• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[ATV 4/HD] Meine Erfahrungen mit ATV2 und ATV4

360degrees

Erdapfel
Hallo Leute.
Ich möchte mal meine Erfahrung Kund tun.
Ich benutzte jetzt langjährig ein ATV2, welches ich gejailbreakt hatte. Ich installierte erst XBMC dann KODI um meine Filme und Serien vom Computer zu streamen. Ich war froh über die Addons die mir noch viel mehr Inhalte brachten. Jedoch die Performence liess immer wieder Abstürze zu.
Mit Freude vernahm ich die Veröffentlichung des ATV4. Zu Weihnachten habe ich mir eine 64G-Version gekauft.
Als Ersatz zu Kodi lud ich mal die McMr App. Video und Serienbereich funktionieren super. Die Hd Filme müssen nicht mehr runtergerechnet werden und kommen super schnell auf den Schirm.
Der Nachteil, man kann keine Addons mehr installieren.
Jedoch gibts ja Arte, Zdf und Gallileo schon gratis im appstore, wellche ich als addons nutzte. Weitere folgen sicher.
Es gäbe noch PLEX. Habe ich ausprobiert. Ist mir etwas zu unübersichtlich. Zudem fehlt bei ihrem Screaper fast jedes 10 Dvd Cover, das nervt.
Da ich in der Schweiz wohne, benütze ich Teleboy zum fernsehen. Von mir aus gesehen die beste App im Moment. Mit einem Premium Account kann man per Handy oder IPad, zu jeder Zeit und Ort, zusätzlich Sendungen aufzeichnen oder markieren und dann zu Hause via ATV abrufen.
Zattoo und Wilmaa sind nocht nicht zu gebrauchen.
Alle Apps sind noch nicht ausgereift. Es hat damit zu tun, dass apple lange ein grosses Geheimnis über das neue ATV gemacht hat. Es wurde schon mermals spekuliert das ein neuses komme, aber es brauchte bis letzten September, bis es da war. Nun waren die Entwikler gefragt auf das Weihnachtsgeschäft zu produzieren. Darum brauchts wohl noch bei den meisten noch paar Updates.
Dazu kommt, das Apple noch eine eigene neue Programmiersprache bei xcode eingeführt hat.

Fazit: Ich kann nahe zu alles machen mit meinem ATV wie bisher. Die apple Apps laufen ja alle wieder wie gewohnt. Fotos, Musik und iTunes movies. Ich kann all meine gekauften Filme und Alben gestreamt ansehen oder anhören. Mein Fotostream funktioniert auch.
Daneben schaue ich meine Filme und Serien direkt von der Harddisk mit MrMc.
Live TV zieh ich mir nun mit Telebooy rein. Es gipt auch verschiedene IPTV Apps.
Also alles wie beim alten. Es wird bald viele neue Apps geben oder die bisherigen werden verbessert.
Noch ne Kritik, der Store ist viel zu unübersichtlich. zum Beispiel bei Katogorien gibts erst zwei Punkte, Unterhaltung und Spiele. Da ist apple gefordert. zum Beispiel ne Katogerie Kaminfeuer, dann muss man die gar nie anschauen. ;-)
Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, bin eher der Nitendo Zelda und LEGO Player, hat mich noch Nichts gereizt.
Das Angebot ist schon gross. Zudem verbringe ich nicht meine ganze Freizeit hinter dem Bildschirm/Fernseher.
Ich benutze sonst keine andere Settopbox mehr, alles per Internet- oder Netzwerkstream.
Was habt ihr für Erfahrungen?

Meine Lieblings ATV4 Apps:
- MrMc Media cEnter
- Teleboy Live TV
- Arte
- ZDF
- Gallieo
- Receiver (Übersichtliche Radioapp)
- Wetter live
- Netflix
- TV Pro Mediathek
- You Tube