• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Meta zahlt Trump 24 Millionen Dollar nach Klage wegen Kontosperrung

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Facebook und Instagram Meta Massenentlassungen Giphy Apple Meta KI-Partnerschaft Meta Trump Klage

Die Klage von Donald Trump gegen Meta ist mit einer millionenschweren Einigung beigelegt worden. Das Unternehmen zahlt dem US-Präsidenten 24 Millionen Euro als Entschädigung für die Sperrung seiner Facebook- und Instagram-Konten nach den Ereignissen vom 6. Januar 2021. Der Fall unterstreicht die Spannungen zwischen Tech-Konzernen und politischen Akteuren sowie die wachsende Nähe der Branche zu Trump.

Hintergrund: Sperrung von Trumps Social-Media-Konten

Nach dem Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 sperrte Meta die Konten von Donald Trump auf Facebook und Instagram. Auch andere Plattformen wie Twitter (heute X) und YouTube verhängten damals ähnliche Maßnahmen. Trump sah darin eine Einschränkung der Meinungsfreiheit und reichte Klage gegen die Unternehmen ein. Zwei Jahre später wurde die Sperrung aufgehoben, doch der Rechtsstreit mit Meta zog sich weiter.

Nun hat sich Meta mit Trump außergerichtlich geeinigt und zahlt 25 Millionen Dollar (rund 24 Millionen Euro), um den Fall beizulegen. Das Unternehmen bestätigte die Einigung, machte jedoch keine weiteren Angaben zu den Details.

Nähe zwischen Trump und Tech-Unternehmen wächst

Die Auseinandersetzung zwischen Trump und den großen Tech-Konzernen hat sich in den vergangenen Monaten verändert. Während Trump in seiner ersten Amtszeit häufig mit Unternehmen wie Meta, Google und Apple im Konflikt stand, ist nun eine Annäherung erkennbar.

Bei seiner Amtseinführung am 20. Januar 2025 waren prominente Tech-CEOs wie Elon Musk, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos, Tim Cook und Sundar Pichai anwesend – einige von ihnen mit besseren Plätzen als hochrangige Mitglieder der Regierung. Dies deutet auf eine strategische Neuordnung der Beziehungen zwischen dem Weißen Haus und den führenden Technologieunternehmen hin.

Auswirkungen auf Tech-Regulierung und Meinungsfreiheit

Die Einigung zwischen Meta und Trump wirft Fragen zur künftigen Regulierung von Social-Media-Plattformen auf. Die Diskussion um Meinungsfreiheit und die Verantwortung großer Tech-Konzerne für Inhalte bleibt weiterhin ein zentrales Thema.

Trump könnte in seiner zweiten Amtszeit versuchen, die rechtlichen Rahmenbedingungen für Plattformen wie Facebook und X zu ändern, um zukünftige Sperrungen von politischen Akteuren zu erschweren. Auch für Meta und andere Unternehmen wird es wichtig sein, ihre Position in diesem sich wandelnden politischen Umfeld zu definieren.

Die 24-Millionen-Dollar-Zahlung zeigt, dass der Umgang mit politischen Inhalten auf Social-Media-Plattformen nicht nur eine Frage der Moderation, sondern auch ein finanzielles und rechtliches Risiko darstellt. Die kommenden Monate dürften zeigen, wie sich das Verhältnis zwischen Politik und Tech-Branche weiterentwickelt.

Via: Tagesschau

Im Magazin lesen....

paul.mbp

Ralls Genet
Frage an die Compliance Abteilung: wie können wir einem politischen Akteur rechtlich sauber einen grösseren Geldbetrag zukommen lassen?

Antwort: öööhm, schwierig! Unser CEO könnte privat ne Million locker machen um an der Vereidigung teilzunehmen, oder wir spenden zweckgebunden für den Wahlkampf

Nachfrage: gibts da wirklich keinen weiteren Weg?

