• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Merkwürdiges Sleepverhalten / Akku über Nacht leer (MBP 2012)

schlauchius

Granny Smith
Hallo!

Schon seit längerer Zeit bin ich immer wieder irritiert, wie mein MacBook aufwacht, wenn ich es wieder aufklappe. Meistens kommt mein Startbildschirm, allerdings ergraut mit Ladebalken. Der Ladebalken ist recht flott wieder weg, danach dauert es aber noch bestimmt 20 Sekunden, bis ich mein Passwort eingeben kann (oder sich die Uhrzeit aktualisiert).

Auch passiert es oft, dass mein MacBook nach einer Nacht ohne Netzteil komplett entladen ist, als würde es gar nicht erst in einem Ruhezustand sein oder aber in einem Zustand, der wahnsinnig viel Akku zieht. In anderen Threads habe ich vom Hibernatemode gelesen, dieser ist laut Terminal bei mir auf "3".

Ich würde gerne mein MacBook aufklappen, ohne dass es jedesmal 30 Sekunden lang zurück ins Leben kommen muss oder aber auch mal mein MacBook über Nacht zugeklappt lassen, ohne am nächsten Tag mit 0% Akku starten zu wollen.

MacBook Pro 13" 2012
Mac OS X ML 10.8.2
16 GB RAM

Viele Grüße!

pmset -g:
Active Profiles:Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 4 (sleep prevented by 603)
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1

SBB-Fan

Boskop
Du bist nicht der erste, der das Problem mit dem Laden aus dem Ruhezustand hat. Scheint ein Bug bei den neuen MBPs zu sein.
Ich hatte das Problem jedenfalls auch...
Hier die Lösung:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=424214

Beitrag Nr.18 von Macbeatnik hat bei mir das Problem gelöst. Musst einen Befehl ins Terminal eingeben.

Zum Akkuproblem weiss ich auch nicht weiter. Vielleicht frisst ein Programm die ganze Zeit Ressourcen?!

• Like
Reaktionen: raven