Mir gefällts. Die 300D ist ne prima Kamera. Das obere würde ich eventuell etwas nachschärfen, das hat durchs Verkleinern an Schärfe verloren.
kA was dir deine 300D so bietet aber du solltest auf den Automatikmodus verzichten weil du dann einfach mehr lernst. Folgende Seite kann auch sehr hilfreich sein: http://www.fotolehrgang.de/
Jo wenn ich jetzt wüsste wie ich das mache
Nachschärfen Crash-Kurs:
Am Beispiel Photoshop (egal ob Elements oder andere Versionen - hier PS Elements 2.0)
Nach dem Verkleinern eines Bildes geht immer Schärfe verloren. Die kann man wieder zurückholen, indem man folgende Menüpunkte durchgeht:
-> Menüleiste Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren ...
Da erscheint ein Menü, bei dem man 3 Werte verändern kann:
Stärke: je nach Geschmack zwischen 100% und 200%
Radius: möglichst klein, z.B. 0,3 Pixel
Schwellenwert: Null
Das sind meine eigenen Erfahrungswerte mit der 300D. Je nach Bild und Geschmack können vor allem die ersten beiden Werte natürlich variieren. Einfach mal etwas rumprobieren.
Ich hab übrigens auf "M" gestellt. Nicht mehr so easy schöne Fotos zu machen
... und mich unwahrscheinlich geärgert, dass die Canon-Bilder alle so einen Blaustich haben und man die alle nachbearbeiten muss. Ist das bei euch nicht?
Super!! Danke dir
Ich hab übrigens auf "M" gestellt. Nicht mehr so easy schöne Fotos zu machen
Naja ich hab schon 200 Bilder geschossen heute.
Und es geht weiter
Die Fotos find ich alle cool. Was mich wundert: ich hatte mal ne Eos (weiß leider nicht welche) leihweise und habe mit der D1 und der Eos das Gleiche geknipst und mich unwahrscheinlich geärgert, dass die Canon-Bilder alle so einen Blaustich haben und man die alle nachbearbeiten muss. Ist das bei euch nicht?
Hm, das kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, weil ich ja die Kamera geliehen hatte. Ich zeige euch mal, was ich meine.wie hast du den weissabgleich eingestellt? wahrscheinlich liegts an dem?
Ist natürlich immer Geschmacksache. Ich persönlich mag diese „Fertigfilter“ nicht so und ziehe meistens die folgende Variante vor.-> Menüleiste Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren ...
Hi,
seit 12:30 Uhr bin ich stolzer Besitzer einer Canon EOS 300 D. Habe seitdem knapp 60 Fotos gemacht
Hier zwei Stück die mir am besten gefallen:
Eure Meinung ist gefragt!
Grüße
Micha
Jo, Automatik ist auf jeden Fall ein absolutes "no go". Immer schön im "M" (Master Modus) knipsen. Das erscheint einem zwar am Anfang schwieriger, aber auch ich finde man kann sich so sehr viel besser mit dem Zusammenspiel der einzelnen Faktoren auseinandersetzen. Ich habs nämlich auch nicht so mit der Theorie, also Praxis, Praxis, Praxis....
In jedem Fall ist Fotografieren eine geniale Sache und macht hölle Spass.
Gruss
Benny
So ein Quark.
Die Automatik ist in den meisten Fällen so gut, dass es vollkommen ausreicht.
Die Regel: "Stell auf M, dann gibt's geile Bilder" ist voll daneben und grade für Anfänger muss das wirklich nicht sein. Jeder so, wie er mag. Ich stelle höchstens bei meinen Lichtstarken Objektiven auf Zeitautomatik, um halt eine bestimmte Blende beizubehalten, ansonsten reicht das "Shiften" auch, um gewisse Effekte zu erzielen.
Gruß
Lemming
Moin,
das ist ja wohl immernoch jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil fotografiere lieber so und stelle fest, dass die Bilder im "M" Modus besser werden bzw. etwas rafinierter. Ich habe keinen Bock mit von der Automatik vorgeben zu lassen welchen ISO Wert ich bspw. zu verwenden habe, das gleiche ich dann lieber mit längerer Belichtungszeit aus und habe weniger Rauschen im Bild.
Schlussendlich ist es jedem selber überlassen wie er fotografiert. Für mich ist eben die beschriebene Methode die bessere. Da zu sagen das sei "Quatsch" finde ich sehr daneben.
Gruss
Benny
Ich kenn die 300D nicht, aber bei meiner 350er kann man das so einstellen, dass bspw. die Scharfstellung via der kleinen Taste links unterhalb des Auslösers stattfindet. Sehr praktisch wie ich finde. Frag mich nur nicht wie ich das mal eingestellt habe Die Bedienungsanleitung könnte helfen.
Das bewirkt unter anderem, dass man ein Objekt fokussieren kann, dann nach links, rechts, oben oder unten schwenkt ohne den Auslöser betätigt haben zu müssen. Praktische Funktion wie ich finde.
Gruss
Benny
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.