• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Messwertetabelle!?!?

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hallo Leute,

ich will unter OS 10.5 Messwerte von Probanden in eine Tabelle eintragen. Da es ca 100 Probanden werden und je ca 200 Messwerte, die dann irgendwann in SPSS übernommen werden sollen, ist mir die Exceltabelle zu riesig und unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit, über ein Eingabeformular, oder einen programmierbaren Eingabeassistenten (ähnlich Access) die Daten in eine in XLS umnwandelbare Tabelle zu übertragen?
Das würde mir sehr helfen, ich sehe mich schon die Daten immer in die falsche Spalte eingeben weil ich den Überblick verlore habe.... :(

Ist sowas unter Neooffice möglich? oder besser FileMaker?? So wirklich Programmierkenntnisse habe ich nicht...

Danke schonmal!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Da Numbers auf dem iPad Eingabeformulare erstellen kann, kann dies Numbers auf dem Mac sicherlich auch. Und aus Numbers kannst du xls exportieren.
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Ich habe Numbers als Trial installiert und stell mich vielleicht zu blöd an, aber die Funktion für Eingabeformulare finde ich leider nicht. Wo ist die denn auf dem iPad versteckt?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
numbers.jpgBei Numbers af dem iPad wird über den + Reiter (neues Formular) ein Eingabeformular für die aktuell angezeigte Tabelle erstellt.

Wie es in Numbers auf dem Mac geht, kann ich jetzt, wo ich danach gesucht hab, auch nicht sagen. Vielleicht ist es dann doch ein Feature der iPad Version um die Eingabe von Daten auf dem iPad zu erleichtern.