Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Merkwürdiges Verhalten Kontakte auf iPhone

Anubiz777

Stechapfel
Hallo

Ich wende mich mal wieder mit einem merkwürdigen Verhalten an euch. Diesmal betrifft es Kontakte.
Ausgangssituation ist ein iPhone 16 Pro und ein iPad mini A17. Beide nutzen die selbe Apple ID.
Als Quelle für die Kontakte ist ein Google Konto auf beiden Geräten hinterlegt. (Auf beiden Geräten das selbe Google Konto.)

Als iPhone Nutzer kann man ja in seiner eigenen Kontakkarte einstellen, ob man das selbst gewählte Kontaktbild teilen möchte. Mein Freund teilt also sein Kontaktfoto mit seinen Kontakten.
Auf dem iPhone kann ich allerdings nicht auswählen, ob ich das geteilte Bild oder ein eigenes haben möchte. Auf dem iPad jedoch schon.
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt. Ich hänge mal Screenshots mit an.

IMG_0081.jpeg

IMG_0082.png

IMG_0083.png

Freezy49

Tokyo Rose
Was wird dir denn auf dem iPhone angezeigt, wenn du das Teilen des Namens und Fotos erlauben bzw. ändern möchtest?

Das geht in den Einstellungen unter „Kontakte“ > „Namen und Foto teilen“.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die mit iOS 17 neu eingeführten Poster, aber auch die Kontaktfotos und die ganze Anpassung drum herum, generell nur so halb funktionieren. Vieles spinnt rum, und das auch noch unter iOS 18.

Anubiz777

Stechapfel
Was wird dir denn auf dem iPhone angezeigt, wenn du das Teilen des Namens und Fotos erlauben bzw. ändern möchtest?

Das geht in den Einstellungen unter „Kontakte“ > „Namen und Foto teilen“.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die mit iOS 17 neu eingeführten Poster, aber auch die Kontaktfotos und die ganze Anpassung drum herum, generell nur so halb funktionieren. Vieles spinnt rum, und das auch noch unter iOS 18.
Also ich selber kann mein Foto teilen und das kommt auch bei meinem Freund so an.
Allerdings kommt sein geteiltes Bild bei mir auf dem iPad. Nicht auf dem iPhone. Da hab ich noch nicht mal die Auswahl, ob ich das geteilte oder ein eigenes Bild verwenden will. Siehe Screenshot.

Freezy49

Tokyo Rose
Ah sorry, ich hab’s zuerst falsch verstanden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, aber überprüfe mal folgendes:

Schau auf dem iPhone und auf dem iPad, ob in den Einstellungen unter „Kontakte“ > „Kontakteaccount“, bei beiden Geräten für genau die selben Accounts die Kontakte aktiviert sind. Aber so wie ich verstehe, nutzt du nur Google für deine Kontakte, also müsste dein Google-Account auf beiden Geräten für die Kontakte verwendet werden. (iCloud wird aber auch for Kontakte verwendet)

Hat dein iPad Cellular? Wenn ja, nutzt du eine eSIM?

Unabhängig davon, kannst du schauen, ob auf beiden Geräten die selbe Telefonnummer für iMessage und Co. verwendet wird.

Einstellungen öffnen > „Nachrichten“ > „Senden & Empfangen“ (hier sollte bei beiden Geräten die gleiche Nummer ausgewählt sein)

Gruß

Anubiz777

Stechapfel
Ah sorry, ich hab’s zuerst falsch verstanden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, aber überprüfe mal folgendes:

Schau auf dem iPhone und auf dem iPad, ob in den Einstellungen unter „Kontakte“ > „Kontakteaccount“, bei beiden Geräten für genau die selben Accounts die Kontakte aktiviert sind. Aber so wie ich verstehe, nutzt du nur Google für deine Kontakte, also müsste dein Google-Account auf beiden Geräten für die Kontakte verwendet werden. (iCloud wird aber auch for Kontakte verwendet)

Hat dein iPad Cellular? Wenn ja, nutzt du eine eSIM?

Unabhängig davon, kannst du schauen, ob auf beiden Geräten die selbe Telefonnummer für iMessage und Co. verwendet wird.

Einstellungen öffnen > „Nachrichten“ > „Senden & Empfangen“ (hier sollte bei beiden Geräten die gleiche Nummer ausgewählt sein)

Gruß
Ja in beiden Geräten ist der selbe Account für Kontakte hinterlegt.
iCloud hat keine Kontakte. Nutze nur Google.
Das iPad ist ein Wifi Modell.

Gestern konnte ich das Problem kurzzeitig lösen, in dem ich den Kontakt bearbeitet habe und anstatt 0172 +49172 eingegeben habe.
Da kam dann auch auf dem iPhone die Auswahlmöglichkeit bei Kontaktfoto.
Nun aktuell geht es weder auf dem iPhone, noch auf dem iPad.

Freezy49

Tokyo Rose
Hm, dann wäre mein Gedanke, noch etwas weiter mit dem Format der Telefonnummer zu spielen. Immerhin hat sich überhaupt mal was getan, und kurzzeitig war das Problem ja sogar behoben.

Anubiz777

Stechapfel
Hm, dann wäre mein Gedanke, noch etwas weiter mit dem Format der Telefonnummer zu spielen. Immerhin hat sich überhaupt mal was getan, und kurzzeitig war das Problem ja sogar behoben.
Es hat sich jetzt alles in Luft aufgelöst und plötzlich hat es funktioniert. Habe da vielleicht am ehesten die Apple Server in Verdacht die einfach eine gewisse Zeit brauchen um alles abzugleichen.

• Like
Reaktionen: Freezy49