• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Merkwürde Erscheinungen

Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob das ein Hardwareproblem ist; ich versuch's einfach mal hier. Seit einigen Wochen habe ich auf dem Bildschirm meines MacBook Pro merkwürdige Erscheinungen. So erscheinen z. B. in neu erstellten pdf's dünnen Linien oder merkwürdige Zeichen. Auch auf Web-Seiten gibt es immer wieder Buchstaben, die sehr merkwürdig aussehen. Manchmal verschwinden diese Zeichen wieder, wenn ich drauf klicke. In gewissen Programmen kann es auch zu flackernden Stellen kommen. Beim Druck ist alles ok. Kann das eventuell ein Virus sein?

Ich hänge einige Bilder an, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine.

Besten Dank für Ratschläge
Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 00.44.43.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 00.44.43.png
    12,6 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 00.44.58.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 00.44.58.png
    10,1 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 01.09.59.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 01.09.59.png
    74,6 KB · Aufrufe: 93

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Virus würde ich mal ausschließen, bislang gibt es keine für OS X.
Ohne wirklich Ahnung zu haben, würde ich deine Vermutung unterstützen, daß es am Display oder der Grafikkarte liegen könnte. Softwareprobleme würden, meiner inkompetenten Meinung nach, eher alle e und n betreffen, nicht neben einem normalen e oder n ein verstörtes abbilden. Ist aber nur Mutmaßung.
Da Hardwarediagnosen aus der Ferne immer kritisch sind, solltest du vielleicht mal zu einem Apple-Store gehen und das Gerät durchchecken lassen. Jedenfalls wenn sich nicht bei Tageslicht kompetente Personen melden.
Vorher kannst du natürlich einen Hardwaretest laufen lassen, der wird ja mitgeliefert, ist aber natürlich nicht so aussagekräftig wie die physische Untersuchung durch einen Techniker.
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn1953

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Auch wenn ich MacAlzenaus Meinung teile, dass es etwas befremdlich ist, dass nur manche Buchstaben betroffen sind, würde ich trotzdem mal über das Programm "Schriftsammlung" versuchen die Schriften zu reparieren.

Zusätzlich kannst du mal einen frischen Benutzer-Account anlegen und testen ob das Problem auch dort auftritt.

Wahlweise könntest du den Mac auch mal im abgesicherten Modus starten (https://support.apple.com/de-de/HT201262) und dort testen.
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn1953
Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Tipps. Ich habe alles versucht, was ihr mir geraten habt. Nach dem Hardwaretest, der keine Fehler meldete, war's knapp zwei Tage ok. Dann hat's wieder angefangen. Ich denke, es muss die Grafikkarte sein, denn jetzt erscheint gelegentlich an den Rändern von offenen Fenstern ein merkwürdiges Flimmern.

Ich muss den Mac wohl zum Service bringen :(

Euch eine gute Woche. Beste Grüsse aus der Schweiz.
Peter
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Wenn dein Mac beim Hardwaretest keine Fehler meldete ist ein Grafikkartenfehler fast sicher auszuschließen. Versuche einmal einen Safeboot und schau ob der Fehler bestehen bleibt, vielleicht ist lediglich ein Treiber Schuld. Wenn das nichts hilft, vielleicht auch einmal ein TimeMachine Backup machen und einen Clean Install versuchen und sehen ob das Problem weiterbesteht, wenn auch nur um Fehler der Software sicher auszuschließen. Auch könntest du einen externen Bildschrim ans Gerät hängen und mal schauen ob es dort ebenfalls zu Bildveränderungen kommt. Wenn dies nicht der Fall ist sind wsl entweder Bildschirmkabel oder das Display als solches zu tauschen. Hoffe das hilft etwas weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn1953

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.332
Wenn dein Mac beim Hardwaretest keine Fehler meldete ist ein Grafikkartenfehler fast sicher auszuschließen.
Das würde ich nicht sagen. Bei meinem MacBook Pro 2011, bei dem aufgrund der Grafikfehler das Logic Board getauscht wurde, wurden auch keine Fehler im Hardware Test angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn1953
Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Besten Dank, Martin. Ich konnte nun das Problem eingrenzen: Wenn mein Macbook Pro alleine läuft, ist der Fehler nicht zu beobachten. Auch wenn ich pdfs erstelle, sehen die auf dem Bildschirm tadellos aus.

Wenn ich aber einen externen Monitore anschliesse (ich habe es mit zwei verschiedenen versucht) ist das Problem wieder voll da. An den Monitoren sollte es nicht liegen. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?

Beste Grüsse
Peter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Wenn dein Mac beim Hardwaretest keine Fehler meldete ist ein Grafikkartenfehler fast sicher auszuschließen.
Ein Software-Test der Hardware bietet keine hundertprozentige Zuverlässigkeit. Sag ich mal.

[…]Wenn mein Macbook Pro alleine läuft, ist der Fehler nicht zu beobachten. […]Wenn ich aber einen externen Monitore anschliesse (ich habe es mit zwei verschiedenen versucht) ist das Problem wieder voll da. An den Monitoren sollte es nicht liegen. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
Nein, aber es deutet auf ein Softwareproblem hin (denke ich). Tritt der Fehler dann sowohl intern als auch auf dem externen Monitor auf? Für Leute mit Kompetenz wäre vielleicht auch interessant, um welche externe Monitore es sich handelt - häufig sind heute ja Geräte mit unterschiedlichen Firmennamen aus der gleichen Werkstatt.
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn1953

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.332
Um was für ein MacBook Pro handelt es sich denn genau? Vielleicht ist, sofern eine verbaut ist, der dedizierte Grafikchip defekt. Dieser wird nämlich immer bei anspruchsvolleren Aufgaben - und auch bei Verwendung eines externen Monitors - verwendet. Nutzt man nur den MacBook-Bildschirm, kommt auch die integrierte Grafik zum Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn1953
Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Also: Die beiden Monitore sind:
- Apple LED Cinema Display, 24" (Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB)
- Eizo FlexScan SX2462W (den brauche ich zum Bearbeiten von Fotos)

Das MacBook Pro:
MacBook Pro (Retina, Mid 2012)
2.6 GHz Intel Core i7

@MacAlzenau: Der Effekt tritt sowohl auf dem internen als auch auf den externen Monitoren auf. Das Ganze ist etwa seit 2 Monaten zu beobachten. Vorher lief alles anstandslos. Könnte das Problem ev. mit einem El Capitan-Update zu tun haben (gegenwärtig 10.11.3)

Herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Beste Grüsse
Peter
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.332
Mit diesem Tool kannst du in der Menüleiste händisch zwischen dedizierter und integrierter Grafik wechseln (bzw. überprüfen, welche Gerade aktiv ist). Häng den externen Monitor mal ab und schalte über das Tool auf die dedizierte Grafik, wenn der Fehler dann auch noch auftaucht, hast du den Übeltäter eingegrenzt.

https://gfx.io

Apple bietet übrigens ein Reparaturprogramm für MacBook Pros mit fehlerhaften Grafikchips an: https://www.apple.com/support/macbookpro-videoissues/
 
Registriert
09.07.11
Beiträge
36
Genial, Martin - das ist es!

Im d-Modus (bei mir steht "diskret") tritt der Fehler auf, sonst nicht. Ich werde den Mac also zur Reparatur bringen.

Vielen Dank euch allen für euer Mitdenken. Coole Community!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Peter
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday