• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Menüleiste auf peripherem Bildschirm darstellen?

Arik.mac

Jonagold
Registriert
28.06.10
Beiträge
20
Hallo!

Hätte ein dringendes Anliegen. Ich habe an meinen 13" MacBook per VGA einen externen Monitor angeschlossen, der auch wunderbar angesteuert wird. Ich benötige allerdings die Menüleiste (nicht das Dock) auch auf dem zweiten Monitor, ohne dass dabei das Bild dupliziert wird. Ist das irgendwie möglich?

Sinn und Zweck ist, dass ich 2 verschiedene Programme auf beiden Bildschirmen habe laufen und beide Programme Bedienung aus der Menüleiste erfordern.

Wär super, wenn mir geholfen werden könnte.


Liebe Grüße,

Arik
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.467
Geht meines Erachtens nach mit Bordmitteln nur "entweder links oder rechts und immer nur Menü+Dock zusammen".
Vielleicht gibt es da spezielle Software für?

Cheerio
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Du kannst es einmal mit Secondbar versuchen.
Das ist soweit ich weiß zurzeit die einzige Lösung. Ist aber leider nicht so ausgereift und unter Umständen nicht wirklich eine Lösung.
 

Arik.mac

Jonagold
Registriert
28.06.10
Beiträge
20
Ja, hab Secondbar installiert. Ist eine akzeptable Lösung, aber wie du schon sagst, nicht ganz ausgereift. Mir scheint es, als würde die Menüleiste "schriftlich" kopiert. Dafür wird dann aber jeder neue Tag im Hauptfenster geöffnet. Für meine Bedürfnisse reicht es aber vollkommen. Danke vielmals!
Da müsste Apple echt mal ausbessern!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Geht meines Erachtens nach mit Bordmitteln nur "entweder links oder rechts und immer nur Menü+Dock zusammen".
Vielleicht gibt es da spezielle Software für?

Cheerio
Das hat zwar mit dem Problem des TE nichts zu tun, aber es ist durchaus möglich Menü-Leiste und Dock auf unterschiedlichen Monitoren darstellen zu lassen. Dazu muss man lediglich in den Systemeinstellungen "Dock" die Anordnung des Docks an den linken oder rechten Seitenrand legen oder auch nach unten, je nachdem ob der externe Monitor links, rechts oder unterhalb angeordnet ist.

MACaerer