• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mein Vater hat ein Problem mit Safari ...

Peselino

Idared
Hallo zusammen,
mein Vater (78) hat ein Problem mit Safari (7.1 ?):
Er kann Safari über das Dock aufrufen, und Safari stellt auch eine Verbindung zu einer Homepage (aus den Lesezeichen) her. Aber die Menüleiste ist komplett verschwunden. (Also: Apfel, Safari, Ablage, Bearbeiten ....).
Hat jemand eine Idee, wie die Menüleiste zurückkommen kann? Ist vermutlich ganz einfach, aber welche Tastenkombination ist die richtige?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG,
Peselino

mafri

Osnabrücker Reinette
Ist er vielleicht im "Vollbildmodus" (Safari belegt den kompletten Bildschirm) Dann könnte CTRL + CMD + F helfen, schaltet zwischen Vollbild und Fenster hin und her...

raven

Golden Noble
@Peselino So wie du das schilderst ist der Vollbilmodus aktiv. Wenn man mit dem Cursor in die rechte obere Ecke fährt, blendet man die Leiste wieder ein oder aus.

• Like
Reaktionen: Nathea

Keef

Lord Grosvenor
Bei mir spielt es keine Rolle, wo der Cursor hin bewegt wird. Wichtig ist nur, dass er nach ganz oben positioniert wird.

raven

Golden Noble
Das ist schon klar, ist bei mir auch so. Aber in der rechten oberen Ecke kann man den Vollbildmodus aktivieren oder deaktivieren.

Keef

Lord Grosvenor
Jetzt ist es an mir zu fragen - wie denn?
Wenn ich zwischen normaler Ansicht und Vollbildmodus wechseln möchte, nutze ich ausschließlich den grünen Button oben links.
Schönen Dank schon mal.

raven

Golden Noble
So zum Beispiel:
Bildschirmfoto 2014-11-16 um 14.20.00.png
Rechte obere Ecke. Einmal Klick Vollbild, danach wieder klick wird Safari kleiner.
Edit: Firefox ganz genau gleich.

Keef

Lord Grosvenor
OK, danke.
Genau dieser Button ist bei Safari 8.0 (Yosemite) nicht mehr vorhanden.

mafri

Osnabrücker Reinette
Ich glaube hier gibt es einen Unterschied je nach Version, seit Yosemite habe ich diesen blauen Pfeil wie bei Raven nicht mehr gesehen

raven

Golden Noble
Dann liegt es am Betriebssystem. Bei mir ist Yosemite noch nicht auf dem Mac, sondern noch immer Mavericks.

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Kann auch (noch) nicht unter Yosemite testen, aber unter 10.9 kann man das "Problem" mit esc lösen.
Mit solchen Antworten ist man bei der älteren Generation oft der Held :D

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
OK, danke.
Genau dieser Button ist bei Safari 8.0 (Yosemite) nicht mehr vorhanden.

nö den gibt's auch nicht mehr - erkennt man in der Keynote ganz gut ;)

An den oberen Fensterrand fahren, den grünen "Kringel" einmal (links oben) anklicken => das Programm beendet den Vollbildmodus wieder ;)

raven

Golden Noble
Warten wir mal ab bis sich der TE meldet. In seinem Beitrag ist nicht ersichtlich mit was für einem System sein Vater arbeitet.

• Like
Reaktionen: Man In Red