• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Merkwürdiges Icon in der Menubar, was ist das?

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallochen zusammen,
seit dem Update auf Catalina habe ich bei mir oben in der Menubar ein neues Icon womit ich nichts anfangen kann. Es reagiert auf keine Klicks, es erscheint kein Pulldown Menü, es lässt sich nicht entfernen.
Was ist das für ein Ding?🧐

37443066ty.png

MacAlzenau

Golden Noble
Ich würde als erstes mal in den Systemeinstellungen schauen, ob es da etwas Verdächtiges gibt, und dann mal in den Einstellungen der installierten Programme, ob es da ein passendes Häkchen gibt.
Dem Aussehen nach könnte es etwas mit Downloads zu tun haben.

Bitnacht

Normande
Das icon sieht so ein bisschen aus, wie Git. Benutzt Du Xcode mit remote repositories?

Ijon Tichy

Clairgeau
Ich meine ich hätte das auch schon gehabt und es war was mit Netzwerk. Hotspot über USB oder so. Schau mal in die Netzwerkeinstellungen, ob da was in der Art ist und wenn ja, deaktiviert es testweise.

MacMapple

Häää, was'n jetzt los. Kaum mache ich hier einen Thread darüber auf, schon ist es verschwunden. Das gibts doch gar nicht, wo ist hier die versteckte Kamera, unglaublich. Seit Wochen war das Ding da oben drin und das obwohl ich keinerlei Software installiert habe. Das einzige war -wie gesagt- das Update auf Catalina.
Strange..

Nun denn ich werde das mal weiter beobachten, Danke jedenfalls für eure Tipps bis hierher.
--
Dann kann ich mich ja nun dem nächsten dicken Problem zuwenden: meinen Samsung Drucker wieder zum Funktionieren zu bringen. :mad:
Ich bereue es schon diesmal ein Early Adopter gewesen zu sein und mir viel zu früh dieses #*&%§ Catalina voller Naivität instaliert zu haben. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das noch min. 2 Jahre aufgeschoben.

MacAlzenau

Golden Noble
Man kann von Catalina wieder wegkommen.
Ich empfehle sowieso, bei einem Systemupgrade immer auf einer kleinen Partition, egal ob intern oder extern, das ältere System beizubehalten. Da kann man auch auf Software zugreifen, die unter dem neuen OS nicht mehr läuft oder die man teuer aktualisieren müsste, obwohl man sie nur ab und zu braucht.

Vielleicht war das Symbol eine Anzeige, daß irgendetwas noch nicht fertig ist bei der Installation? Die Spotlight-Indizierung oder etwas ähnliches?

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

das habe ich schon mal gesehen!
Es kommt von Libre Office. Soweit ich mich erinnern kann, zeigt es an, dass Updates vorhanden sind... und ich meine, es lässt sich nur anklicken, wenn Libre Office geöffnet ist.

Gruß

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe mal probeweise eine ältere LO-Version (6.1.4002) gestartet, da taucht bei mir das Menüleistensymbol allerdings nicht auf. Kann natürlich sein, daß es erst bei neueren LO-Versionen mitgeliefert wird.

ottomane

Golden Noble
Ja, es ist LO. Ich hab es gerade ebenfalls gesehen. Bei Klick öffnet es den "Update"-Dialog von LO.

MacMapple

Wow, besten Dank. Darauf muss man erstmal kommen. Immer wieder schön solche Eastereggs, besonders zu Weihnachten. :)

• Like
Reaktionen: ottomane