• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Merkwürdiges Problem mit Trackpad

Maytek

Riesenboiken
Wie der Titel schon sagt habe ich ein wirklich sehr merkwürdiges Problem mit meinen Trackpad und hoffe das vielleicht hier jemand weiter weiß. Besitzen tu ich ein Macbook Pro Retina 15" Early 2013.
Nun mein Problem:

Ohne für mich ersichtlichen Grund fing an Mittwoch ganz plötzlich an mein Trackpad rumzuspinnen. Das Mauszeiger hüpfte umher, bewegt sich von alleine oder klickt auch von alleine. Nachdem ich dann kurz einen mechanischen Klick auslöste war das Problem weg, jedoch auch nur für 10 Minuten oder so bis es wieder kam und nicht mehr weg ging.
Ansonsten geht es immer noch ganz kurz wenn ich das Macbook gerade anschalte oder auch wenn ich leicht rechts neben das Trackpad klopfe, jedoch nie für mehr als 2 Minuten. Abgewischt oder ähnliches habe ich das Trackpad nicht.
Nun wird es jedoch ganz komisch:
Gestern ging ich darum dann zum Apple Store, dort funktionierte das Macbook dann aber ohne Probleme, auch die ganzen Tools zur Überprüfung, welche der Mitarbeiter einsetzte, zeigten keine Fehler an, nur ein ganz normal funktionierendes Trackpad.
Ich entschied mich dann das Macbook wieder mitzunehmen, unterwegs benutzte ich es dann auch ein wenig und die ganze Zeit gab es keine Probleme. Als ich es dann aber zuhause wieder einschaltete gab es wieder die gewohnten Probleme.
Um einen Software Fehler kann es sich eigentlich nicht handeln, da die selben Probleme auch im Bootmenü auftreten.
Ich weiß das bei jemanden anderen hier in der Nähe mal die Geräte verrückt spielten weil hier in der Gegend wohl eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Kann es eventuell daran liegen? Merkwürdig wäre dann aber dass es vorher nie Probleme gab und jetzt Rund um die Uhr.

Zusätzlich noch eine Frage:
Der Apple Store Mitarbeiter meine zu mir das Trackpad sei bei diesen Modell im Gehäuse integriert, was soviel heißt dass wenn es wirklich defekt ist fast das halbe Gehäuse ausgetauscht werden müsste also auch Tastatur usw.
Kosten würde das dann dadurch gut 400 € mit Steuern.
Hier sieht es jedoch so aus als könnte man das Trackpad auch einzeln ersetzen:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook Pro 13-Inch Retina Display Early 2013 Trackpad Replacement/15485
und auf dieser Seite hier wird auch ein einzelner Austausch des Trackpads angeboten:
http://www.smartmod.de/apple-macbook-pro-15-retina-a1398-trackpad-austausch-reparatur.html
Auf Grund der Aussage des Apple Store Mitarbeiters bin ich da jetzt etwas verwirrt.

nomos

Borowinka
fast das halbe Gehäuse ausgetauscht werden müsste also auch Tastatur usw.
Kosten würde das dann dadurch gut 400 € mit Steuern.

Das kann gut sein, dass die im Store nur komplett tauschen.
Vergleichbar in etwa mit einem Getriebeproblem beim Auto:

- VW: Austausch des gesamten Getriebes, auch wenn "nur" ein Scheibe kaputt ist
- Fachwerkstatt: Instandsetzung des alten Getriebes mit entsprechenden Austauschteilen