Antwort: najaaa, also wenn er uns verklagen würde… kann auch ne Nichtigkeit sein, oder was zweifelhaftes oder fragwürdiges… also wenn da eine Klage läuft, dann könnte man sich aussergerichtlich auf eine Zahlung mehrerer Millionen einigen um das Verfahren einzustellen.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Oh ich hasse diesen orangen 🤡. [Mod-Info]Beitrag bearbeitet und Inhalt entfernt.
Konnte man sich vor 4 Jahren noch über die Kontensperrung freuen, werden sie jetzt alle von diesem Vollpfosten gef.... und machen den Bückling und kriechen tief in seinen Tunnel, wo die Sonne niemals hin kommt. Und alle machen mit und wir Konsumenten auch..... Ich könnte im Strahl 🤮 , ob dieses Dilemmas. TC ist keinen Deut besser, man müßte zur öffentlichen Apple-Device-Verbrennung aufrufen - mir ist irgendwie danach. Ein Leben ohne iPhone/Mac/Pad ist doof, aber machbar...
AAAAAaaaaahhhhrg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Die 24-Millionen-Dollar-Zahlung zeigt, dass der Umgang mit politischen Inhalten auf Social-Media-Plattformen nicht nur eine Frage der Moderation, sondern auch ein finanzielles und rechtliches Risiko darstellt. Die kommenden Monate dürften zeigen, wie sich das Verhältnis zwischen Politik und Tech-Branche weiterentwickelt.
Es zeigt vor allem, dass "die Social-Media-Plattformen" nicht einfach so einseitig zensieren und mundtot machen dürfen, nur weil denen eine gewisse Meinung/Richtung nicht behagt.
Un das finde ich gut!
Denn - was heute on Woke ist, kann morgen schon verpöhnt sein.
Es ist gut, wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung verteidigt wird.
Und ja, ich weiß dass diesmal Trump der war welcher sich gewehrt hat.
Aber, denkt immer dran: Auch wenn euch die Person an sich nicht passt, kann diese dennoch auch mal (oder auch gerne mal öfters) etwas Richtiges tun.

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Finde den Ansatz von @paul.mbp nicht falsch - „legal“ ein paar Millionen gespendet.

Auch @you're.holng.it.wrng hat in gewisser Weise recht.

[Mod-Info]
@StillMacUser Bitte etwas runter vom Gas.
————
Eine Alternative zu Apple? Sieh dich um - die Alternative wäre Google. Die sind aber auch bei Trump gewesen. Huawei vielleicht noch?
Es ist schwierig, als Konzern gegen die Regierung zu sein - man braucht die immer wieder für die Entwicklung usw.. Da ergibt sich oft eine gegenseitige Abhängigkeit.

BalthasarBux

Spartan
Meine Mutter wurde ohne erkennbaren Grund (die hatte noch nicht mal Sachen gepostet) auch von FB gesperrt. Ob sie bald Millionärin wird?

Salud

Golden Noble
Finde den Ansatz von @paul.mbp nicht falsch - „legal“ ein paar Millionen gespendet.

Auch @you're.holng.it.wrng hat in gewisser Weise recht.

[Mod-Info]
@StillMacUser Bitte etwas runter vom Gas.
————
Eine Alternative zu Apple? Sieh dich um - die Alternative wäre Google. Die sind aber auch bei Trump gewesen. Huawei vielleicht noch?
Es ist schwierig, als Konzern gegen die Regierung zu sein - man braucht die immer wieder für die Entwicklung usw.. Da ergibt sich oft eine gegenseitige Abhängigkeit.
Bleibt das Zeug so da stehen?

MacAlzenau

Golden Noble
Dass da jemand besser zielen hätte müssen.
Immer vorausgesetzt, daß da jemand gezielt hat.
Ich würde mich nicht wundern, wenn sich da jemand nach einem Schuß irgendwohin sich etwas Ketchup an die Schläfe geschmiert hat, Hand drauf und gejammert.
Der konsequent nächste Schritt nach dem Verbreiten von Lügen, alternativen Wahrheiten, Fakenews.
Ich will da natürlich niiiiieee und nimmer eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen....
Aber wer erinnert sich nicht an den werbewirksam gefakten Überfall auf den Sender Gleiwitz oder den ebenso gefakten Angriff nordvietnamesischer Schnellboote auf einen Ami-Flugzeugträger?

