• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Merkwürdiges Problem bei 2010er iMac

pear-user

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hatte mir Ende 2010 den aktuellen iMac gekauft, mein erster Apple Rechner. Jetzt habe ich ein Problem:
Der Rechner war in den letzten Wochen extrem langsam und hat manchmal Warngeräusche abgegeben (ein "Tuten", habe ihn dann immer heruntergefahren).
Dann hat sich das Betriebssystem aufgehängt, der Bildschirm wurde von unten nach oben dunkel und ich sollte den Rechner neu hochfahren.
Seitdem bootet der Mac aber nicht mehr. Die Festplatte springt an, der Lüfter säuselt, aber das war's. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe dann die Installations-CD eingelegt, die steckt jetzt vermutlich bis zum jüngsten Tag drin fest.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank vorab!

Mfg
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Dein Tuten je nach Tutart:

1-mal Piep Ton = Es ist kein RAM installiert
2.) 2-mal Piep Töne = Es ist / sind ein oder mehrere, nicht kompatible, RAM Bausteine verbaut worden.
3.) 3-mal Piep Töne = Keine der integrierten RAM Einschübe hat den internen Speichertest überstanden.
4.) 4-mal Piep Töne = Es liegt ein Boot Fehler vor.
5.) 5-mal Piep Töne = Es liegt ein Prozessor Fehler vor.

Read more: http://www.best-kopiersysteme.de/wi...artschwierigkeiten-beheben.html#ixzz258O5adj9
 

pear-user

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
3
Hallo,

danke schonmal für die Hilfe. Leider fährt der Rechner garnicht erst bis zum Startgeräusch hoch. Die Tastatur wird auch nicht erkannt. Er bleibt also direkt 1 Sekunde nach dem einschalten stehen.
@nerwoest:
Könnte danach etwas mit dem RAM sein! Allerdings waren das keine Piepstöne, wie man Sie als Warngeräusche kennt, sonder wirklich ein "Hupen."
Sorry, genauer kann ichs nicht beschreiben.

Ist die Vermutung in Richtung defekter Arbeitsspeicher wohl korrekt?
 

pear-user

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
3
...hat jemand sonst noch eine Idee? Wäre doch zu schade, das Teil nach anderthalb Jahren in die Tonne zu werfen..
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Pear!

Ich denke RAM oder Grafikkarte haben ein Problem.
Wieso denn direkt in die Tonne??
Bring ihn zum Service, die sollen nachschauen!

Grüsse Felix
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
würde erst einmal nur ein RAM einsetzen und versuchen ob er so startet. Alles externe abhängen.
Und evtl. kannst Du auch versuchen alt+cmd+p+r beim starten gedrückt zu halten bis ein , besser 2 Starttöne kommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Nur als Hinweis, ertönt der startgong 1x und man lässt die tastenkombi los, passiert gar nichts, also der pram wirddann nicht zurückgesetzt.