• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Meine defekte Graka und was ich nach dem Austausch erleben musste

G0rd3n

Jonagold
Registriert
24.04.11
Beiträge
23
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde.

Heute möchte ich euch einmal meine Erfahrungen mit Apple mitteilen.

Alles fing im Januar oder Februar diesen Jahres und damit nach der Protection Plan Garantie an.
Ich bemerkte Rote Pixelfehler auf meinem 27" iMac Mid2010. Ich dachte zuerst "Verdammt mein LCD ist defekt". Aber als ich bemerkte das die Roten Punkte beim Scrollen oder Fenster verschieben mit wandern konnte es das LCD ja nicht sein.

Auch wenn ich das Bild mit CTRL+Scrollrad Zoomte, wurden diese Punkte größer. Gut dachte ich tauscht du mal den RAM (War das einfachste was ging). Half leider nichts. Da dachte ich "Oh nein, das kann nur die Grafikkarte sein".

Also meinen iMac abgebaut und nach Oberhausen zum Genius gebracht. Dieser bestätigte mit nach kurzer Zeit das die Grafikkarte defekt sei und getauscht werden müsste. Ich erinnere euch nochmal, das war nach der Garantiezeit.

Also sagte mit der nette Mann, kostet 400€+Einbau. Da verspürte ich einen leichten Brechreiz und sagte nur noch danke und packte das teil wieder ein.

Da ich ja jetzt die Gewissheit hatte das es die Grafikkarte ist, habe ich im Internet geschaut und Grafikkarten im Ausland für rund 300 Euro gefunden (gebraucht),. Da hab ich mir überlegt, naja da kannste das Teil auch wieder nach Apple bringen und das für 400+ machen lassen und eine neue Karte erhalten.

Nunja einige Monate zogen ins Land da ich nicht die Zeit hatte das Teil für 2 Tage abzugeben.

Als mir mal Langweilig war habe ich nochmal in der Bucht geschaut und tatsächlich eine Karte in Essen (ich komme aus Bochum) gefunden. Eine gebrauchte Karte für 150 Euro. Naja ein Versuch ist es wert dachte ich mir. Am Tag darauf erstand ich das gute Teil und baute es am nächsten Tag ein.

Der Einbau verlief gut und nach rund 20 Minuten schaltete ich den Mac wieder ein. Und siehe da! Keine Grafikfehler mehr.

Natürlich war ich neugierig wie die GraKa so ohne Kühler aussieht und baute den Kühler ab.

Aber was ich dann sah verschlug mir die Sprache! Kein wunder das die alte Graka den Hitze tot gestorben ist bei der Masse an Wärmeleitpaste die Apple (oder Foxconn oder sonst wer) da drauf geschmiert hat.
Ich dachte nur "Also mal ehrlich Apple, weniger ist hier mehr und nicht, HAU DRAUF DEN SCHEISS! Das hätte für 10 oder mehr Graka´s gereicht. Da sollte ich mir überlegen das teil ins Schaufenster im OB Centro zu werfen...."

Das ist mir in 15 Jahre die ich an PC´s schraube noch nicht untergekommen. Und ich habe schon viele CPUs verbaut.

Natürlich die "neue" Graka wieder raus und dort nachgesehen. Hier ein ähnliches Bild. Natürlich habe ich dort die WLP neu und wie es sich gehört aufgetragen.

Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Gruß Daniel

976553_583775431668123_1827972710_o.jpg1262594_583775445001455_1145750206_o.jpg1270716_583776258334707_2067362382_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.343
Keine Ahnung, warum die das in der Produktion nicht auf die Reihe bekommen mit der Wärmeleitpaste. Dürfte ein generelles Problem sein. :mad:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Naja, das muss man wohl weniger Apple oder Foxconn sondern AMD/ATI ankreiden. Aber das ändert nicht an deinem zweifellos berechtigtem Ärger.

MCaerer
 

G0rd3n

Jonagold
Registriert
24.04.11
Beiträge
23
Naja, ein gutes hatte das ganze ja....
Ich habe die Möglichkeit genutzt und gleich noch die CPU von Core i5 760 mit 2,8Ghz auf einen Core i7 880 mit 3,06 Ghz aufgerüstet und eine Samsung SSD mit 250 GB eingebaut. Wenn schon offen dann kann man auch alles machen. ;)

Und Ihr glaubt ja nicht (naja vieleicht doch) was man da alles an Dreck und Staub aus dem Gerät und den Kühlern raus holt. Seit dem Schnurrt er auch wieder unhörbar.

Achja, hier war die WLP wie es sich gehört aufgetragen. Dünn und nicht zuviel.

Jetzt hält der iMac sicher noch einige Jahre. Wenn nix kaputt geht o.0