SomeUser

Winterbanana
Immer vorausgesetzt, daß da jemand gezielt hat.
Ich würde mich nicht wundern, wenn sich da jemand nach einem Schuß irgendwohin sich etwas Ketchup an die Schläfe geschmiert hat, Hand drauf und gejammert.
Der konsequent nächste Schritt nach dem Verbreiten von Lügen, alternativen Wahrheiten, Fakenews.
Ich will da natürlich niiiiieee und nimmer eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen....
Aber wer erinnert sich nicht an den werbewirksam gefakten Überfall auf den Sender Gleiwitz oder den ebenso gefakten Angriff nordvietnamesischer Schnellboote auf einen Ami-Flugzeugträger?

Dass dabei jemand gestorben ist, hast du aber schon mitbekommen, ja? Oder war das jetzt auch nur ein Opfer, welches in Kauf genommen werden musste, um die Scharade plausibel zu spielen?

Was muss man eigentlich trinken, um sich in solchen Gedanken zu ergehen?

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Fraglos ist die Regierung Trump mit demokratischem Bewußtsein schwer erträglich. Aber er, Musk und die rechten thinktanks sind mindestens die kommenden 4 Jahre Realität mit der die Welt, Europa und Deutschland umgehen müssen.

Bleiben wir einfach mal in Deutschland: Wir stehen vor einer recht wichtigen Wahl und 1/5tel (jede(r) FÜNFTE!)... aller Wähler gibt HIER Faschisten, Rassisten und Nazis ihre Stimme.
Ich denke HIER dafür zu sorgen, dass die blauen Brüder Trumps nicht zu Regierenden werden, können WIR beeinflussen anstatt uns über Trump/die USA zu erregen.
So dienen wir uns selbst denn: #niewiederistjetzt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Salud

Golden Noble
Schwanke gerade auch richtig. Wollte die FDP wählen und während die SPD, die Grünen und die Linken zumindest mal kein einziges Ja abgegeben haben, haben es die CDU und die FDP quasi geschlossen.

BSW kann man nicht mehr für voll nehmen, haben keine Stimme abgegeben. Was ist das?

Muss nachdenken.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Schwanke gerade auch richtig. Wollte die FDP wählen und während die SPD, die Grünen und die Linken zumindest mal kein einziges Ja abgegeben haben, haben es die CDU und die FDP quasi geschlossen.
Dazu sag ich mal nix...
Über Demokratische-Politische Vorgänge hier zu diskutieren ist hier komplett sinnlos.
Ist ja auch ein Technik-Forum und nicht Zeit-Online... 😂

BSW kann man nicht mehr für voll nehmen, haben keine Stimme abgegeben. Was ist das?
Konnte man das jemals?? 😂🤣
Diese One-Women-"Polit"-SelbstBeweihRäucherungsShow war doch noch nie ernst zu nehmen, und auch nur sehr schwer zu Ertragen.
Oder etwa nicht?

wie gut dass sowol BSW, als auch die LinksPartei in einem künftigen Bundestag nach aktuellen Umfragen keine Rolle mehr spielen werden.
Ist ja auch nur folgerichtig. Den extremen Linken Flügel haben (die SPD in teilen) die Grünen ja komplett kannibalisiert und übernommen. 🤷‍♂️

Ja, am besten Gründlich. das hilft immer!!

Nicht an @Salud gerichtet.
Nur so ganz allgemein:
generell für alle welche hilflos sind, und nicht wissen was sie wählen, oder nicht wählen, sollen.
Nur so zum Nachdenken.
Das Kreuz bitte bei der viel geforderten politischen Mitte machen.
GRÜN + SPD ist links, und AFD steht rechts.
Mitte = CDU + FDP
Nur so als Denkanstoß.
Natürlich, keine Wahlempfehlung. Ich halte es da wie @Andreas Vogel und sage ausdrücklich nicht WAS du wählen sollst.
Nur, was du besser NICHT wählen solltest.

Als Demokrat empfehle ich keine extremen linke und rechte zu wählen.
Also nicht LINKS! (SPD GRÜNE) #NieWiederIstJetzt
Aber auch nicht rechts (AFD) #NieWiederIstJetzt
Bitte was aus der demokratischen Mitte!!! (also CDU oder FDP) #DemokratieVerteidigen und #WählerWilleUmsetzen

Nur so als Denkanstoß... 🤷‍♂️
Und natürlich ausdrücklich keine Wahlempfehlung!!!