• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Meta startet offiziell Werbeanzeigen auf Threads

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.910
Geschrieben von: Michael Reimann
Twitter-Alternative Thread startet morgen Threads Web Account-Löschung ActivityPub-Integration Fediverse Meta Werbung auf Threads

Meta beginnt mit der Einführung von Werbeanzeigen auf seiner Mikroblogging-Plattform Threads. Zunächst handelt es sich um einen begrenzten Test mit ausgewählten Marken in den USA und Japan. Ziel ist es, die wachsende Nutzerbasis von Threads zu monetarisieren und sich in der fragmentierten Welt der textbasierten sozialen Netzwerke zu positionieren.

Erste Tests mit ausgewählten Marken​


Bereits im November wurde berichtet, dass Meta plant, Anfang 2025 Werbung auf Threads einzuführen. Mit der heutigen Ankündigung zeigt sich, dass das Unternehmen seine Zeitpläne einhält. In einem Beitrag auf Threads bestätigte Instagram-Chef Adam Mosseri, dass der Testlauf in kleinerem Umfang beginnt und Meta das Nutzer:innen-Feedback sorgfältig analysieren wird, bevor die Anzeigen breiter ausgerollt werden.

Laut Mosseri möchte Meta sicherstellen, dass die Anzeigen „sich wie relevante und interessante Threads-Posts anfühlen“. Ziel sei es, ein nahtloses Werbeerlebnis zu schaffen, das organische Inhalte ergänzt und nicht als störend empfunden wird.

Gezielte Werbung basierend auf Instagram-Erfahrungen​


Meta hat sich mit Instagram bereits einen Ruf für präzise, zielgerichtete Werbung aufgebaut. Es wird erwartet, dass das Unternehmen ähnliche Methoden auf Threads anwendet. Dazu könnten datengestützte Targeting-Strategien gehören, die auf dem Verhalten und den Interessen der Nutzer:innen basieren.

Bisher gibt es keine detaillierten Informationen dazu, wie Meta die Anzeigen in die Threads-Oberfläche integrieren wird. Die Plattform konzentriert sich darauf, die Nutzererfahrung nicht negativ zu beeinflussen, indem relevante und ansprechende Anzeigen geschaltet werden.

Zukunft der Monetarisierung auf Threads​


Die Einführung von Werbeanzeigen ist ein entscheidender Schritt für Threads, um langfristig profitabel zu werden. In einer Branche, in der Plattformen wie X (ehemals Twitter) aufgrund finanzieller Herausforderungen kämpfen, könnte Threads durch einen strategischen Ansatz zur Werbeintegration an Attraktivität gewinnen.

Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer:innen auf die Anzeigen reagieren und ob Meta durch die geplante schrittweise Einführung die Akzeptanz erhöhen kann. Sollten die Werbeanzeigen erfolgreich implementiert werden, könnte dies der Plattform einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen sozialen Netzwerken verschaffen.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.859
Bei Instagram bin ich immer wieder kurz davor die App zu löschen, weil die Werbung ein teils unerträgliches Maß angenommen hat. Twitter war damals schon nervig, dann wurde es X und war für mich eh vorbei. Bei Facebook wurde die Werbung auch immer mehr und man versuchte das Bezahlmodell durchzudrücken, kenne keinen der dafür was bezahlt.

Nun will Meta die Überwachung der Beiträge auch zurückfahren und will gleichzeitig Werbung auf Threads schalten, dann wird es dort der gleich Brei wie auf X werden. Die Leute denken sie würden was bewegen, wenn sie da ihre Beiträge zum besten geben, nein man sitzt vor dem Gerät und tippt was ein, das ist wie ein flüchtiger Furz im Treppenhaus, vielleicht riecht ihn jemand und dann war es das auch schon wieder...
 

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
8.033
Und deshalb: Einfach löschen. Ging bei Facebook einfach, bei X - mal schauen, wann ich Instagram entferne.

Die Alternativen sind noch zu weit weg hier. Bluesky konnte X ablösen, bisschen was fehlt noch. Aber z. B. Pixelfed ist noch ein Stück weit weg von Instagram.
 
  • Like
Reaktionen: saw

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.032
Vero ist ein angenehm unaufgeregter Zeitgenosse und recht gut als InstaErsatz ohne werbeverseuchte klickibunti-InfluencerReels
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

au37x

Schöner von Bath
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.660
Der Wechsel von x auf bsky hat sich für mich ungefähr so angefühlt, wie wenn man nach einem anstrengenden Shoppingtag in der Stadt, sich in einem Café in einen Sessel fallen lässt und einen Espresso in Ruhe genießt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und AndaleR