• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Meinung zum Mac Pro 2013

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die überteuerte Mülltonne? Da ist die Lösung mit Externen GPU's günstiger :D und ich mein so'n i7 und 16GB RAM langen locker....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Naja das war ja klar das jetzt sowas wieder kommt....

Wenn du Überteuerte Mülltonne schon als Bashing ansiehst musst du ja ziemlich unzufrieden damit sein [emoji9]
 
Zuletzt bearbeitet:

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Ganz im Gegenteil, ich hatte den Vorgänger 4 Jahre und bin froh diesen lauten Krachschläger los zu sein. Von den Leistungsdaten mal ganz abgesehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Den 3.1? ja der war echt laut... Der 5.1 ist Leistungsfähiger wie der 6.1... in jeder Hinsicht...(wenn man ihn nachrüstet) Wenn man auf Thunderbolt verzichten kann...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.161
Wenn du Überteuerte Mülltonne schon als Bashing ansiehst musst du ja ziemlich unzufrieden damit sein [emoji9]
Es wäre nett, wenn - anstelle immer nur diese Stammtischparolen den hilfesuchenden Usern um die Ohren zu klatschen - einmal deutlich erklärt wird, was denn nun an dem ins Auge gefassten Gerät "überteuerte Mülltonne" sein soll. Der Hilfesuchende sollte zumindest erahnen können, warum Du/Ihr das, was Andere erfolgteich benutzen, solche Schmähungen verdienen soll.

Also: Schluss mit den Parolen. Her mit ausführlichen Erklärungen. Oder altermativ einfach mal eine Bemerkung weniger schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die Erklährung zur eigentlichen Frage in der nicht einmal das Wort MacPro gefallen ist gab's ausführlich von mir oben :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.161
Ausführlich? Erklärung? Kann ich nicht finden. Steht sicherlich zwischen den Zeilen.

Oder meinst Du das?
Nein.... mit der internen Intel APU wird das nicht's.... Allerdings kannst du beliebig viele GPU's via Thunderbolt koppeln.... (eGPU) zB auch deine 750ti Das ganze ist nur halt Schweine Teuer... und du brauchst ein extra PSU/Case....
Das ist keine Erklärung für "überteuerte Mülltonne".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ach das meint ihr ich dachte die Erklärhrung war auf die eigentliche Frage des TE bezogen und nicht auf OT Stammtischparolen über MacPro's
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich wollte schon immer mal einen Ausführlichen Bericht drüber Schreiben warum ich der Meinung bin das der MacPro eine überteuerte Mülltonne ist. Schön das ich jetzt eine Einladung dazu bekomme...

Also vorab mal das größte Defizit... der Preis ist für Hardware die aus 2012 Stammt eigentlich absolut nicht tragbar... hätte Apple hin&wieder kleine Updates spendiert wär's ja nicht ganz so tragisch... aber nein 0,0 Updates....

Keine NVMe SSD beim 5.1 hingeben lässt sich die einfach per PCIe einstecken und Fertig..... und ist somit doppelt so schnell wie die im 6.1 verbaute (ich erreiche um die 1,8GB/s)
Natürlich kann man die auch EXTERN beim 6.1 verbauen (mit zusätzlichem externen PC Netzteil).... aber warum extern wenn's auch Intern geht?

Die GPU's sind längst veraltet.... Leistungsfähigere Karten sind bereits seit längerem auf dem Markt.... und auch hier lässt sich jede beliebige Karte (oder auch 2) im 5.1 verbauen das ist auch ein Klarer Vorteil für den 5.1
Kann man auch EXTERN verbauen (auch mit externem PC Netzteil) wie das geht steht weiter oben....

Ich zu meiner brauche viel Speicherplatz auch hier natürlich so wenig Kabel und extern wie möglich..... der MacPro unterstützt bis zu 6 Interne Festplatten.... (wenn man auf beide Laufwerke +2 EXTERN benötige einen BluRay Brenner sowie CD Brenner verzichtet 8)
Der 6.1 kann maximal bis 2TB bei OWC nachgerüstet werden.... somit bräuchte ich auf hier etwas EXTERNES

Des weiteren Benötige ich für meine Arbeiten eine Playback/Capture Card die 4k unterstützt... einfach PCIe einstecken & fertig... kostet 199$.... Möchte ich das gleiche für Thunderbolt müsste ich ein Komplettes PlayBack Rack kaufen. Wie immer EXTERN und dank Thunderbolt auch ordentlich Teuer....

Würde ich die Selben Monitore weiter betreiben wollen (kein Problem mit DualLinkDVI auf MDP) bräuchte ich allein hierfür wieder 2 Thunderbolt Ports.....

So... zählt man jetzt alle Extern's zusammen stellt man fest das ich 8 Thunderbolt Ports bräuchte... aber nur 6 habe... klar kann man das wieder EXTERN lösen geht aber auch wieder mega in's Geld....

So ich hoffe in meinem Beitrag ist klar geworden warum ich im 6.1 das Pro nicht sehe.... Pro stand zumindest für mich immer für einfache Erweiterbarkeit.... das scheint bei Apple aber immer mehr Geschichte zu sein. Schade.

Ich bräuchte mal wieder einen neuen Pro und werde wohl gezwungener maßen zum nächsten greifen müssen, denn der RAM im jetzigen ist meinem weit voraus....


So jetzt dürft ihr mich gern in der Luft zerfetzen.... ich bin immer für eine Angeregte Diskussion zu haben auch ohne Stammtisch Parolen....


Grüße Hendrik


PS: Alles am EiPhone geschrieben... wer Fehler findet darf sie behalten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Und jetzt überleg nochmal, welche Relevanz deine Ansprüche an ein Pro-Gerät für diesen Thread hier haben. ;)
Zudem bist du ja offenbar schwerer Verfechter von internen Erweiterungen, und empfiehlst weiter oben eine externe Grafiklösung...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Recht kurz ;) aber der Mac Pro bedarf einer Überarbeitung und preislichen Korrektur nach unten für den ambitionierten (Halb)Profi.

Schade das Apple diesen Bereich sträflich vernachlässigt.
Denn zwischen dem (Notebook)iMac und dem Mac Pro gibts nichts Interessantes von Apple.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
und empfiehlst weiter oben eine externe Grafiklösung...

ja wie wäre das bei dem genanntem MacMini auch nicht anders möglich.... und es ist ja nicht MEIN Gerät.... zudem man die Lösung auch schön verpacken kann...

Und jetzt überleg nochmal, welche Relevanz deine Ansprüche an ein Pro-Gerät für diesen Thread hier haben. ;)

keinen,es ist ja schließlich MEINE Meinung nach der gefragt wurde.... aber das hab ich Nathea weiter oben auch schon so versucht beizubringen das dieser Thread eigentlich nix mit Mac Pro's am Hut hat....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Förderlich für eine Diskussion sind solche Kommentare jedenfalls unter keinen Umständen. Solltest du vielleicht mal bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff