ganz anderes gedacht, nämlich zum Redigieren von Dokumenten mit mehreren Personen. Dazu muss das Bild in das Format "PDF" umgewandelt werden und es können danach Änderungen wie z.B. Textbemerkungen "auf" das Bild geschrieben werden. Die mit dem Bleistift markierte Tabelle listet dann auf, welche Person welche Anmerkung auf welcher Seite des Dokuments gemacht hat.
 

Silbertal

Jonagold
Registriert
09.11.23
Beiträge
20
„Informationen zum Autor muss normalerweise die Kamera machen“. Woher weiß die Kamera den Namen, der den Auslöser betätigt? So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man den Metadaten (Informationen) den Ort hinzufügen, aber nicht den Fotografen. „Das geht nur mit entsprechender Spezialsoftware.“ was bietet Apple dazu an, wäre interessant.
 

Silbertal

Jonagold
Registriert
09.11.23
Beiträge
20
Danke. Dann schaue ich mal, ob ich einen EXIF-Editor für Mac OS Sonoma iMac Desktop finde. Eigentlich unverständlich, dass Apple das nicht in seine Foto-App integriert hat.
 

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Registriert
23.09.15
Beiträge
557
Danke. Dann schaue ich mal, ob ich einen EXIF-Editor für Mac OS Sonoma iMac Desktop finde. Eigentlich unverständlich, dass Apple das nicht in seine Foto-App integriert hat.
Einige Daten kannst du in der Fotos-App editieren, deine Bilder sind doch allerdings im Finder und explizit nicht in der Fotos-App?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Eigentlich unverständlich, dass Apple das nicht in seine Foto-App integriert hat.
Du nutzt sie doch gar nicht.
Und in der Vorschau.app kannst du Anmerkungen in Fotos, bzw. PDFs machen und diese Anmerkungen, nicht das Foto einem Autor zuweisen, daher meine Frage oben, was du überhaupt erreichen willst.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.368
Hallo,

ich weiß, dass es etwas blöd klingt, wenn ich hier immer gerne wieder mal darauf hinweise, dass die Handbücher zu den macOS Apps recht gut geschrieben und hilfreich sind.
Die Maus auf den "Bleistift" setzend, erscheint der Name dieses Reiters "Anmerkungsinformationen".
Diesen in die Vorschau Hilfe eingebend kommt dieser Artikel, den ich hier auch verlinken kann, da die Hilfe auch online zu finden ist:

Natürlich ist es aber auch legitim, in einem Forum nachzufragen *gg

Eigentlich unverständlich, dass Apple das nicht in seine Foto-App integriert hat.

Ja und nein.
Die Philosophie der Fotos-App ist die nicht-destruktive Bildbearbeitung, bei der die Originale der Fotos immer unangetastet bleiben.

Bei der Einführung der Fotos-App als Nachfolge der iPhoto-App und Aperture-App wurde das allerdings durchaus kontrovers aufgenommen, da zeitgleich die Weiterentwicklung der Apple-eigenen "Pro" App Aperture eingestellt wurde.

Einige Daten kannst du in der Fotos-App editieren
Wie schon geschrieben:
Editieren innerhalb der Fotos-App ja, das Original bleibt aber unangetastet. Es wird nichts in die EXIF Daten geschrieben...


- - - - - - - - - - -

Einen EXIF Editor empfehlen kann ich dir leider nicht ... bzw. natürlich ExifTool (das EXIF-Bearbeitungsprogramm schlechthin, dass aber ein Befehlszeilenprogramm ist).

Gruß
 

Silbertal

Jonagold
Registriert
09.11.23
Beiträge
20
Meine Fotos habe ich in Ordnern in „Dokumente“ gespeichert. Wenn ich den Ort eines Fotos (GPS) zu den Metadaten hinzufügen will, so muss ich erst eine Kopie in die Foto-App laden, dann editieren und wieder eine bearbeitete Kopie in den ursprünglichen Speicherort kopieren. Dann auch noch überflüssige Kopien löschen. Ausschneiden und einfügen geht ja auch nicht mit Mac OS. Da sag mir einer, dass Mac „Kult“ ist.😏
 

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Registriert
23.09.15
Beiträge
557
Gibt es denn einen speziellen Grund warum du deine Fotos unter "Dokumente" verwaltest?
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.827
Ich vermute mal zum einfachen Austausch mit anderen (Windows-) Nutzern.
 

Silbertal

Jonagold
Registriert
09.11.23
Beiträge
20
Ich habe mir einen iMac gekauft, weil ich alle Daten (Texte, Fotos usw.) von meinem Desktop win xp, Laptop stream/2 RAM, Asus EEC 1005P auf dem iMac sortiert zusammenfasse. Die Windows Rechner haben alle irgendwelche Macken und Ärgernisse. Ich tausche mich mit niemandem mehr aus. Auf dem iMac habe ich unter „Dokumente“ Projekte eingerichtet, in denen ich pdf, odt, jpg, orf-Dateien konzentriert habe. Warum sollte ich die Fotos in die Foto-App oder in die cloud auslagern. Das Ausschneiden mit shortcut klappt(hört man). Das Einfügen geht nicht. Zig mal versucht. Mache bestimmt etwas falsch. Es könnte einfacher sein.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ausschneiden und einfügen geht, sogar ganz einfach überall dort wo es Sinn macht. Kann dir nur empfehlen lies Handbücher oder die Mac-Hilfe dort steht alles haarklein und gut beschrieben.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Warum sollte ich die Fotos in die Foto-App oder in die cloud auslagern.
Davon hat ja niemand gesprochen. Aber es ist üblich, Fotos in den Ordner "Bilder" statt in den Ordner "Dokumente" zu legen. Allerdings kann es natürlich auch gute Gründe dafür geben, z.B. wenn projektbezogen Texte und Fotos in Unterordnern sein sollen, weil sie zusammengehören.

Das Ausschneiden mit shortcut klappt(hört man). Das Einfügen geht nicht.
Apple hat Ausschneiden und Einfügen (korrekt: "Einsetzen") als Erster in den Privatcomputerbereich gebracht. Von daher gehen diese Funktionen selbstverständlich in allen Programmen, wo es sinnvoll ist. Wenn Du in irgendeinem Programm Probleme mit diesen Funktionen hast, solltest Du verraten, welches Programm das ist, was genau Du versuchst und was mit "geht nicht" im Detail gemeint ist.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Silbertal

Jonagold
Registriert
09.11.23
Beiträge
20
Ok. Learning by doing ist die eine Möglichkeit für Mac-Einsteiger. Das „Einlesen“ das andere, was ich eigentlich sehr gerne mache, mit dem Handbuch ausgedruckt. Melde mich, bei Problemen mit dem „Einsetzen“. Bis dahin vielen Dank für euren weiterführenden „apfeltalk-Tipps“. See you.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
so muss ich erst eine Kopie in die Foto-App laden, dann editieren und wieder eine bearbeitete Kopie in den ursprünglichen Speicherort kopieren. Dann auch noch überflüssige Kopien löschen.
Das kommt einfach daher, daß dieses Foto-Programm ein Bildverwaltungsprogramm ist und kein Bildbearbeitungsprogramm.