• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Meine Karte in Kontakten - Sinn und Nutzen

koe11

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

mehr zufällig habe ich heute festgestellt, dass beim iPhone SE 2020 meiner Frau in der Kontakte-App „Meine Karte“ nicht ausgefüllt, sondern leer ist. Nun ist eine Diskussion aufgebrandet, welchen Sinn und Zweck „Meine Karte“ überhaupt hat, bzw. welche Vorteile oder Nutzen ein Ausfüllen nach sich ziehen würde?

Tatsächlich habe ich keine abweichende Funktionalität des SE ohne, gegenüber meinem 13er mit ausgefüllter „Meine Karte“ feststellen können.

Auch eine Websuche hierzu verlief mehr oder weniger ergebnislos, wenn man davon absieht, dass meine Karte eigentlich automatisch mit den Daten der Apple-ID gefüllt sein sollte.

Danke für etwaige Hinweise.

Gruß
koe11

DF0

Hibernal
Die „Karte“ ist praktisch, wenn man seine Kontaktinformationen vernünftig teilen möchte. Einfach „Kontakt teilen“ an den Empfänger schicken, und schon sind alle eingepflegten Daten (notfalls mit gefilterten Feldern) korrekt beim Gegenüber.

Sequoia

Swiss flyer
Dazu kommt, dass das automatische Ausfüllen der Adresse usw. in Safari von Meine Karte genommen wird. Also auch hier eine Komfortfunktion, wenn man z.B. seine Daten auf einer Webseite ausfüllen muss.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und koe11

koe11

Bismarckapfel
Hallo @DF0 und @Sequoia,

vielen herzlichen Dank für eure Informationen; hat mir sehr geholfen.

LG
koe11

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich glaube, das ist auch für Siri. Wenn Du zum Beispiel sagst, sende meiner Mutter eine Nachricht, dann muss die Karte ausgefüllt sein und man muss Siri einmal gesagt haben, wer deine Mutter ist.

• Like
Reaktionen: Sequoia und koe11

koe11

Bismarckapfel
Vielen Dank @Wuchtbrumme,
wobei ich einschränkend sagen muss, dass Siri nur einen meiner beiden (gespeicherten und in „Meine Karte“ definierten) Brüder zu kennen scheint und auch die Schwiegermutter ist Siri nicht bekannt 😁.

Gruß
koe11

koe11

Bismarckapfel
Danke vielmals @Sequoia,

jetzt kennt Siri auch meine Schwiegermutter 🥴

Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp.

Gruß
koe11