• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Meine ersten Erfahrungen mit dem Terminal

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Hallo allerseits,

dies hier ist mein erster Beitrag im apfeltalk.

Ich habe mich heute zum ersten Mal dazu aufgerafft, an meinem iMac das Terminal auszuprobieren. Dabei fiel mir Folgendes auf, Zitat:

Befehle in der Shell ausführen​

  • Gib in der App „Terminal“
    20f5edbfdfa0bd8ad4c4c6452e5b6761.png
    auf dem Mac den vollständigen Pfadnamen der ausführbaren Datei des Programms gefolgt von ggf. benötigten Argumenten ein und drücke den Zeilenschalter.
Wenn sich der Befehl in einem der bekannten Ordner der Shell befindet, kannst du die Pfadinformationen weglassen, wenn du den Befehlsnamen eingibst. Die Liste der bekannten Ordner ist in der PATH-Umgebungsvariablen der Shell gespeichert und enthält die Ordner, in denen die meisten Befehlszeilenprogramme enthalten sind.
Soll z. B. der Befehl ls im Benutzerordner des aktuellen Benutzers ausgeführt werden, gib Folgendes in der Befehlszeile ein und drücke den Zeilenschalter:
% ls
Wenn ein Befehl im Benutzerordner des aktuellen Benutzers ausgeführt werden soll, muss dem Befehl die Ordnerangabe vorangestellt werden. Gib z. B. Folgendes ein, um MyCommandLineProg auszuführen:
% ~/MyCommandLineProg
Verwende den Befehl „open“, um eine App zu öffnen:
% open -a MyProg.app
Überprüfe die Schreibweise des Befehls, wenn beim Eingeben die Meldung Befehl nicht gefunden anzeigt wird. Hier ein Beispiel:
% opne -a TextEdit.app zsh: opne: command not found

( Zitat-Ende )


Das hat alles nicht funktioniert. Hier die Meldungen in meinem Terminal:


friedhelmuhlig@Friedhelms-iMac ~ % MyCommandLineProg
zsh: command not found: MyCommandLineProg
friedhelmuhlig@Friedhelms-iMac ~ % MyProg.app
zsh: command not found: MyProg.app
friedhelmuhlig@Friedhelms-iMac ~ % open -a MyProg.app
Unable to find application named 'MyProg.app'
friedhelmuhlig@Friedhelms-iMac ~ %


Was mache ich falsch?


*******


Danach bin ich noch einmal ganz an den Anfang gegangen, Zitat:

Befehlszeile verwenden​

Du kannst die Befehlszeile in der App „Terminal“ verwenden, um effizient Befehle, Werkzeuge und Shell-Skripte auszuführen. Um beispielsweise eine Liste der Dateien in deinem Standardordner anzuzeigen, gib den Befehl zum Auflisten (ls) ein und drücke den Zeilenschalter. Wenn du fertig bist, leere das Fenster mit der Liste, indem du „Bearbeiten“ > „Bildschirm leeren“ auswählst.

( Zitat-Ende )

Dabei kam Folgendes heraus:


friedhelmuhlig@Friedhelms-iMac ~ % Bearbeiten
zsh: command not found: Bearbeiten
friedhelmuhlig@Friedhelms-iMac ~ % Bildschirm leeren
zsh: command not found: Bildschirm
friedhelmuhlig@Friedhelms-iMac ~ %

Was mache ich falsch?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.572
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

leere das Fenster mit der Liste, indem du „Bearbeiten“ > „Bildschirm leeren“
Damit ist die Menüstruktur gemeint. Oben in der Leiste Bearbeiten, dann Bildschirm leeren.
Wenn Du per Terminalbefehl den Inhalt leeren willst, tippe clear ein, gefolgt von Enter drücken.

MyCommandLineProg
Das sind nur Beispiele, ala „MeinTextDokument“
 

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Herzlichen Dank für die rasche Antwort auf meine Fragen zum Thema "Terminal".

Ich stütze mich immer gern auf Bücher. Kannst Du mir ein Buch für Anfänger zum Thema "Terminal" und "UNIX-Befehle" empfehlen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.403
Ohne direkte Hilfe, aber nur der Hinweis, das Terminal verzeiht nichts, also ein falscher Befehl, ein fehlendes Leerzeichen oder nur eine falsche Eingabe und nach betätigen der EnterTaste und dein System kann zerschossen sein oder wichtige Daten gehen verloren, daher auch wichtig immer an ein Backup denken. (die obigen Befehle waren allerdings unverfänglich, da konnte zum Glück nichts passieren, es gibt aber auch Granaten, die wie gesagt unvermutet zünden).
Was erhoffst du dir denn vom Terminal oder ist es nur Neugier?
 

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Ich habe seit zwei Jahren ein SuperDrive und war bislang sehr zufrieden damit. Plötzlich wird das Laufwerk nicht mehr erkannt, es taucht im Finder nicht auf. Im Brennprogramm hingegen wird es als "HL-DT-ST DVDRW GX50N" ausgewiesen. Dort kommt dann die Meldung "Im ausgewählten Laufwerk ist keine Disc".

Vom Terminal erhoffe ich mir, dass ich derartige Probleme künftig selbstständig lösen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.403
Und es ist keine Disk im Laufwerk oder wird sie nicht erkannt?
 

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Die unbeschriebene Disc ist im Laufwerk, das Laufwerk arbeitet auch, aber die Disc wird vom Brennprogramm nicht erkannt.

Beschriebene DVDs hingegen lassen sich abspielen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.403
Denke eher das das ein Hardwarefehler ist, verdreckte Linse zum Beispiel und kein Softwareproblem. Wird die beschriebene DVD denn im Finder angezeigt? Geht das erkennen/brennen von CDs denn?
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Nein, die beschriebene DVD wird nicht im Finder angezeigt, kann aber abgespielt werden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.572
Ich möchte vorschlagen @Semikolon, dass Du zu dem Thema ein neues Thema eröffnest, und hier letztlich Fragen zum Thema Terminal stellst.
 

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Nun wird das Laufwerk wieder angezeigt und auch die Beschreibung der DVD. Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt wieder klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik