• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mercedes und das leidige Thema freisprechen...

Co2-Reduktion

Erdapfel
Hallo,

habe ein sehr spezielles Problem, falls deshalb hier OT, bitte gerne verschieben!
Ich habe in einen Mercedes E-Klasse eine Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Funktioniert super, nur das Abspielen von Musik geht nicht, da ich nicht auf das IPhone als Eingangsquelle schalten kann.
Das Telefon ist also per Bluetooth angebunden und die Musik läuft, das Autoradio nimmt keine Notiz davon!
Aber jetzt wird’s spannend, wenn ich einen Anruf aufbaue und die Musik läuft kracht die Lala eine halbe Sekunde lang durch, bevor der Anruf durch den Ruf ton auf die Boxen kommt...
Daher meine verdrehte Frage. Wäre es nicht möglich diesen "kurzvordemAnruf" Moment per App zu simulieren, damit das Musik hören doch geht... Und wenn ja, was passiert dann wenn während des Musik Hörens doch ein Anruf reinkommt.
Handy hat jailbreak und die Besitzerin ist furchtbar niedergeschlagen, weil soooviel Geld und nun geht "nur" das Telefonieren!

Wer kann helfen so eine App zu finden und oder zu machen und so eine Dame glücklich machen?

VG und herzlichen Dank für jede Gehirnbewegung

Co2

smoe

Roter Winterkalvill
Unterstützt das Autoradio A2DP? Das ist das Protokoll mit dem das iPhone Musik per Bluetooth überträgt.

Eine reine Freisprechanlage ist etwas anderes, das hat mit Musik erstmal nichts zu tun und war zu diesen Zweck auch ein Fehlkauf.

Co2-Reduktion

Erdapfel
Hallo,

Unterstützt das Autoradio A2DP? Das ist das Protokoll mit dem das iPhone Musik per Bluetooth überträgt.
Eine reine Freisprechanlage ist etwas anderes, das hat mit Musik erstmal nichts zu tun und war zu diesen Zweck auch ein Fehlkauf.

Da bin ich übefragt, wo würde ich das herausfinden?
Das Gerät ist von Mobridge und der Händler, der er mir eingebaut hat, hat genau meine Anforderungen bekommen und gesagt, es könne Bluetooth-Musik-Streaming, also sollte es gehen.
Er baut es mir, wegen Falschberatung, auch kostenfrei zurück, sagt aber es gäbe keine Lösung die beides kann... und das kann ich einfach nicht glauben...

VG

Co2

smoe

Roter Winterkalvill
Natürlich gibt es Losungen die beides können. Im Zweifel muss eben das komplette Autoradio auch getauscht werden. Die Produkte von Mobridge kenne ich allerdings nicht.

Co2-Reduktion

Erdapfel
Natürlich gibt es Losungen die beides können. Im Zweifel muss eben das komplette Autoradio auch getauscht werden. Die Produkte von Mobridge kenne ich allerdings nicht.

Worauf müsste ich bei der Suche nach einem passenden (im doppelten Sinne: soll in den Schacht passen und zu meinem Vorhaben passen ;)) gebrauchten Radio achten und was kann mich das noch dazu kosten, hab im Moment schon 650 Euronen investiert und langsam wird die Eisdecke ein wenig dünn ;)

VG

Co2

Zivius Oktavius

Stechapfel
Das kommt ganz auf das Auto an. Ein CAN Bus Adapter mit Anschluss für Lenkradfernbedienung verschlingt selbst schon mal ganz schnell 100-150€

smoe

Roter Winterkalvill
Am besten wendest du dich da mal einen lokalen Car-Hifi-Spezialisten.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Worauf müsste ich bei der Suche nach einem passenden (im doppelten Sinne: soll in den Schacht passen und zu meinem Vorhaben passen ;)) gebrauchten Radio achten und was kann mich das noch dazu kosten, hab im Moment schon 650 Euronen investiert und langsam wird die Eisdecke ein wenig dünn ;)

VG

Co2

Bei nem VW Golf musst du für einen Radio umbau auf was optisch passendes mit Bluetooth und navi gut 1000€ investieren. Glaube nicht das es bei mercedes billiger wird.

Zivius Oktavius

Stechapfel
Vergiss die Idee mit der App. Lass dir den Kram wieder ausbauen, und etwas passendes von einem Fachmann einbauen. Evtl kann man dir da einen Tip geben. Man müsste aber wissen in welcher Ecke ungefähr sich dieser Fachmann aufhalten soll.

Bei nem VW Golf musst du für einen Radio umbau auf was optisch passendes mit Bluetooth und navi gut 1000€ investieren. Glaube nicht das es bei mercedes billiger wird.

Lässt sich alles so pauschal nicht beantworten. Dafür ist die Fragestellung einfach leider zu dürftig. Ohne den Fahrzeugtyp kann man hier keine Auskunft geben, E-Klasse ist ein sehr breites Feld. CAN Bus, Lenkradfernbedienung, 1-DIN oder 2-DIN, nichts ist bekannt. Ob ein Navi im Radio gewünscht ist, wissen wir auch nicht. Händlerempfehlung kann man auch nicht geben, da müsste man wenigstens ungefähr wissen aus welcher Ecke der TE kommt.

technikelse

Jakob Lebel
Hast du schon mal in Autoforen (z.B. Motor Talk) nachgefragt? Da treiben sich Nutzer rum, die wirklich auf Auto-HiFi/Kommunikation spezialisiert sind. Schwer vorzustellen, dass es keine Lösung für dein Problem gibt. Du fährst ja schließlich keinen Exoten.

Brunky

Jonathan
Nur zur Info, das Radio ist bei Mercedes im Kofferraum verbaut, innen ist nur das Bedienteil, nix mit Schacht usw. Softwareupdates der jeweiligen Radios sind bei Mercedes in Form der Inspektionen zu absolvieren oder extra zu zahlen.

Zivius Oktavius

Stechapfel
Ist ja interessant, dann frage ich mich was ich da bei meinem im Cockpit vorne überhaupt gemacht habe, und warum da auch noch Musik rauskommt...
Pauschalaussagen bringen hier nix!